Hi alls :.)
Nun, ich war nicht neugierung und hab nicht angeklickt, denn ich kann es mir denken, es ist ja auch nicht originell.
Mich geht sowas an, denn ich bin "nach dem Bild und Gleichnis" meines G"TTES geschaffen und es storeert mich durchaus, also auch mich und meine Freunde, die Menschen, in irgendeiner Form mieszumachen.
Vor Jahren zeigte mir jemand eins der wenigen "ueberlebenden" Exemplare einer aufwaendigen Comic-Bibel in 8 Baenden, super teure Aufmachung, exquisit und sorgfaeltig gedruckt, die Backgrounds der einzelnen Bildchen relativ liebevoll und historisch korrekt recherchiert - auch der (kunsthistorisch beliebte) Fehler vermieden, irgendwie beim Schoepfungs-Bericht einen Opa die Welt basteln zu lassen
- aber: die gezeichneten Menschen kann auf keinen Fall in den 2 NT Baenden ein Christ oder Jude gemalt oder bis zur Auslieferung des werkes angeschaut haben, die standen im krassesten Widerspruch zur Lehre des NT und zur Tolerierbarkeit in einer saekularen Gesellschaft wie hier - sie zeigten Haerte, Drogensuechtigen-Gebaren, Unerbittlichkeit, Hass, fanatisches Herummgebruell, Bosheit, Hinterlist, Gemeinheit, hatten keine Ahnung, um wen es sich wo handelte, und im Verklaerungs-Bericht Jesu sieht man diesen voll-"high" zwischen furchtbar aus der Tiefe empordaeuenden Elija und Moses-Riesengesichtern entschweben "ätsch Du fasst mich nicht an" (so aehnlich) - Apostelbriefe und alle Gleichnisse, die Jesus erzaehlt, waren weggelassen.
Es endete nach einer Offenbarung, die eindeutig der bekannte Asterix-Druide "Miraculix" vortraegt (wobei der wenigstens putzig ist), damit, dass ein neon-gruen-umleuchteter "Ich-komme-wieder" mit drohend schwarz-violettem Gesicht und zum Schlag erhobener Hand aus dem Weltalll heranstuerzt - und das sei das Facit - die "message" - des NT plus AT.
Grad mal die Szenen um Weihnachten und 3-4 Szenen Jesu, 1 koeniglich nettes Portrait seines Hauptes am Kreuz, sowie 1 einziges Bild mit noch- humorvollem Paulus waren akzeptabel und sogar schoen dargestellt.
Es sollte fuer geboren Gehoerlose als Unterrichtshilfe im Konfirmanden-Unterricht dienen - uund solche hatten es am Erscheinungstag in einer Buchhandluing gekauft und ihrem Pas6tor geschenkt.
Er war kreuz-ungluecklich und zeigte es mir, als ich grad dran arbeitete, eine schriftliche Gebaerdensprache zu erfinden, eben am Beispiel eines wirklich verbreiteten Bibelbuchs des NT, das es in soviel Sprachen gibt.
(
http://de.geocities.com/witaimre/StMarcus.html - dieser Art) und er hatte mir kurz vorher erlaeutert, seine Schueler seien ziemlich furchtsam, sodass ich nicht mal eine lustige Story mit einem schwarzen Hund zur Uebung malen durfte, schon die Gebaerde "schwarz" beaengstige sie.
Also ich bin weder der Typ, der es andern erlaubt, irgendwas oder wen, den jemand lieb hat, zu verhoehnen oder verspotten, auch wenn ich selbst da anderer Meinung waere, ob ich diese Liebe teile oder verstehe. Daher finde ich auch - ehrlich gesagt - Eure Antworten nicht allzu witzig, soweit das klingt wie: lass sie doch - die tun doch Dir nichts an.
Wenn ich sah, dass 3 oder 4 Leute einen, der sich nicht wehren kann, zerdreschen, dann geh ich dazwischen und lass mich lieber mit verdreschen anstatt ein cooler Zuschauer zu sein.
