Hallo Leute,
morgen früh fahre ich für eine Woche nach Taize.
Hoffentlich wird`s so schon, wie die letzten Jahre.
In diesem Sinne,
bis Bald
Euer Kephas :!:
Hallo Kephas!
Ich wünsche Dir und den anderen Menschen in Taize segensreiche und glückliche Tage dort. Ich bin bisher leider noch nicht nach Taize gekommen aber bisher viel gutes gehört.
Gerhard
Was ist ein Taize? :oops:
Shadaik schrieb:Was ist ein Taize? :oops:
Ich habe mal in Italien an einem Restaurant ein Schild gesehen, darauf stand 'Taize Kühe' - es dauerte eine Zeitlang, bis ich begriff, daß 'Deutsche Küche' gemeint war... :lol:
Taizé ist ursprünglich eine Art Projekt 'protestantisches Kloster' in Frankreich, aber seit Jahrzehnten hauptsächlich bekannt für Treffen christlicher Jugendlicher (und Junggebliebener ;)) - musikalisch, spirituell, meditativ...
Roger Schutz, der Gründer, muß eine sehr starke persönliche Ausstrahlung haben.
Hallo quilin,
in bin gesund zurück aus Taize.
Um Dir zu erklären, was es mit der Communaute (Bruderschaft) von Taize auf sích hat, könnte ich jetzt einiges schreiben, und Seiten füllen.

Statt dessen gebe ich Dir (und allen Interessierten) lieber die Website-Adresse der Bruderschaft weiter. Dort gibt es auch sehr gute Infos zu der "Historie" der Communaute.
Gruß, Kephas
http://www.taize.fr
Ich war jetzt im Juni wieder für eine Woche in Taizé und schwebe noch immer 17,5 cm über dem Erdboden.
Taizé ist ein Ort, der sich nur schwer beschreiben läßt, eigentlich gar nicht. Man kann zwar den äußeren Rahmen schildern, die Örtlichkeiten beschreiben und die täglichen Abläufe skizzieren, aber das geht am Kern vorbei.
Der Herzschlag von Taizé, sein Zauber, seine ganz spezielle Magie und die Wirkung auf einen selbst läßt sich mit Worten nicht vermitteln, man muß es selbst vor Ort erleben.
Taizé ist ein verzauberter, magischer Ort, ein Ort der vor Energie summt wie ein Bienenstock im Hochsommer. Ein Ort der die Menschen tief im Innersten berührt und sie verändert, ein Ort um Ruhe zu finden, zu sich selbst zu kommen und Abstand von der Oberflächlichkeit des Alltags zu finden.
Taizé ist - nun ja - Taizé ist ganz einfach Taizé!
Auf meiner Website findet ihr meine Eindrücke, Gefühle und Erlebnisse zusammen mit vielen Fotos. Vielleicht kann euch das Ganze einen kleinen Eindruck von Taizé vermitteln, es würde mich freuen. (Stört euch bitte nicht an meiner Adresse, ihr braucht keine Schweinereien zu befürchten, aber meine Website setzt sich unter anderem auch sehr intensiv mit dem orientalischen Tanz auseinander).
http://www.bauches-lust.de
Liebe Grüße
Werner
Hallo!
Kann sonst noch jemand über persönliche Erfahrungen berichten? Würde mich interessieren.
LG Gerhard