Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: [geteilt] Verständnisproblem eines Atheisten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(16-02-2017, 11:20)Bion schrieb: [ -> ]
Sinai* schrieb:Wenn jemand den Glauben an die Gottkindschaft aller Menschen verloren hat, so gibt es eigentlich rational keinen Grund für ihn, der ihn davon abhalten würde, Menschen durch den Rauchfang zu schicken

Das ist eine unsinnige - und wohl auch beleidigende - Anmerkung.

Der rationale Grund, derlei Dinge nicht zu tun, findet sich in Kants Kategorischem Imperativ.

Das habe ich nicht geschrieben!!!

DAS IST NICHT MEIN TEXT !

WAS SOLL DASS ???...dass gibt mir zu Denken!

*) Richtig! Das war ein Irrtum meinerseits.

Sinai hat das geschrieben. Ich korrigiere das jetzt./Bion
Die Korrektur wird mit dem Ausdruck des Bedauerns im Ausgangsbeitrag vorgenommen.
(16-02-2017, 13:07)Adamea schrieb: [ -> ]WAS SOLL DASS ???...dass gibt mir zu Denken!

Das war ein Irrtum meinerseits. Da etwas "hineinzuinterpretieren" ist nicht nötig.

Woher du die Informationen beziehst, die du über die Freimaurer verstreust, willst du offenbar nicht preisgeben?
Adamea verstreut leider keine Informationen über die Freimaurerei
Sie ist aus - nicht völlig unverständlicher - Neugier zu einem Informationsabend ('Tag der Offenen Tür') hingegangen und gleich im "Vorhof" hängen geblieben.

Sie hat nach ihren Angaben dort Zeitdruck signalisiert weil ihr Wagen schlecht geparkt war.

Da sie dort nicht gehonigelt wurde, fühlte sie sich nach ihren Angaben nicht eingeladen, einen Folgebesuch folgen zu lassen.

Sie war halt gerade ein Mal in diesem Saal - und das wars schon
Verwertbare Informationen hat sie wohl keine aufgeschnappt

Ich bin kein Freimaurer, aber Mitglied und Präsident anderer Gesellschaften
Ein neuer Interessent muß erst eine gewisse Geduld und Demut zeigen.
Er muß erst einmal ein halbes Dutzend Abende als stummer Gast über sich ergehen lassen, so habe ich einst auch angefangen
Ohne allzuviel zu diskutieren
Eher halt passiv beobachten

Dann nach vielleicht sechs oder acht Abenden wird das Gesicht auffallen, daß es regelmäßig da ist.
Einer wird an den Neuen herantreten und mit ihm zu plaudern beginnen, nach der Veranstaltung mit ihm einen heben gehen
Man spricht, man erzählt, man kommt sich näher

Beim nächsten Treffen wird man schon vom Altmitglied begrüßt! Man setzt sich nebeneinander, man wird gefragt wie es einem geht

Ein zweiter wird sich einmischen und dann geht man schon zu Dritt auf ein kühles Bier !
Man hört interessante Geschichten

Dann nach weiteren vier bis sechs Abenden wird Dich einer stoßen daß Du beitreten sollst !

Als Probemitglied

Nach ein paar Monaten werden sie Dich fragen, ob Du nicht echtes Mitglied - allerdings noch ohne Sitz und Stimme im Konvent - werden willst. Jederzeit ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten lösbar

In dieser Phase als Halbmitglied erfährst Du die Geschichte der Gesellschaft und kannst Dir einen Reim machen

Dann nach einem Jahr werden Sie Dich einladen, formelles Mitglied zu werden. Stimmberechtigt.

Jetzt werden Sie Dir ein Amt anbieten, eher ein Gschaftl
Du darfst jede Woche die Kisten mit den leeren Bierflaschen zum Geschäft tragen und dann Kisten mit vollen Bierflaschen (in jeder Hand eine) zum Versammlungssaal schleppen. Ein Aufstieg. Denn Du hast schon die Schlüssel !

Dann nach ein paar Wochen (das geht schnell) darfst Du sogar die Gläser waschen - eine niedrige Arbeit - aber ein Vertrauensposten. Denn man vertraut Dir seine Gesundheit an; Du könntest ja Leute vergiften, beispielsweise absichtlich mit unhygienischen Händen arbeiten

Dann wirst Du Schriftführer. Eine lästige Angelegenheit, die keiner machen will !
Aber ein Vertrauensbeweis - denn Du hast nun die ganzen Adressen aller Mitglieder
Jetzt gehörst Du dazu
(17-02-2017, 17:42)Geobacter schrieb: [ -> ]Das Problem bei deinen Punktezitaten ist, dass man sich als Dritter Teilnehmer beim herauskopieren der richtigen Passage sehr leicht verzetteln kan
Ich wollte dich schon mal bitten, die übliche Zitierfunktion zu benutzen, da ansonsten solche unbeabsichtigten Missgriffe sicher immer wieder vorkommen werden.

Das verstehe ich leider nicht. Ich werde mir die Anleitung aber nochmal ansehen.

Für solche Dinge bräuchte ich einen Menschen der neben mir steht, nur aus einem Text heraus verstehe ich das nicht.
Ich weiß bei manchen Tasten nicht, wie sie begrifflich genannt werden.
Ich habe auch keinen Drucker um mir die Anleitung ausdrucken zu können um sie dann nebenhin legen zu können.
Bei einem Versuch ist die Anleitung ja weg!
(18-02-2017, 11:31)Adamea schrieb: [ -> ]
(17-02-2017, 17:42)Geobacter schrieb: [ -> ]Das Problem bei deinen Punktezitaten ist, dass man sich als Dritter Teilnehmer beim herauskopieren der richtigen Passage sehr leicht verzetteln kann

Ich wollte dich schon mal bitten, die übliche Zitierfunktion zu benutzen, da ansonsten solche unbeabsichtigten Missgriffe sicher immer wieder vorkommen werden.

Das verstehe ich leider nicht.

Ich weiß bei manchen Tasten nicht, wie sie begrifflich genannt werden.


So geht es vielen !
Ich weiß auch nicht, was er mit Punktezitaten meint

Aber abgesehen davon gab ich Dir schon den Tip, Deine Texte zu kürzen.
Besser 5 normal lange Texte, als eine lange Sosse wo keiner mehr weiß, was Du sagen willst. Du auch nicht