Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Religionskritik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Ich habe hier das Thema "Mormonen" aus folgenden Gründen abgebrochen.

Dieses Forum gibt zwar vor, ein christliches zu sein. Die oben zu lesenden Beiträge zeigen aber, das dies nicht der Fall ist. Hier dominieren Menschen, die sich deutlich gegen jede Form des Glaubens aussprechen.

Da ist zum Beispiel Jutta, eine eingefleischte Antimormonin, die ohnehin nicht an Gott glaubt.
Harpya, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, jede Form von Religion oder Kirche zu bekämpfen.
Geobacter, der fest davon überzeugt ist, dass der Mensch eine biochemische Maschine ist.

Diese und andere Forenteilnehmer beherrschen dieses Forum. Mit wem sollen sich Christen oder andere religiöse Menschen in diesem Forum über Religion austauschen?

Ekkard hat es richtig erfasst. Nun wisst ihr über Mormonen immer noch nichts und ich werde darüber auch nichts mehr schreiben. Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Vielleicht sollte sich dieses Forum zu "religionskritisches Forum" umbenennen.

In den USA läuft ein Kulturkampf, der tatsächlich die Religionsfreiheit in diesem Land bedroht. Dort werden bereits Menschen vor Gericht verklagt, weil sie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung entschieden haben. Diese Welle schwappt nun auch nach Europa über.

In der Tat bedroht diese feindselige Haltung gegenüber Religionen, wie ich sie hier vorgefunden habe, die Religionsfreiheit, weil sie sich als religiös absolut intolerant verhält.

Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird. Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird. Und ja, man kann auch mit gläubigen Menschen über Glauben reden. Etwa so, wie man über Fußball redet. Da kann ja auch jeder seinen Lieblingsverein haben.
Berliner, wir sind kein christliches Forum und hatten auch nie einen solchen Anspruch. Wir sind ein Religionsforum. Das bedeutet, dass man sich hier über Religionen und Glaubensformen austauschen kann und dazu gehört auch das Hinterfragen und Kritisieren.
Da es um die Mormonen herum eben viele Ungereimtheiten und Fragen gibt, wirft ein solches Thema eben auch Kritik auf. Insofern man sich dabei innerhalb des Gesetzes und der Forenregeln befindet darf hier jeder schreiben. Und wenn du dich in deinem Glauben dadurch eingeschränkt fühlst, dann mußt du selbst für dich entscheiden. Wir nötigen niemanden, über sein eigenes Maß dessen zu gehen, was er erträgt. Auf der anderen Seite wird niemandem der Mund verboten, insofern er die Netiquette berücksichtigt und Behauptungen auch belegen kann.

Foren verändern sich mit der Zeit. User kommen und gehen, Themen sind heute aktuell und morgen eben nicht mehr, das ist ganz normal. Im Moment sind hinzu noch Sommerferien, das heißt viele User sind nicht zuhause was bedeutet, dass öfter die gleichen User schreiben und die Themen diesbezüglich etwas eingeschränkter sind. Komm in 3 Monaten wieder, dann kann das ganz anders aussehen.
Er hat schon recht, dass hier verstockte Religionskritiker das Forum beherrschen, und diese Kritik habt ihr schon öfters von mehreren Usern bekommen, die aus diesem Grund wahrscheinlich auch hier nicht geblieben sind.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Dieses Forum gibt zwar vor, ein christliches zu sein.

Auf dieses Missverständnis hat Schmettermotte schon hingewiesen.
Um ein solches Missverständnis zu vermeiden, genügte es, den Willkommenstext, der im Portalbereich zu finden ist, zu lesen.

Dieser lautet:

Zitat:Unser Forum spricht Menschen an, die an Diskussionen über Religion und Religionsgeschichte, aber auch an kulturwissenschaftlichen Inhalten aus Philosophie, Soziologie, Geschichte, Politik, etc. interessiert sind und sich dazu kultiviert austauschen möchten.
Hier bietet sich auch für kritische Positionen eine Plattform an.
Wir sind keiner religiösen Organisation angeschlossen.


(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Da ist zum Beispiel Jutta, ...

Wer Beiträge im Rahmen der vorgegebenen Regeln gestaltet, darf vortragen, was ihm/ihr wichtig ist. In Foren, die von Kirchen oder kirchennahen Organisationen betrieben werden, ist das nicht immer selbstverständlich, insbesondere dann nicht, wenn gegen die eigene Glaubensgemeinschaft argumentiert wird.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]..., weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Als "heilig" werden auch von religiösen Menschen in der Regel nur jene Glaubensinhalte angesehen, die von der eigenen Glaubensgemeinschaft vertreten werden.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]In den USA läuft ein Kulturkampf, der tatsächlich die Religionsfreiheit in diesem Land bedroht.

