Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Unchristliches Abendland
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
*www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/unchristliches-abendland/
Ein sehr schöner Artikel, der klarstellt, worauf unsere Kultur wirklich fußt.
(28-04-2010, 18:32)humanist schrieb: [ -> ]*www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/unchristliches-abendland/
Ein sehr schöner Artikel, der klarstellt, worauf unsere Kultur wirklich fußt.

gute analyse - und schön faktenbasiert

zwar kann man über details geteilter meinung sein (etwa ob tatsächlich "vor allem der Aufstieg des Christentums die tolerante Kultur der Antike zerstörte"), jedoch trifft es einfach zu, daß sich die heute üblichen "abendländischen werte" in einer weitgehend säkularen gesellschaft entwickelt haben - und dabei vom christentum nicht eben gefördert wurden

interessant auch noch der schlenker zum schluß, wie der islam ins hier übliche "staatskirchenrecht" einzubinden wäre und damit die organisierte religion gegenüber den interessen nicht-gläubigr stärkt