Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Bitte keine Politik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe DiskusionsteilnehmerInnen!

Bisher waren wir uns alle einig, daß politische Themen in diesen Foren nichts zu suchen haben. In diesen Fällen handelt es sich um Politik vor ca 100 Jahren. Ich habe auch nicht die nötige Zeit und Energie, um hier riesige Begründungen anzubringen, jedoch habe ich vor, die PN von heute am Wochende zu beantworten. Nur weil das gleiche Thema dann einmal noch mal gepostet wird, ändere ich meine Meinung nicht.

Gruß
Gerhard

Suryoyo

Hallo
Ob löschen oder nicht.
Wir waren schon immer Kämpfer und machen weiter.
Ich wünsche euch auch viel Erfolg bei euerem Anliegen; jedoch möchten wir an diesem Board keine Politik haben, sondern über Religionen und Glauben uns austauschen.

Shia

Hallo ,

ich stimmte Gerhard 100 % zu in unseren Bordregeln steht es genau beschrieben.

Kämpfer hin Kämpfer her, aber hier ist der falsche Platz dafür.

Dies ist ein interreligiöses Board und kein Politik Board !!

wa salam
Shia

Shadaik

Mit Verlaub, aber wenn du selbst Politik aus der Vergangenheit löschst, kann man nicht mehr vernünftig über Religion reden.
Dazu waren religiöse und staatliche Angelegenheiten viel zu lange mit einander verstrickt und sind es heute noch.

edit: Habe den Text jetzt gelesen und stimme der Sperrung/Löschung nun unter Vorbehalt zu.

Guest

Hallo

Hiermit erst einmal Entschuldigung, dass das Thema noch einmal gepostet worden ist. Ich weiss leider nicht, wer das gewesen sein könnte.

Dieses Posting hatte keine politischen Absichten, sondern lediglich eine Mahnung zur Toleranz von in diesem Fall Christen in einer Islamischen Welt.
Wäre die Anerkennung dieses Volkermördes kein Schritt in die Zukunft für ein christliches und moslemisches Miteinander?
Es war leider seit eh und je so, dass Religion und Politik verstrickt waren, insofern erhält dieser Bericht, der auf Wahrheit beruht nunmal einen politischen Nachgeschmack, da das Miteinander mittles Politik zebrochen worden ist.

Trotzdem wünsche ich mir, dass eines Tages die Deutsche Regierung die Schein-Freundschaft mit der Türkei, die aufgrund wirtschaftlicher und politischer Interesses wachgehalten wird nicht als Anlass nimmt, den Genozid an den Aramäern nicht anzuerkennen.

In Hoffnung auf ein friedliches Miteinander anlässlich der bevorstehenden und aktuellen Spannungen zwischen Christen und Moslems

Aramäerin
Hallo "Aramäerin"!

Erst ein mal zu Deiner per PN zuletzt gestellten Frage in Bezug auf PN. Ich kann leider nicht per E-mail antworten, da Du in Deinem Profil nichts angegeben hast; wundere mich doch schon ein wenig, das Anmelden überhaupt so geht.

Nicht nur auf der Startseite rechts oben steht unter "Religionforum.de die Religionscommunity im Internet!" eine Spalte mit Forum, Mitglieder, Chat/Termine, User Interface (Profil etc.) und Logout bzw Login jenachdem, ob Du gerade eingeloggt bist.

Um eine Nachricht an Dich zu lesen brauchst Du nur den Mauszeiger auf User Interface zu bewegen und Benutzer Kontrollzentrum oder den Punkt unter Profil anzuklicken, und Du kommst zu Deinen Nachrichten. Über Login kannst Du Dich jederzeit einloggen. In dieser Spalte liegen viele nützliche Funktionen für dieses Forum.

Ich danke Dir für Dein Verständnis und ich kann Euer Anliegen gut nachvollziehen. Ich werde Dir, sobald ich es schaffe eine PN zusenden. Desweiteren bin ich der festen Überzeugung, daß moslemische und christliche Menschen miteinander keinerlei Probleme haben, sie müssen sich nur ein wenig gegenseitig kennen lernen und sie werden dann Übereinstimmungen finden.