Ich liess mir daher die 8 Baende geben und korrigierte den NT-Teil optisch so gut es ging, fuegte Anschauungs-Bilder fuer die Gleichnis-Abteilung hinzu, die ja wahraftig am Simpelsten anfassbar darzustellen sind - fuer seine Konfirmanden, und nachdem ich derartig viele Fratzen retouchiert hatte - wofuer ich leider auch kein Genie im Malen bin, war mir so schlecht - sie gingen einem bis in die Traeume nach, weil ich sie mir ja genau vornehmen, also ansehen musste, wie man mit der geringsten Retouche das abaendern soll - dass die 6 Baende AT noch unberuehrt bei mir liegen - ich hab wegen des Vorenthaltens einer fremden Sache dabei wohl ein schlechtes Gewissen, aber ich moecht es auch tun, doch trau mich nicht dran. Da geht es ja um mein "Eingemachtes", mein Liebstes - und eilt vielleicht nicht so - es wurde auch noch nicht zurueck-erbeten.
59 Jahre bin ich da und meine frueheste Erinnerung ist schon mit G"TT und seinen Glaeubigen mehrerer Konfessionen verbunden, alle liebten es, IHN uns nahezubringen als Das Wahre, Gute und das verdiene nichts weniger als auch das Schoenste, was man fuer IHN und von IHM darstellen kann, und mein Herz sprach Ja dazu, es machte mir Kraft und Mut in den bloedesten und lebens-gefaehrlichsten Situationen, im Gedanken an Seine Maximen auch diese zu ueberstehen, ohne jemanden dabei zu beschaedigen - also geh ich nicht hin, wo man sicher ist, dass es unwuerdig ausgefallen ist, es sei denn, die bitten mich direkt zu sich hin, warum auch immer.
Natuerlich faellt weder G"TT noch mir ein Zacken aus der Krone, ob es solche Verhoehnungen gibt oder die Linde rauscht - darum geht es ja gar nicht. Man begegnet solchem ja auch unfreiwillig oft genug, und spassig ist es auch nicht
- auch nicht "cool" ist es, wenn ein Filmemacher - der ermordet wurde - seiine teure Kunst samt ihrer aesthetischen Moeglichkeiten darauf verwendet, wirklich schamlos ueber den Glauben und regionale Misstaende der in seiner Naehe vorhandenen Glaeubigen anderer Konfessionen herzufallen. Das war keine "Verwirklichung seiner in der Verfassung garantierten Meinungsfreiheit", das war gemein - und so verhielt er sich auch oft - sehr arrogant und richtig aufhetzerisch, es war nicht gemeint, sondern gemein und psychotechnisch geschult auf Beleidigen zielend: eben damit so etwas passiert, was dann ihm und andern passierte und nun eine ganze kleine nette Nation fuer ihre durchdachte Toleranz in einen Schock und in Misskredit brachte - auch das noch.
Also was kann man tun?
- mit dem Buch konnte man etwas tun, die andern Exemplare hat der Verlag ja noch am Tag des Erscheinens zurueckgezogen und komplett einstampfen lassen, weil er offensichtlich selbst ausgetrixt worden war - wie auch immer das technisch geht - es gibt auch kein Copyright fuer mein retouchiertes 1 Exemplar, klar - aber in eigenen Buechern darf ja jeder "rumschmieren" -
Bei vielem kann man sicherlich direkt auch gar nichts erreichen, Verklagen, Verhauen, Erschiessen entfaellt - ersteres, weil das Gesetz nur Gesetz sprechen kann, das andere, weil es nicht auf meinem Verhaltens-Programm liegt - aber wie ich im Bild retouchierte, hab ich auch auf meiner Linie, durch Formulieren zu retouchieren, was man verstaendlicher ausdruecken kann, um in der Welt hinzuzufuegen, dass es auch Leute gibt, die auf das, was ihnen lieb und heilig ist, wirklich nichts kommen zu lassen brauchen, weil es liebenwert und zu Recht heilig ist - und ich nehme dazu auch durchaus all meine kleine Macht und Intelligenz und Belesenheit zuhilfe:
"du wirst deinen G"TT lieben bis an all dein Innerstes (Herz), deine ganze Vitalitaetskraft (=Seele) und all dein Sehr (=Koennen, Vermoegen)"
- ist mir ein Ziel, um das es sich lohnt, denn ich bin noch mit meinen Karawanen unterwegs auf diesem Wege und will's halt wirklich wissen.
mfG WiT :.)