In den USA bekommen vor allem jene Menschen im Alltag und im Beruf leicht Probleme, die sich als Atheisten zu erkennen geben.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird. Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird.

Dazu bedarf es einer näheren Erläuterung, was du unter "den Glauben eines Menschen tolerieren" zu verstehen pflegst. Wenn das beispielsweise heißen soll, man habe in der Diskussion die historisierten Mythen sämtlicher Glaubensgemeinschaften widerspruchslos hinzunehmen, auch wenn diese als (oder wie) Tatsachenberichte vorgetragen werden, dann empfinde ich eine solche Haltung ebenso intolerant, wie das Zuspammen von Themen mit Radikalkritik und OT-Beiträgen.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird. Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird.
Wenn man mehr über einen fremden Glauben erfahren möchtest, dann hinterfragt man schon mal Teile die einem nicht klar sind.
z.B. Warum ist der Tempelzutritt nur mit Tempelschein, Was ist die Totentaufe....
Wenn dann als Antwort kommt " das ist Heilig, darüber reden wir nicht" so ist das die Eröffnung des Bienenstocks in dem man herumstochert.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Und ja, man kann auch mit gläubigen Menschen über Glauben reden. Etwa so, wie man über Fußball redet. Da kann ja auch jeder seinen Lieblingsverein haben.
Klar, und die Heiligen in den Vereinen wechseln auch mal, aber dies nur um des Mamon(Geld) willens.
Schmied, es mag sein, dass immer mal wieder eine bestimmte Gruppe an Usern stärker vertreten ist als die andere, aber dieses Forum existiert nicht erst seit Gestern, es unterliegt, genauso wie unsere Gesellschaft, dem stetigen Wandel und ist immer abhängig von den aktiven Mitgliedern.

Als allgemeiner Hinweis: Wir werden niemanden aufgrund seiner Glaubenszugehörigkeit bevorzugen oder einschränken. Weder jetzt noch in Zukunft. Wenn ihr gerne mehr User einer bestimmten Zugehörigkeit hättet tut euch keinen Zwang an, jeder darf gerne Werbung für dieses Forum machen bzw Menschen aus seinem Umkreis einladen, diese Plattform für Diskussionen oder Gespräche zu nutzen.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Ich habe hier das Thema "Mormonen" aus folgenden Gründen abgebrochen.

Dieses Forum gibt zwar vor, ein christliches zu sein.
Naja, im christlichen Abendland kann man grundsätzlich erwarten das die Werte für die Christus steht gelten.
Aber er war wohl der größte Kritiker der Institutionen...

Zitat:Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.
Heilig? für jeden ist was anderes heilig, wenn dir etwas "heilig" ist dann gut und recht aber hm als getaufter Protestant ist mir überhaupt nichts heilig, Katholiken haben ihr Gedöns, Mormonen ihres, Moslems, Juden wer auch immer ihre jeweiligen Heiligtümer. Im "freien" Raum sind nur die Grundrechte "heilig"
Zitat:Vielleicht sollte sich dieses Forum zu "religionskritisches Forum" umbenennen.
Ach was die Religiösen hauen sich doch ihre jeweilige absolutistische Wahrheit selbst gegenseitig um die Ohren.

Zitat:In den USA läuft ein Kulturkampf, der tatsächlich die Religionsfreiheit in diesem Land bedroht. Dort werden bereits Menschen vor Gericht verklagt, weil sie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung entschieden haben. Diese Welle schwappt nun auch nach Europa über.
Der dortige Kampf geht wohl eher von religiösen Fanatikern aus, denn Atheisten....
Zitat:In der Tat bedroht diese feindselige Haltung gegenüber Religionen, wie ich sie hier vorgefunden habe, die Religionsfreiheit, weil sie sich als religiös absolut intolerant verhält.
Das ist albern, die Religionsfreiheit ist in Gefahr wenn selektiert wird, vielleicht deswegen ist das hier kein christlich ausgerichtetest Forum. Toleranz ist Akzeptanz und Freiheit des Anderen. Dazu gehört auch der Islam, die bösen Christus Kreuziger und auch so Richtungen wie deine Mormonen...
Tendenzforen gibt es doch für jeden an anderer Stelle.