Die Probleme entstehen, wenn Religion und Glauben für politische Zwecke ge-/mißbraucht werden. Sicherlich hast Du recht, wenn Du die Verquickung zwischen Politischer Macht und Religion beklagst, doch das hatten wir leider auch in allen anderen europäischen Ländern.

Gruß
Gerhard

Dieter

Hallo

Zitat:... aber wenn du selbst Politik aus der Vergangenheit löschst, kann man nicht mehr vernünftig über Religion reden.
Dazu waren religiöse und staatliche Angelegenheiten viel zu lange mit einander verstrickt und sind es heute noch.

Bedingt richtig.

Im Ausgangsposting ging es aber wenig um Religion: der angesprochene Völkermord hatte nicht_religiöse Ursachen - wie die Ursachen so gut wie aller sog. 'Religionskriege' primär nicht_religiöse Ursachen (ökonomisch, ethnisch, politisch etc.) haben; 'religiös' ist daran dann der Zufall, dass die einen dieser, die anderen jener Religion angehören. Zuweilen gibt 'Religion' auch sowas wie einen 'ideologischen Überbau' her: sie wird instrumentalisiert.

Damit ist 'Politik' auch in diesem Forum nicht völlig draußen: über solchen Religionsmißbrauch ist Austausch auch unter Nennen der zug. Beipiele möglich. - Die Erfahrung ist allerdings auch die, dass daraus schnell ein anderer Mißbrauch folgt: die Beispiele dienen dann nämlich gerne dazu, auf 'anderen' Religionen herumzuhacken. Selbstverständlich sei dann die je 'ander' Religion durch solche Auswüchse charakterisiert, die bei der eigenen selbstverständlich zu vernachlässigen oder zu entschuldigen seien. Eine höchst einseitige 'Logik'.

Auch aus diesen Erfahrungen heraus haben sich die Moderatoren dieses Forums gegen primär politische Inhalte entschieden. Wem das nicht paßt, kann woanders posten oder sein eigenes Forum aufmachen - und im Übrigen darüber nachdenken, dass Forderungen dieser oder jener Art sollten gefälligst auch ... im Grunde heißt: "Ihr habt euch nach meiner Sicht auszurichten. Eine höchst undemokratischer Anspruch.

Nun gibt es strittige Grenzfälle. - Die Lösung hier ist auch ganz einfach der/die Morderator(in) entscheidet (schon aus technischen Gründen Icon_wink ). Da muss ich halt akzeptieren, dass da jede® nach seine® Sicht - aber verantworlich - handelt. Oder ich bin bereit, mich auch i einem eigenen Forum zu engagieren.

HelmutKohl

Wer Politik und Religion trennen will, hat nichts aber auch gar nichts verstanden. Jesus Christus war Politiker und Religionsstifter. Die Moderatoren dieses Forums dagegen sind Flachköpfe!

Kohl
Die Entscheidung, keine Politik im Forum zu diskutieren ist historisch gewachsen. Wenn Du das möchtest, gibt es genug andere Foren, bei denen du auch über Politik diskutieren kannst. Wir werden Dich hier nicht vermissen. Das Jesus Christus Politiker gewesen sein soll ist Unsinn. Es gibt stellen in der Bibel, wo er einen Königsthron ablehnt und auch sein Wort "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist und Gott was Gottes ist" ist doch auch ziemlich eindeutig. Die Flachköpfe kannst Du Dir sparen. Wenn jemand mit einem Finger auf jemand anders zeigt, zeigen viele Finger zurück.

Spock

HelmutKohl schrieb:Wer Politik und Religion trennen will, hat nichts aber auch gar nichts verstanden. Jesus Christus war Politiker und Religionsstifter. Die Moderatoren dieses Forums dagegen sind Flachköpfe!

Kohl
Das is ja mit Sicherheit eines der dümmsten Posts, die ich hier gelesen habe. Ein Mensch, der es nötig hat, einen anderen zu beleidigen um seiner Meinung nachdruck zu verleiten zeigt, dass seine Meinung nichts wert ist und er nichts in der Birne hat.

Religion und Politik kann man trennen. Zumindest kann man Politik ganz ohne Religion machen. Ich denke auch, dass man Glauben kann, ohne politisch zu sein.
Referenz-URLs