Was die Moderation hier vorschlägt ist löblich, aber u.U. praxisfremd: Ich habe hier zwei Teilnehmer mittlerweile erlebt, die eine Klärung per PN abgelehnt haben. Wenn nur Nachfragen gestellt werden und diese als beleidigende Aussagen empfunden werden, was soll man dazu sagen?
Was hier abgelaufen ist, entbehrt jeglichen Kommentares Solange hier keine Bereinigung bzw. Beruhigung eintritt, werde ich hier keine Minute des Schreibens mehr verschwenden.
Gruß ins WE
So langsam reicht es mir!!
Ich gönne mir jetzt mal einen Ausbruch:
Ich vertue hier Stunden, sogar Tage meiner Freizeit und das vollkommen unendgeldlich, vertage wenn es hier knallt Treffen, Termine und andere Dinge die ich um einiges mehr genießen würde nur um euren Kram hinterher zu räumen. Wir geben uns Mühe schnell zu arbeiten, fair zu bleiben und alle gleich zu behandeln. Ich mußte in den letzten drei Tagen mehr als 5 Mal anmerken, dass ich nicht jede Sekunde hier bin und alles sofort sehe, lese, bearbeite oder beantworte und gerade jetzt ist es hammer stressig. Ihr streitet euch wie die Kesselflicker, beschimpft euch gegenseitig, wir müssen löschen, teilen, zusammenfügen und uns für jeden Kram rechtfertigen, hier müssen Leute rausgeworfen werden, da müssen Drohungen auf Richtigkeit kontrolliert werden, irgendwo ganz versteckt gibt es sogar noch nette Leute die sich bedanken und Geduld haben und da muss man aufpassen, die nicht vor Stress anzublaffen.
Es ist EUER Ton, der hier herrscht und wenn ihr euch nicht unter Kontrolle habt, auf jeden Scheiß mit gleicher Münze reagieren müsst dann ist das EUER Niveau, nicht unseres und jetzt muss man es sich hier gefallen lassen, das Leute mal weider drohen, weil wir ihnen nicht schnell genug den Hintern abputzen und ungenehmes nicht pronto löschen??
Wenn ihr ein besseres Klima wollt, dann fangt bei euch selbst an und das sofort und schiebt die Schuld nicht auf die Moderatoren, die geben ihr Bestes. Aber wenn man sich dafür noch anschnauzen lassen muss ist das Maß irgendwann voll. Wir vier, Bion, Ekkard, d.n. und meiner einer sind die ganz wenigen hier, die immer, wirklich IMMER versuchen freundlich zu bleiben, respektvoll und konsequent zum Wohle aller zu handeln, aber was kriegen wir dafür? Ärger, Arbeit, Beschwerden und Nebenbei noch Frust. Glaubt hier irgendejemand, dass es das Forum noch gäbe, wenn nur einer von uns ein einziges Mal so unverschämt wäre wie viele von den aktuell aktiven Schreibern der letzten Tage?
Sicher darf man kritisieren, aber im richtigen Maße und im richtigen Ton. Ihr seid immernoch GÄSTE hier, das solltet ihr euch merken. Gäste, für die die Moderation Arbeitet und Zeit investiert.
Wie wäre es, wenn IHR dafür mal ein wenig Geduld, Niveau und Bemühungen eurerseits dazu fügen würdet??
Liebe Schmettermotte,
danke Dir und allen anderen Moderatoren gleichfalls, für all die Zeit und Mühe, die ihr dafür gebt. Ich will Dich dennoch trösten oder zumindest etwas Tröstliches sagen: Zieh eine Grenze zwischen dem, was hier geschrieben wird und Dir. Du (ihr) seid nicht für das verantwortlich, was die Forenmitglieder schreiben und könnt ebenso wenig 24 Stunden Wache halten. Den Begriff "Gäste" oder im Singular "Gast", finde ich treffend und gut gewählt.
Wir sind hier alle Gäste und das Forum ist der Gastgeber. Beide beschenken sich mit Achtung, Respekt, Freude, Neugier, Offenheit und geben ihr Bestes. So empfinde ich das und die Gastfreundschaft zählt zu den edelsten Pflichten, die wir (ich) gerne übernehme(n).
In diesem Sinne, ein erholsames Wochenende. Lies ein gutes Buch, triff Freunde, geh in die Natur oder tu das, wonach es Dich gelüstet. Und lass Forum, Forum sein.
Ebru
Das Beste wäre so etwas wohl und Morgen tue ich das auf jeden Fall. Wir sind ja nicht umsonst zu viert... aber schön wäre es letztlich eben doch, wenn in Zukunft das "schlechte Klima" nicht immer der Moderation vorgeworfen werden würde, sondern jeder selbst sein bestes gibt, immer mit dem Gedanken, dass man sich friedlich austauschen will...
Ich könnte so eine Moderation nicht ausführen - daher von mir nicht nur Respekt und Dank sondern Bewunderung für euch Mods.!
Und daran denken: Es allen Leuten Recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann

Insgesamt finde ich das hier super gemacht. Daß manchmal der eine oder andere mit bestimmten Schritten nicht zufrieden ist bzw. sich irgendwie benachteiligt fühlt, ist auch eine normale Erscheinung - vermutlich auf Grund bestimmter Emotionalitäten, die eben dann beim Betroffenen vorhanden sind.
Gruß