Zitat:Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird.
Nun, der Gläubige sollte dann tolerieren das er nur glaubt die Wahrheit zu kennen und nicht wie manche hier abstruse Konstrukte modellieren.
Zitat:Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird. Und ja, man kann auch mit gläubigen Menschen über Glauben reden. Etwa so, wie man über Fußball redet. Da kann ja auch jeder seinen Lieblingsverein haben.
Kritik an historischen Mist einfach ignorieren, wenn Du Mormone des 21.Jahrhundert bist dann interessiert der Mist den deine Kirche in der jüngeren Vergangenheit oder Gegenwart verzapft und nicht was vor 200 Jahren war. Außer natürlich es geht um historische Dinge als solches.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Nun wisst ihr über Mormonen immer noch nichts und ich werde darüber auch nichts mehr schreiben. Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.
Ich komm noch mal hier auf den ersten Satz zurück sinngemäß "wir wissen nichts und werden auch nichts erfahren".
Was soll man von so einer Gemeinschaft halten?
Offenheit ist nicht Ihre Sache. Sorry Berliner, aber wie soll man etwas für heilig halten was man nicht kennt?
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Nun wisst ihr über Mormonen immer noch nichts...

Das gilt aber nur fuer Deine persoenliche Definition von "Wissen", die zu beinhalten scheint, neben der Sachlage auch gleich Deine Beurteilung zu uebernehmen; das ist eine unangemessene Erwartungshaltung Deinerseits.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Es gibt nichts, was allgemein fuer Religionen heilig ist. Der Knackpunkt in Deinem spezifischen Falle waren hier wohl die Dinge, die im mormonischen Tempel vorgehen und fuer Dich heilig sind; ich bin mir sicher, dass diese fuer einige Religionen Blasphemie allererster Kategorie darstellen (ein Beispiel, das schon genannt wurde, ist das Judentum). Heiligkeit ist immer subjektiv.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]In den USA läuft ein Kulturkampf, der tatsächlich die Religionsfreiheit in diesem Land bedroht. Dort werden bereits Menschen vor Gericht verklagt, weil sie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung entschieden haben.

Das ist eine grundlegende Verkennung der Wirklichkeit in den USA. Verklagen kannst Du dort grundsaetzlich jeden wegen egal was. Das heisst ja nicht, dass Du mit Deiner Klage durchkommst. Die USA sind, anders als Mittel- und Nordeuropa, ein durch und durch religioeses Land. Deswegen gibt es ja diese strikte Trennung von Staat und Kirche, um Nichtglaeubigen zumindest im staatlichen Raum etwas Luft zu verschaffen.
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Ich habe hier das Thema "Mormonen" aus folgenden Gründen abgebrochen.

Dieses Forum gibt zwar vor, ein christliches zu sein. Die oben zu lesenden Beiträge zeigen aber, das dies nicht der Fall ist. Hier dominieren Menschen, die sich deutlich gegen jede Form des Glaubens aussprechen.

Da ist zum Beispiel Jutta, eine eingefleischte Antimormonin, die ohnehin nicht an Gott glaubt.
Harpya, der es sich auf die Fahne geschrieben hat, jede Form von Religion oder Kirche zu bekämpfen.
Geobacter, der fest davon überzeugt ist, dass der Mensch eine biochemische Maschine ist.

Hallo Berliner, mal davon abgesehen, dass deine eigenwillige Interpretation meiner persönlichen "Überzeugung"
grundlegend falsch ist und du offensichtlich auch die Forums-Biografie nicht durchgelesen hast, bevor du dich hier angemeldet hast, ist dir auch nicht aufgefallen, dass ich mich ursprünglich gar nicht in das Thema einmischen wollte.
Erst als du dein missionarisches Statement darüber abgelegt hast, wer zu welchen mormonisch-christlichen Bedingungen und unter welcher eigener Überzeugung, als ein vollwertig authentischer Mensch zu gelten hat, ist mir wieder mal die Galle in die Tastatur (über)gelaufen...

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Diese und andere Forenteilnehmer beherrschen dieses Forum. Mit wem sollen sich Christen oder andere religiöse Menschen in diesem Forum über Religion austauschen?
guckst du hier:

Herzlich willkommen bei Religionforum.de

Unser Forum spricht Menschen an, die an Diskussionen über Religion und Religionsgeschichte, aber auch an kulturwissenschaftlichen Inhalten aus Philosophie, Soziologie, Geschichte, Politik, etc. interessiert sind und sich dazu kultiviert austauschen möchten.

