Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Geschichte und Gegenwart der Vedischen Kultur
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Gast

Entstehung und Geschichte

Der Hinduismus (Vedische Kultur) kennt kein Gründungsdatum.
Zuerst wurden die Veden "heiliges Wissen" nur mündlich überliefert und dann später von Rishis schriftlich niedergeschrieben. Der bekannteste von Ihnen ist Vedavyasa.

Die Veden unterteilen sich in Rg Veda, Yajur Veda, Sama Veda, Atharva Veda, das Mahabharata, das Pancaratra und das ursprüngliche Ramayana sind vedische Literatur. Auch werden die 108 Puranas dazu gezählt.

Sie werden vermittelt durch einen Guru (Lehrer, Meister) der selbst mit dem Wissen vertraut ist und auch den Lehren selbst folgt.

Das Absolute wird in 3 Aspekten vorgestellt:
1. Brahman (der unersönliche alldurchdringende Aspekt der absoluten Wahrheit)
2. Paramatma (Überseele / die Representation des Höchsten im Herzen einen jeden Lebewesens)
3. Bhagavan (die höchste Persönlichkeit Gottes)

Die wohl am bekanntesten und verehrtesten Persönlichkeiten sind: Brahma, Vishnu und Shiva.
Brahma ist der Schöpfer des Universums
Vishnu ist der Erhalter des Universums
Shiva ist der Zerstörer des Universums

Darüber hinaus gibt es natürlich eine Vielzeit von Gottheiten die verehrt werden, wie z.B.
Laksmi (die Göttin des Glücks, Reichtums. Sie ist die Gemahlin von Vishnu)
Parvati / Durga / Kali (die Frau von Shiva)
Ganesha (der Sohn von Shiva, der einen Elefantenkopf besitzt)
Hanuman (ist ein Beigesellter von Ramachandra, er besitzt eine Affengestalt)

Später mehr..

Aysha

Hallo Peter!

Wie ich sehe warst Du schon bei der Arbeit.
Ich habe Dir mal die Links rausgesucht, Du kannst ja mal nachschauen, von dort hatte ich die Infos.

http://religion.orf.at

http://groups.msn.com/HinduMandir/_homep...rket=en-us

Abendsee

Hallo mal.
Kurze Frage, wieviele Götter existieren eigentlich in der Vedischen Kultur? Ich habe mal etwas von 30.000 gelesen. Das erscheint mir dann aber doch etwas viel. Das kann fast nicht stimmen, oder? :?

Viele Grüße, Nicolas

Gast

Ja, das kommt dem schon sehr nah. Es ist wie eine große Familie. Viele Götter (devas) haben verschiedene universale Aufgaben.

Jazzter

Obwohl ich Buddhist bin, und ich mich nicht mit dieser religiösen Strömung befasst habe, dachte ich immer das wichtigste in der vedischen Tradition sei Krsna-Bewusstsein. Da er doch alles 'ist', oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ich dachte immer das der Hinduismus zwar polytheistisch ist, aber mit dem Gedanken des Facettenreichtums einer EINZIGEN Quelle (Krsna).

Danke,

Jazzter

Abendsee

Hi Jazzter.

Ich glaube du meinst Brahman oder Atman und nicht Krsna. Krsna ist soweit ich weiss der "Hirtengott".

Viele Grüße, Abendsee

Transformer

Hallo,

ich denke auch, dass Krisna der höchste Herr selbst ist, oder habe ich die Gita nicht verstanden?

Gast

Ja als Dieser stellt er sich vor. Und wenn man die Bhagavadgita wirklich studiert wird man dies nicht leugnen können.

Es gibt auch Verwirklichungsstufen
1) Brahmanverwiklichung (der unpersönliche Aspekt der Absoluten)
2) Paramatmaverwirklichung ( Der Höchste Herr als Begleiter im Herzen)
3) Bhagavanverwirklichung ( Die ursprüngliche Persönlichkeit Gottes )

Die Gita hilft einen ein besseres Verständnis zu diesen Realisationen zu bekommen.

Transformer

Abendsee schrieb:Hallo mal.
Kurze Frage, wieviele Götter existieren eigentlich in der Vedischen Kultur? Ich habe mal etwas von 30.000 gelesen. Das erscheint mir dann aber doch etwas viel. Das kann fast nicht stimmen, oder? :?

Ist es nicht so, dass es sich hierbei um Halbgötter handelt???
auch in den Veden -so wie ich sie verstehe- gibt es nur einen Gott.
Sri Krisna ist sein Name.

