Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Sind nich alle Religionen Sekten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen. Ich will hir nichts Böswes über euch sahgen, aber
Nach meinen Erfarungen, Liegen doch alle Religionen im grundegenomen, gantz nahe bei einander? Zumindest kan ich (Beispielswaeise) Zeugen Jehowas, Moslems, und/Oder Das Christentum immer auch die Psychisch Negertieve Seite feststellen. Mein Fater, und meine Mutter Sind beide sehr Religiös, und ich muste mich unter dem Küchentisch verstecken, das ich nicht in die kirche gehen musste. Ich kann nicht verstehen wie man Religiös sein kan. Weil wenn ich meinen Gesunden Menschenverstant benutze, und diese Kranke Welt betrachte, kan ich mit Hunger, und all den Kriegen, keine gutte Religion zustande bringen. Ich glaube das der Glaube nuhr dafür da ist, um in seiner eigenen Welt zu Leben, und die Augen zu Verschliessen, oder einfach als ein vorwand benutzt wird, um gegen Normahle hamlose Menschen Kriege zu führen. Ich Glaube an Weisse, und Schwarze Magie, bilde mir aber Jeden Tahg aufs Neuhe Mit offenen Augen meine eigene Meinung. Warum seit ir Religiös? Erklärt es mir. Dan kan ich vieleicht mancher Menschen Besser vewrstehen! Lieben Gruss, euher Wolfskiller.

Gundi

Hallo Wolfskiller

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Hallöchen. Ich will hir nichts Böswes über euch sahgen, aber
Nach meinen Erfarungen, Liegen doch alle Religionen im grundegenomen, gantz nahe bei einander? Zumindest kan ich (Beispielswaeise) Zeugen Jehowas, Moslems, und/Oder Das Christentum immer auch die Psychisch Negertieve Seite feststellen.

Auf jeden Fall. Negative Seiten hat wohl jede Religion.

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Mein Fater, und meine Mutter Sind beide sehr Religiös, und ich muste mich unter dem Küchentisch verstecken, das ich nicht in die kirche gehen musste. Ich kann nicht verstehen wie man Religiös sein kan.

Dafür gibt es extrem viele verschiedene Gründe und wahrscheinlich hat jeder Gläubige seine eigenen Gründe.

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Weil wenn ich meinen Gesunden Menschenverstant benutze, und diese Kranke Welt betrachte, kan ich mit Hunger, und all den Kriegen, keine gutte Religion zustande bringen.

Weshalb kranke Welt? Das impliziert dass die eigentliche Welt gesund ist, aber momentan krank?
Es kommt immer auf die Religion und das Verständnis von Gott an, inwiefern man Gott und Elend mit einander in Verbindung bringen kann. Sprechen wir Gott Allmächtigkeit zu, dann stehen wir vor dem bekannten Theodizeeproblem, das stimmt. Der Buddhismus aber steht nicht vor solch einem und andere Religionen auch nicht.

Anzumerken sei vieleicht noch dass gerade in Elendsgebieten der Glaube eine extrem große Rolle spielt. Wahrscheinlich macht hier auch die Hoffnung auf Besserung bzw. Entlohnung für das Durchgestande eine große Bedeutung für den Glauben aus.
Also Glauben erst aus der Not heraus...

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Ich glaube das der Glaube nuhr dafür da ist, um in seiner eigenen Welt zu Leben, und die Augen zu Verschliessen, oder einfach als ein vorwand benutzt wird, um gegen Normahle hamlose Menschen Kriege zu führen.

Was verstehst du unter "Normale harmlose Menschen" ?
Kriege werden auch ohne Religion geführt z.B. im Zeichen der Wirtschaft (ich erinnere nur an Rohstoffkriege).

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Ich Glaube an Weisse, und Schwarze Magie, bilde mir aber Jeden Tahg aufs Neuhe Mit offenen Augen meine eigene Meinung.

Weshalb grenzt du dich so von anderen Gläubigen ab, wenn du selbst an etwas glaubst? Mit offenen Augen sich eine Meinung bilden, machen auch viele Christen, Juden, Moslems...
Religion ist ein komplexes Thema und wird von dem kompexen Individuum Mensch getragen. Man sollte hier nicht grundlegend verallgemeinern.

(22-04-2010, 14:50)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Warum seit ir Religiös? Erklärt es mir. Dan kan ich vieleicht mancher Menschen Besser vewrstehen! Lieben Gruss, euher Wolfskiller.

