Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Sperre Sinais
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
selbst gelöscht - Doublette
Jetzt löschte ich eine Doublette irrtümlich zweimal. Sorry. Den ursprünglichen Beitrag wiederhole ich nicht in Gänze. Er beinhaltete meine Überzeugung, dass Kritik am Islam ebenso möglich sein muss, wie die an jeder anderen Religion und dass im Islam eine Ideologie gefördert wird, die vergleichbar ist mit der der Nazis. Hier "Herrenreligion", dort "Herrenvolk".
Man darf kritisieren und karikieren, auch "klare Worte" darf man setzen und historische Sachverhalte ungeschönt darstellen.

Muslimische Bürger insgesamt als "Dreck" bezeichnen darf man hingegen nicht!
(16-06-2016, 14:40)Bion schrieb: [ -> ]Man darf kritisieren und karikieren, auch "klare Worte" darf man setzen und historische Sachverhalte ungeschönt darstellen.

Muslimische Bürger insgesamt als "Dreck" bezeichnen darf man hingegen nicht!

Sorry, das las ich nicht! Geschah dies, wäre auch m.M.n. die vorübergehende Sperre gerechtfertigt.
(16-06-2016, 14:27)Erich schrieb: [ -> ]Hier "Herrenreligion", dort "Herrenvolk".

Merkwürdig, dass Du nicht das Judentum kritisiert, wo es sich doch als auserwähltes Volk verstehen. Ebenso merkwürdig, dass Du nicht auch das Christentum kritisiert, wo es sich doch als von Gott auserwählt begreift, also Fortführung des Judentums. Merkwürdig, dass Du nicht auch die östlichen Religionen kritisiert, die Du mit ihrem Kastendenken soziale Unterschiede zementieren und Herrschaft als quasi "vorherbestimmt" definieren. Merkwürdig, dass Du Dich selbst nicht kritisiert, wo Du Dich offenbar berufen fühlst, eine ganze Religion abzuwerten. Diese Abwertung einer ganzen Religion könnte auch als Nähe zum NS Regime bewertet werden, wenn sich ein Deutscher berufen fühlt, eine ganze Religion, die eng mit einer Bevölkerungsgruppe verbunden ist, zu stigmatisieren.

Zurecht würde niemand diese Religionen mit dem Nationalsozialismus in Beziehung setzen, nicht nur, weil man keine politische Ideologie des 19. JH rückwirkend auf religiöse Systeme übertragen kann, die sich in nahezu fast allen Gebieten ganz anders verhalten haben. Der Islam kennt weder ein auserwähltes Volk, noch exkludiert er die Propheten anderer Religionen. Der Islam ist auch kein Staat und hat auch nicht systematisch ganze Menschengruppen ausgerottet. Zudem geht der Islam nicht von der genetischen Überlegenheit einer Gruppe aus, oder ihrer Unterlegenheit. Der Islam ist zudem kein politisches System, wenngleich er Vorlagen hat, die zur Staatsgründung genutzt werden können. Der Islam kennt zudem keinen Staat in unserem Sinne und erst recht keine Nationen oder gar einen Nationalstaat, das unterscheidet ihn von den meisten europäischen politischen Konzepten

Den Islam hier als "faschistisch" stigmatisieren zu wollen, ist eine ungerechte und islamfeindliche Aussage. Man versucht diese Aussage immer zu retten, indem man sagt, alle Religionen kritisieren zu wollen, tatsächlich wird dieser unpassende Vergleich aber nur beim Islam gemacht.
Genau so ist das!
Meine Antwort trifft inhaltlich nicht das Thema "Sperre Sinais". Ich habe deshalb unter "Politik und Soziales" den Strang "Herrenrasse und Herrenreligion" eröffnet.
Niederschrift vom 16.6.2016

Ich halte fest, daß ich nicht Muslimische Bürger als "Dreck" bezeichnet habe (bin ein Jurist und kein Narr), sondern den muslimischen Bürgerkrieg im Libanon.

Wenn meine Meinung so aufgefaßt wurde, tut mir das leid, ist aber nicht meine Intention gewesen.

Es ist mir wegen der einwöchigen Sperre erst heute (23. Juni) möglich meine Antwort zu veröffentlichen

Mit freundlichen Grüßen
Sinai