Hier bietet sich auch für kritische Positionen eine Plattform an.

Wir sind keiner religiösen Organisation angeschlossen.
Großen Wert legen wir auf ein respektvolles Miteinander.....


Respekt hört also immer dort schon auf, wo man anfängt das eigene ICH und Mich als  die Maxime einer Messlatte zur Bewertung seiner Artgenossen auf-zu-spielen und sich dafür auf Gott/Allah, die Propheten, Mythen, Legenden und was einem sonst noch heilig scheint, berufen will.

Und wenn man damit keinen guten Erfolg hat, dann sind entweder böse Mächte oder andere "Beherrscher"  schuld... und man könnte dann höchstens noch versuchen, ihnen als Märtyrer die Herrschaft leidig zu machen. Icon_cheesygrin

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Ekkard hat es richtig erfasst. Nun wisst ihr über Mormonen immer noch nichts und ich werde darüber auch nichts mehr schreiben. Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Aber hallo Berliner!! Wenn (vor Gott) alle Menschen nur gleich sind, dann sind auch die nur ************, die sich selbst für was Heiligeres halten möchten und vielleicht gerade die am meisten ^^. Darüber steht in anderen Worten sogar was in der Bibel. (Über die, die sich selbst erhöhen....)

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Vielleicht sollte sich dieses Forum zu "religionskritisches Forum" umbenennen.
Kritik an der eigenen Religion ist für viele Gläubige das Gleiche wie Respektlosigkeit gegenüber der eigenen Person.
Deshalb würde eine Umbenennung des Forums nichts bringen.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]In den USA läuft ein Kulturkampf, der tatsächlich die Religionsfreiheit in diesem Land bedroht. Dort werden bereits Menschen vor Gericht verklagt, weil sie aufgrund ihrer religiösen Überzeugung entschieden haben. Diese Welle schwappt nun auch nach Europa über.


In Amerika werden vorzugsweise Leute diskriminiert die sich zum Atheismus bekennen. Aber auch Farbige werden in Amerika  in den vor allem sehr religiösen Gegenden des Landes als ein Art Unter- bis Gar-nicht-Menschen klassifiziert.

Leute mit einem solcherlei Rechtsverständnis von Religionsfreiheit dürfen durchaus dazu verurteilt werden, 40 Jahre durch die Wüste zu irren.. auch die hier in Europa.

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]In der Tat bedroht diese feindselige Haltung gegenüber Religionen, wie ich sie hier vorgefunden habe, die Religionsfreiheit, weil sie sich als religiös absolut intolerant verhält.

Ja klar.^^

(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird. Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird. Und ja, man kann auch mit gläubigen Menschen über Glauben reden. Etwa so, wie man über Fußball redet. Da kann ja auch jeder seinen Lieblingsverein haben.

Dem Glauben von Menschen, welche andere gerne danach messen und bewerten, wie es ihnen selbst im Glauben "heilig" ist, sollten wir immer gleich viel Toleranz entgegen bringen, wie sie ihrer eigenen Weltanschauung Mehrwert beimessen.

Da kann es dann durchaus auch mal zu einem Minus-Ergebnis kommen.

Jutta

Lieber Berliner, ich bin froh, dass du dich wieder meldest. Woanders hier im Forum habe ich das Thema "Umgang mit Sektenangehörigen" schon gestellt, weil mir bei der Diskussion mit dir einiges bewusst wurde. Z.B., dass BEIDE SEITEN glauben, im Recht zu sein, was einer fruchtbaren Diskussion entgegensteht.
Doch nun zu deinen Aussagen:


Zitat:Dieses Forum gibt zwar vor, ein christliches zu sein. Die oben zu lesenden Beiträge zeigen aber, das dies nicht der Fall ist. Hier dominieren Menschen, die sich deutlich gegen jede Form des Glaubens aussprechen.

In diesem Forum wird über Religion diskutiert. Manche Teilnehmer sind religiös, andere nicht, und das macht den Charme der Seite aus.


Zitat:Da ist zum Beispiel Jutta, eine eingefleischte Antimormonin, die ohnehin nicht an Gott glaubt.

Ich bin keine Antimormonin, Berliner. Ich weiß, familienbedingt, nur viel über deine Kirche. Und, wer sagt, dass ich nicht an Gott glaube? Ich glaube vielleicht nicht an Gott, so wie DU es verstehst oder tust!