Religiös kann ich mich, glaube ich, nicht nennen, da ich keiner Religion angehöre :icon_cheesygrin:
Aber auch ich glaube und das lässt sich vieleicht kurz damit zusammen fassen, dass ich an den Menschen und seine Möglichkeit der Erkenntnis seines Tuns glaube. Dass also jeder Mensch durch seinen Verstand in der Lage ist sein eigenes Handeln als richtig oder falsch zu bewerten und das es auch vieleicht übergeordnete Werte (im Sinne von "Töten ist schlecht") gibt, die jedoch nicht durch einen personifizierten Gott sondern aus dem menschen selbst kommen, wenn dieser sich frei von äußeren Einflüssen mit diesem Thema beschäftigen würde.
Ist aber sehr komliziert das zu erklären und kann man bestimmt auch einiges an Gegenargumenten finden. Ist halt Glaube :icon_cheesygrin:
Nein. Meine Eigene Welt ist bestmt nicht Gesund. Und jede Religion (Mahl abgesehen vom Budismuss, und Hinduismuss) Ist doch eigendlich gleich. Jede Religion ist vernatisch, und es wird einem irgendwass ins Hirn gemeisselt, wie man sein muss, und das Leben zu lehben hat. Es gibt sicherlich auch Wirtschaftskriege. Aber die meissten Kriege werden doch (Direckt, oder Indirekt) Aus Religösen gründen gefürt. Und Meine harmlosen, und normahlen Menschen (Menschen die keinem wass zu leide getan haben, und eigendlich nuhr ire Ruhe haben wollen) fallen dem zum Opfer. Das grade in Armutsgebieten vermert der Glaube an zu treffen ist, hallte ich führ einen Teufelskreis. Ich Grentze mich deswegen so ab, weil ich nicht bereit bin, irgend welche Meinungen zu übernemen, die mir andere Vorgekaut haben. Ich schau hin wenn wass passirt, und helfe. Ich helfe aber deswegen, weil ich das mit meinem Hertzen vereinbare, und nicht weil mich (Felschlicher weise) irgend ein Glaube dazu zwingt. - So wie du auch. Und siest du, du als Ateist, Schaust auch hin, und Denkst nach bevor du was sahgst, oder Tust. Du bist allso nicht Weltfremt. Ein Religiöser Mensch der vermeintlich in seinem Glauben auf Gehd, Hat Biltlich gesehen, ein Brett vor dem Kopf. - Er ist so (Ich denke gerade an meinen Vatter) in seinem Teufelskreis gefangen, das er nicht mrkt, wass er tuht, und deshalb Glaubt er tut wass guttes, wenn er wass Schlechtes tuht.

Gundi

(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Nein. Meine Eigene Welt ist bestmt nicht Gesund. Und jede Religion (Mahl abgesehen vom Budismuss, und Hinduismuss) Ist doch eigendlich gleich. Jede Religion ist vernatisch, und es wird einem irgendwass ins Hirn gemeisselt, wie man sein muss, und das Leben zu lehben hat.

Das findet man nicht nur bei Religionen (im Budhissmus und Hinduismus übrigens auch), sondern z.B. auch bei politischen Ideologien und anderem.

(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Es gibt sicherlich auch Wirtschaftskriege. Aber die meissten Kriege werden doch (Direckt, oder Indirekt) Aus Religösen gründen gefürt. Und Meine harmlosen, und normahlen Menschen (Menschen die keinem wass zu leide getan haben, und eigendlich nuhr ire Ruhe haben wollen) fallen dem zum Opfer.

Was glaubst du, würde passieren wenn alle Religion abgeschafft wären? Meinst du die Welt wäre besser?
Wir dürfen nicht vergessen, dass Religion nicht von außen über den Menschen kam sondern durch den Menschen gemacht wurde und auch noch gemacht wird. Religion ist Produkt des Menschen und sagt daher auch etwas über den Menschen aus. Vieleicht, dass ein großer Teil der Menschheit sich nach etwas Stabilem sehnt, etwas auf das sie sich grundlegend verlassen können, was eine Art konstante Größe in ihrem Leben ist.
Ich vermute die Wahrscheinlichkeit dass an die Stelle von Religion andere Ideologien und Weltanschauungen treten würden ist relativ hoch.