Peter 2

Es ist ein lustiger Begriff "Halbgott". Eigentlich heißen sie "devas" was so viel wie Götter heißt. Da gibt es viele Kategorien entsprechend ihrer Stellung. Letztlich ist auch der Hinduismus (vedische Kultur) eine monotheistische Religion, jedoch ist dies nicht leicht zu erkennen. Es gibt unzählige Namen des Höchsten entsprechend seiner Eigenschaften und seinem Handeln. Krishna heißt der "Schwarze", weil seine Hauttönung dunkel ist. Er heiß auch Govinda, Gopala, Hari, Jagannath, Mukunda, Syamasundara, Kesava, Murali, Madhava ........

Vidushaka

Der Beitrag ist schon etwas älter, aber es lohnt sich sicherlich, ihn aus der Versenkung hervorzuholen, denn es gibt einige Dinge die eines Kommentars durchaus bedürfen.

Was sind die Veden?
Die "Veden" sind in erster Linie die vier Samhitas (Rigveda, Samaveda, Yajurveda, Atharvaveda), Sammlungen von Hymnen und Texten in einer archaischen Sprache von einem nomadischen Volk. Oft liest man andere Sachen, aber ich bezweifle, dass diese Leute, die das behaupten, wirklich die vedischen Texte gelesen haben. Weiterhin wird als "vedisch" bezeichnet die damit verbundene literaturgeschichtliche Epoche bezeichnet, also auch die anschließenden mystisch-mythologischen Texte, die hauptsächlich Erklärungen zum Opferritual enthalten, aber, v.a. dann in den Upanishads, auch Spekulationen über die Welt und das Universum. Schließlich, und das scheint hier der Fall zu sein, wird "vedisch" in dem Sinne benutzt, um sich selber und seine Ideen zu legitimieren. In Indien gibt es kein Geschichtsbewusstsein, welches mit unserem vergleichbar ist. Vielleicht baut man da noch viel mehr auf die Vergangenheit, als wir es hier tun bzw. getan haben. Es ist ein wenig mit dem Bewusstsein aus unserem 19. Jahrhundert vergleichbar; damals hat man die Ottonen und Staufer als deutsche Kaiser in den Himmel gelobt und hat diese als Legitimation für eigene nationalistische Bestrebungen genutzt. Ähnlich möchten sich Inder auf eine große Vergangenheit berufen können und nehmen dafür die Veden, da sie als göttliche Offenbarung gelten. Doch für das, was man heute unter Hinduismus versteht, findet man fast nichts in dieser vedischen Literatur, nur ein paar einzelne Hinweise.

Naja, die Sache mit den Göttern... Nirgends gibt es eine Liste mit allen Devas und ihren Aufgaben (ist mir zumindest nicht bekannt), vielmehr ist es so, dass die Zahlen 3000 oder 33.000 oder 33 Millionen irgendwie errechnet wurden, dass es soviele sein müssten. Listen gibt es natürlich nicht. Es gibt das "saying", dass es soviele Arten von Hinduismus gibt, wie es indische Dörfer gibt. Das ist sicherlich ein wenig arg übertrieben, trifft aber die Sache im Kern. Es gibt unzählige Lokalgottheiten, die dann aber auch oft mit Vishnu oder Shiva identifiziert werden, dass insgesamt vielleicht die Zahl von vielen Tausenden Göttern erreicht werden kann.
Der hier am meisten interessierende Aspekt ist vermutlich, ob der 'Hinduismus', wie auch hier schon behauptet,
eigentlich eine monotheistische Religion ist - was ich aus der Religionswissenschaft mitgenommen habe, gibt es
sowohl monotheistische als auch polytheistische, ja sogar atheistische Strömungen im sanathana dharma.
Die Monotheismus-Version dürfte primär von ISKCON, den 'Hare Krishnas', kommen, die hier ja recht verbreitet
waren. Die gleiche Version andersrum vertreten die Baha'i, die in Krishna einen Propheten des einzigen Gottes
sehen - der mit JHWH und Allah identisch ist...

Der Atheist

(20-05-2003, 20:32)Abendsee schrieb: [ -> ]Kurze Frage, wieviele Götter existieren eigentlich in der Vedischen Kultur? Ich habe mal etwas von 30.000 gelesen.
.. finde ich äußerst bemerkenswert ..
muß man die alle auswendig lernen wenn man dieser Religion angehören will ... Eusa_think

atman

(07-09-2008, 11:26)Der Atheist schrieb: [ -> ].. finde ich äußerst bemerkenswert ..
muß man die alle auswendig lernen wenn man dieser Religion angehören will ... Eusa_think

Nö, nur die Hauptgötter. Und das sind nur einpaar.
Wie ich oben schon geschrieben habe, findet im Hinduismus sowohl Monotheismus
als auch Polytheismus Platz, und es gibt auch atheistische Schulrichtungen - die
Frage ist also nicht so sehr sinnvoll... :shifty:
Seiten: 1 2