Zitat:Diese und andere Forenteilnehmer beherrschen dieses Forum. Mit wem sollen sich Christen oder andere religiöse Menschen in diesem Forum über Religion austauschen?

Vielen Dank für diese "Ehre", aber sie steht mir nicht zu! Nur, weil wir anderen deine Religion kritisch sehen, bedeutet das noch lange nicht, dass wir das Forum "beherrschen" würden! Dank Ekkard, Schmettermotte und anderen, kommen wir, sollten wir mal übers Ziel hinausschießen, schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.


Zitat:Ekkard hat es richtig erfasst. Nun wisst ihr über Mormonen immer noch nichts und ich werde darüber auch nichts mehr schreiben. Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Warum? Weil ich Dinge über das ausplauderte, was in euren Tempeln geschieht, was jeder öffentlich nachlesen kann? Was für DICH heilig ist, muss es längst nicht für andere sein. Und in einer offenen Gesellschaft wie der unsrigen, kann man auch über "heilige" Dinge offen reden, man muss nicht, wie Mormonen es tun, ein Geheimnis daraus machen.


Zitat:Der Umgang mit Gläubigen ist nicht schwer, wenn der Glaube eines Menschen toleriert wird. Er wird erst schwer, wenn dieser Glaube angegriffen wird. Und ja, man kann auch mit gläubigen Menschen über Glauben reden. Etwa so, wie man über Fußball redet. Da kann ja auch jeder seinen Lieblingsverein haben.

Er wird dann schwer, wenn der Gläubige auf seiner Meinung als die einzig Richtige beharrt, obwohl Historiker (auch des eigenen Glaubens), Theologen, Archäologen, etc. etwas anders sagen. Zeugen Jehovas nennen das "den Unterschied zwischen wahrer (die, welche ihre Position unterstützt) und falscher (die, die ihnen widerspricht) Wissenschaft".

Jutta

(15-07-2015, 13:06)Schmied schrieb: [ -> ]Er hat schon recht, dass hier verstockte Religionskritiker das Forum beherrschen, und diese Kritik habt ihr schon öfters von mehreren Usern bekommen, die aus diesem Grund wahrscheinlich auch hier nicht geblieben sind.

Ein Mensch, der verstockt ist, ist unempfindlich gegen nachweisbare, harte Fakten. Wir, die wir hier eine Religion kritisieren, kennen unsere Fakten. Ein kleiner aber feiner Unterschied!
(15-07-2015, 11:07)Berliner schrieb: [ -> ]Schon deswegen nicht mehr, weil auch dieses Forum Dinge, die für Religionen heilig sind, nicht als heilig erachtet werden.

Die Erwartung, dass Atheisten Religion "als heilig erachten" erscheint mir schon ein wenig blauäugig. Das gelingt ja noch nicht `mal Gläubigen verschiedener Konfessionen einer einzigen Religion, geschweige denn Gläubigen verschiedener Religionen. Als heilig gilt da allermeist nur die eigene Überzeugung.
(15-07-2015, 13:06)Schmied schrieb: [ -> ]Er hat schon recht, dass hier verstockte Religionskritiker das Forum beherrschen, und diese Kritik habt ihr schon öfters von mehreren Usern bekommen, die aus diesem Grund wahrscheinlich auch hier nicht geblieben sind.

Verstockt? Ist jemand verstockt, der nicht an den Osterhasen glaubt? Nein? Was ist anders an dem fehlenden Glauben an die Existenz des Osterhasen und dem Glauben an die Existenz der ebenfalls unbeweisbaren Götter der verschiedensten Religionen? Religion muss sich halt ebenso Kritik gefallen lassen, wie jede andere Weltanschauung, darunter natürlich auch der Atheismus, ebenfalls.
(15-07-2015, 13:06)Schmied schrieb: [ -> ]Er hat schon recht, dass hier verstockte Religionskritiker das Forum beherrschen, und diese Kritik habt ihr schon öfters von mehreren Usern bekommen, die aus diesem Grund wahrscheinlich auch hier nicht geblieben sind.


Verstockt sind Leute, die ihren a-religiösen Mitmenschen die Menschenwürde anzweifeln oder gar absprechen.
Missionieren ist nämlich genau-genommen nichts anderes. Und wenn dann solche Missionare merken, dass sich jemand das nicht gefallen lassen will, dann ist meist schnell vorbei mit den christlichen Grundsätzen...
Seiten: 1 2 3 4 5