(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: [ -> ]Das grade in Armutsgebieten vermert der Glaube an zu treffen ist, hallte ich führ einen Teufelskreis. Ich Grentze mich deswegen so ab, weil ich nicht bereit bin, irgend welche Meinungen zu übernemen, die mir andere Vorgekaut haben. Ich schau hin wenn wass passirt, und helfe. Ich helfe aber deswegen, weil ich das mit meinem Hertzen vereinbare, und nicht weil mich (Felschlicher weise) irgend ein Glaube dazu zwingt. - So wie du auch. Und siest du, du als Ateist, Schaust auch hin, und Denkst nach bevor du was sahgst, oder Tust. Du bist allso nicht Weltfremt. Ein Religiöser Mensch der vermeintlich in seinem Glauben auf Gehd, Hat Biltlich gesehen, ein Brett vor dem Kopf.

So wie du schreibst scheinst du sehr schlechte Erfahrungen mit Religion gemacht zu haben. Das ist natürlich nicht schön und formt zu einem Großteil sicherlich das Bild dass du von Religion hast.
Aber es gibt auch viele Menschen welche viel positives im Zeichen ihres Glaubens erreicht haben. Berühmte Beispiele wären Albrecht Schweitzer oder der Liedermacher Gerhard Schöne.
Glaube findet auch außerhalb des strengen Bildes von Religion (das du zu haben scheinst) statt.

Vieleicht solltest du einfach mal versuchen Religion von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Du kannst natürlich weiterhin kritisch bleiben, aber vieleicht weniger verallgemeinernd.
(22-04-2010, 17:54)Wolfskiller schrieb: [ -> ]...Jede Religion ist vernatisch, und es wird einem irgendwass ins Hirn gemeisselt, wie man sein muss, und das Leben zu lehben hat. Es gibt sicherlich auch Wirtschaftskriege. Aber die meissten Kriege werden doch (Direckt, oder Indirekt) Aus Religösen gründen gefürt. Und Meine harmlosen, und normahlen Menschen (Menschen die keinem wass zu leide getan haben, und eigendlich nuhr ire Ruhe haben wollen) fallen dem zum Opfer. Das grade in Armutsgebieten vermert der Glaube an zu treffen ist, hallte ich führ einen Teufelskreis. Ich Grentze mich deswegen so ab, weil ich nicht bereit bin, irgend welche Meinungen zu übernemen, die mir andere Vorgekaut haben. Ich schau hin wenn wass passirt, und helfe. Ich helfe aber deswegen, weil ich das mit meinem Hertzen vereinbare, und nicht weil mich (Felschlicher weise) irgend ein Glaube dazu zwingt. - So wie du auch. Und siest du, du als Ateist, Schaust auch hin, und Denkst nach bevor du was sahgst, oder Tust. Du bist allso nicht Weltfremt. Ein Religiöser Mensch der vermeintlich in seinem Glauben auf Gehd, Hat Biltlich gesehen, ein Brett vor dem Kopf. - Er ist so (Ich denke gerade an meinen Vatter) in seinem Teufelskreis gefangen, das er nicht mrkt, wass er tuht, und deshalb Glaubt er tut wass guttes, wenn er wass Schlechtes tuht.
Hallo Wolfskiller,
ein klareres Glaubensbekenntnis zu dem, was du unabdingbar als wahr ("alle Religionen sind ..., alle Kriege werden ...") oder falsch ("andere Meinungen") unterstellst, hättest du gar nicht abgeben können! Solche Haltungen sind ja gerade Ausdruck des Glaubens.
Ja ich habe viel schlechtes im Sinne von Religion erlebt. Ich bin in der Wonung rum geschleift worden, Mir ist die Luft abgedrückt worden, und die Autorität meines Vaters steckt mir Heute noch in den Knochen, das ich kein Normahles Leben Füren Kan. Es gehd nicht das mann seine kinder misshandelt, Und aber zum Betten, und Beichten rent, und dan ist alles wieder gutt. Tcha. wenn mann die religionen abschaffen würde, und es nur ateisten gäbe, die alle ir Hirn einschallten, dan währen es einige kinder weniger die mishandelt, oder missbraucht werden würden. Aber ir habt wohl recht. Man kann das böse nicht abschaffen, weil man dan wohl den menschen an sich abschaffen müsste. Wass aber auch wieder an der Erziehung liegt. Womit wir wieder beim anfang von allem wären. Aber ich mein wen mann seine Religion im stillen kämerlein verübt, und keinem damit schadet, dan find ich´s ja auch ok. Aber ein bißchen mer Vernunft, und liebe (Liebe die vom Herzen, und aus überzeugung komt) Würde ich mir schon Wünschen.