Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Hirnforschung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

gottfried

Die Hirnforschung zeichnet, vom Gro

Astaroth

netter beitrag
k

gottfried

Da ich mir eine baldige argumentative Sch
Wenn ich den Menschen und mich selbst von vorneherein so betrachte, wie Kupferdraht, Transistoren etc. also als Hardware, so muss ich mich nicht wundern, wenn da nur Str

Selene

gottfried schrieb:Sprache ist uns angeboren. Sprechen lernen wir nicht wie Klavierspielen.

Erz
Kleiner Nachtrag:
Gottfried schrieb:Wir sind nicht das beseelte, vernunftbegabte Geistwesen, wir sind keine gefallenen Engel, wir sind die dritte noch heute lebende Schimpansenart.
Gegenfrage: Wusstest Du das nicht?

Oder, warum soll ein autonom funktionierendes Lebewesen, das sich im Kontext seiner Gesellschaft bewegt, sich nicht als "vernunftbegabt", "beseelt" oder als "gefallener Engel" begreifen? Was hindert uns und andere Primaten denn daran? Naturwissenschaftler, deren Bewertungskodex ein Bisschen versch®oben ist? Das Einzige, was wir tun sollten: Ein Bisschen mehr Mitgef
Hi Selene,[quote=Selene]H
Das Wichtigste, was uns die moderne Neurophysiologie lehrt, ist die Erkenntnis, dass das Gehirn eine wohlorganisierte, biologische Hardware darstellt.

Na und? Bis auf Details ist das seit mindestens 150 Jahren selbstverst

gottfried

Zu den Hardware/Software Vergleichen:
Unser Gehirn ist kein Computer. Schon gar keiner der ein Programm von irgendeinem erdachten Prozessor abspielt.
Wie ich bereits angedeutet habe, ist jede Ged
Hi Gottfried,
Du hast das Problem
Ein Beispiel, Thema: Unsozial oder s

Clever

[quote=Ekkard]Der ganze "Gottfried"-Arktikel trieft nur so von Bewertungen und Urteilen, die nichts mit den Erkenntnissen zu tun haben.
Sie zeigen nur, welche Auffassungen der Autor mit sich herum tr

gottfried

@ Ekkard,
Deine Argumentation pa

gottfried

@ Ekkard,
wieso gef

gottfried

Nat
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Referenz-URLs