Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Muss und kann die Bibel wahr sein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Pro-me-the-us

einige meiner Gedanken und Fragen zur Wahrheit der Bibel:

Da die Bibel die Worte Gottes wiedergibt, muss sie ja der Wahrheit entsprechen, denn Gott hätte wohl kaum zugelassen das seine Worte/Geschichte/Gebote unter die Menschheit gebracht wird ohne das diese wahr währen, oder? War er ein Lügner? Wohl kaum. Hätte der Schreiber der Bibel einen Teil auslassen oder dazudichten können? Ja. Hätte aber Gott dies zugelassen? Wohl kaum, denn wer glaubt schon an die Wahrheit einer Schrift, wenn sie zum Teil nicht stimmt?

Die Bibel sagt, dass Gott die ersten Menschen (Adam und Eva) vor 6000 Jahren schuf. Die heutige Wissenschaft kann aber eindeutig und unbestreitbar Beweisen das der Mensch schon viel früher existiert hat:

• Ägypten soll 6000 vor Christi bereits bestanden haben. 3000 vor Christi gab es dort bereits die ägyptische Schrift und Aufzeichnungen geben die Geschichte wieder.
• Die guten alten Chinesen sollen auf eine Geschichte zurückblicken, die sich bis 8000 vor Christi zurückverfolgen läßt.
• Die älteste geschichtlich datierte Stadt ist Jericho mit 12000 Jahren vor Christi. Zum selben Zeitpunkt soll mit der Domestizierung von Hunden begonnen worden sein.
• Das älteste gefundene Dorf (mit Hütten, Werkzeugen etc.) datiert man auf 1 Million Jahre. (Ich habe mich über die Zuverlässigkeit der Meßsysteme genau erkundigt. Selbst bei sehr ungenauen Tests mit Knochenfunden, ist die Fehlertoleranz leider nicht ausreichend, um dies mal eben knapp eine Million Jahre-6000 nach vorne zu legen.)
• Der australische Kontinent wurde zudem 30000 vor Christi besiedelt. Aufzeichnungen an Höhlenwänden belegen eine Geschichte bis 8000 vor Christi.

Der Mensch ist also nachweislich älter als die Bibel sagt. Wieso? Hat Gott eine falsche Zahl angegeben, da es nicht so wichtig ist? Hätte er dann nicht wissen müssen dass die Menschen eines Tages herausfinden dass dies nicht stimmt, was wiederum Zweifel an seinen Worten aufbringen würde? Oder hat der Allwissende uns unterschätzt? Wohl kaum. Demnach wird wohl der Bibelschreiber die Jahreszahlen die er von Gott bekommen hat, verwechselt haben, was aber wiederum bedeuten würde das Gott es zuliess obwohl er wusste das somit Zweifel an seinen Lehren entstehen. Alles sehr unwahrscheinlich, aber das muss jeder für sich beantworten. Ich persönlich bin auf der suche nach der Wahrheit und Beweisen. Bewiesen und somit die Wahrheit ist, das der Mensch älter ist als die Bibel sagt. Dass Gott zugelassen hat, dass seine Angaben nicht der Wahrheit entsprechen ist für mich sehr unwahrscheinlich. Wenn ich mir aber vorstelle das der Schreiber der Bibel das ganze Buch erfunden hat, und ich weis, dass in dieser Zeit die Menschen nicht viel wussten über die Welt- und Menschheitsgeschichte, so ist es verständlich, dass der Schreiber aufgrund seiner Unkenntnis einfach ein paar 1000 Jahre zurückrechnete, was das Ganze wiederum wahrscheinlich macht.
Allerdings muss ich zugeben dass die Bibel trotz vielen Widersprüchen äusserst interessant ist (wie das Leben), und der Verfasser ein sehr kluges Wesen (vielleicht das klügste) sein musste.

Ich würde gerne von jemandem der an die Bibel glaubt erfahren, wie er sich Adam und Eva erklären kann mit meiner Fragestellung und den heutigen Beweisen was das Alter der Menschheit betrifft.
Natürlich interessiert mich auch die Meinung von Nichtbibelglauber ;)

Greetz Pro-me-the-us

qilin

Hallo Promi,

dieses Thema ist schon reichlich in Interreligiöses ('Die Welt ist unmöglich...')
und im Atheistenforum ('Gab es die Dinosaurier') abgehandelt worden
bzw. läuft noch. Bitte nicht noch einen dritten thread aufmachen! :wink:

() qilin

Jazzter

Jup, die haben wir, oder tun es noch, die Sache mit Adam und Eva auch besprochen. Aber wir haben eigentlich nicht ueber die Bibel selbst gesprochen, oder wie man sich ueber etwas metaphysisches ein Urteil faellen kann, oder quilin!? Und dann die Verbindung zwischen der gottesebene mit uns durch die Bibel?!


Thx,

Jazzter

Gast

das vor 6000 jahren ( ungefähr ) war nur der beginn eines zyklus...und die bibel ist ein buch der symbolik, und kein märchen das man nur rauf und runter lesen muss.

Spock

Ich denke, solche Zahlen sollten nicht allzu w

Gast

Die Bibel ist wohl eher ein Mythenbuch als ein wahres Buch. EIniges mag stimmen, anderes ist

Gast

Also ich glaube seit

Kelvan

[quote=Lilith]Die Bibel ist wohl eher ein Mythenbuch als ein wahres Buch. EIniges mag stimmen, anderes ist
[quote=Kelvan]...Die Bibel ist die Geschichte des j

Kelvan

Mandingo schrieb:So ist es nicht, Kelvan,
die Bibel ist kein Geschichtsbuch, sondern eine theologische Bekenntnissammlung unterschiedlicher Autoren.

Diese theologische Bekenntnissamlung ist ja auch der Ansichtspunkt, aus dem die j

adagio

F

viator

Ich glaube nicht an die Bibel oder an den Gott der Bibel, weder w
[quote=viator]..Die Bibel lediglich als Bekenntnissammlung abzutun halte ich f
Wenn man mal 1 Schritt zur
Seiten: 1 2 3 4