Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Türkei gegen westliche Christen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als Racheakt für die Armenienresolution bekämpft Erdogan nun die Christen im eigenen Land. Ich hoffe, die hier lebenden Türken schaffen es wenigstens zukünftig, sich von Erdogan abzugrenzen. Wenn er einen Krieg gegen "westliche Christen" einleitet, darf man gespannt sein, wie sich die Moscheeverbände hier verhalten werden. Bei der Armenienresolution waren sie ganz auf Erdogan's Linie, ich hoffe, bei der Aufkündigung der Freundschaft gegenüber dem Westen werden sie ihm nicht folgen.

Zitat:Samil Tayyar, Abgeordneter der konservativen Regierungspartei AKP von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, wertet die Maßnahme auch als Vergeltung für die vermeintliche "Genozid"-Lüge der Deutschen und anderer Abendländer. Der regierungsnahen Morgenzeitung "Sabah" sagte er, die Hagia Sophia müsse auch über den Ramadan hinaus Moschee bleiben. Die westlichen Christen seien keine Freunde der Türken mehr; man brauche daher auf sie keine Rücksicht zu nehmen.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktue...er-moschee
Und Erdogans Parteigänger in Deutschland bedrohen türkischstämmige Abgeordnete, die für die Resolution gestimmt haben.

http://orf.at/stories/2344472/2344473/
(07-06-2016, 18:54)Reisender schrieb: [ -> ]. . .  darf man gespannt sein, wie sich die Moscheeverbände hier verhalten werden.

Also ich würde mich nicht trauen, "das Volk der Dichter und Denker" zu reizen.