Religionsforum (Forum Religion)

Normale Version: Lebensweisheiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,
ich hab auf einer englischsprachigen Website ein Zitat von (möglicherweise) C.G. Jung gelesen, das geht ungefähr so:
"Das Leben beginnt erst ab 40, alles davor ist nur Recherche / Übung."

Da ich irgendwann nicht mehr (großzügig betrachtet) Mitte 30 sein werde, sondern 40, möchte ich gern wissen, ob da was dran ist.

Freue mich auf / über Antworten
Samstagsgrüße
Hase
(16-09-2017, 18:21)Hase schrieb: [ -> ]Da ich irgendwann nicht mehr (großzügig betrachtet) Mitte 30 sein werde, sondern 40, möchte ich gern wissen, ob da was dran ist.

Bei manch einem ja, bei anderen nein.
Hmm. Dazu gehoert wohl auch die Erkenntnis, dass man vieles spaeter nicht mehr machen kann. Wenn Du etwas tun willst, tu's. Warten auf vermeintlich bessere Zeiten bringt's nicht. Insofern ist das Zitat von Jung wahrscheinlich gar nicht so eindeutig positiv gemeint, wie es auf den ersten Blick klingt. Denn Recherche, Uebung, beinhaltet auch immer eine gewisse Unbefangenheit. Und manchmal ist es nicht das Schlechteste, wenn man die ganzen Stolpersteine bei dem Unterfangen, das man gerade beginnt, nicht kennt.
Ach, jetzt seid doch nicht so negativ Icon_lol
Ich halte daran fest, dass ich hoffe, dass es ab 40 super wird.
Wer macht mit?

Ja, ich weiß, wenn man ein Thema in einem Forum aufmacht, kriegt man nicht immer die Antworten, die man hören will. Icon_lol
(16-09-2017, 18:21)Hase schrieb: [ -> ]"Das Leben beginnt erst ab 40, alles davor ist nur Recherche / Übung."

Liebes Häsle,
du kannst ja bis 40 noch gaaanz praaav ein paar Daten sammeln, diese gut überlegt und recherchiert einprägen und dann ab 40 beginnst du diesem Wissensschatz immer mehr Leben einzuhauchen.
Wenn dir mal einer dumm daherkommt und dir einen Bären aufbinden will, hast du gut recherchiertes und gut überlegtes Material als "Bärentöter" im Kopf. Icon_cheesygrin

Ich vermute mit "Leben" ist da eine gewisse Wachheit zum Leben ansich gemeint. Vorher sind viele Menschen vielleicht mehr noch Partymäßig drauf als dass sie einen Sinn für ernstere Dinge des Lebens haben.

Liebe Grüße
(16-09-2017, 19:55)Hase schrieb: [ -> ]Wer macht mit?

Nee, geht leider nit, da müßte ich ja über 10 Jahre zurück in die Vergangenheit. Tard
Oh, ich wollte nicht negativ sein. Es war ein gut gemeinter Ratschlag, so aus der Perspektive von der anderen Seite Icon_wink
@Adamea,
an Leute, die einem einen Bären aufbinden wollen, ist hart erarbeitetes Wissen verschwendet. Ich mein, für Lebenserfahrung bezahlt man teuer, da muss man schon gucken, dass man die nicht wie Popcorn oder diese nervigen AOL-CDs (gibts die noch?) unters Volk wirft. Wäre ja dann auch Geldverwendung und die meisten Leute haben eh keinen Sinn dafür.

Die gewisse von Dir erwähnte Wachheit werde ich nutzen, um mir weitere Kochrezepte / Backrezepte anzueignen, also, u.a. sozusagen, weil etwas mehr als das hatte ich eigentlich doch noch vor.
Was machst Du mit Deiner gewissen Wachheit?

@Ulan
Hello from the other side, sozusagen Icon_lol (der Adele-Song war gemeint).
"Die Jugend ist an die Jungen verschwendet".
Das Internet sagt, das ist von Oscar Wilde. Na dann. Das passt.

Hab im Internet auch gelesen, dass viele Leute der Meinung sind, dass es spätestens mit 37 keine wilden Partys mehr geben sollte bzw. weil man dann in einem Club "deplatziert" wäre. Da war ich dann kurz etwas traurig, bis mir eingefallen ist, dass ich schon seit vielen Jahren keine Lust mehr auf wilde Partys hatte. Tja.

***********************

habt Ihr eine Bucket List? = Liste all der Dinge, die Ihr in diesem Leben noch machen wollt, der Länder, die Ihr noch bereisen wollt etc.pp?
Ich denke, dass es wichtig ist, die Bucket List immer wieder aufzustocken, nicht dass man dann eines Tages mit einer vollständig abgehakten Liste da steht. Icon_lol
Man sollte ja immer einen neuen Traum in Angriff nehmen, sobald man sich etwas erfüllt hat.
Ich gebs zu, ich hab mal wieder zu viel Zeit in der Lebenshilfeabteilung der kindle-ebooks verbracht. Da lernt man so Zeug.
Erzählt mir doch mal was zu Euren Bucket Lists, sofern vorhanden und sofern Ihr diesbezüglich gesprächig seid.
(16-09-2017, 18:21)Hase schrieb: [ -> ]Liebes Forum,
ich hab auf einer englischsprachigen Website ein Zitat von (möglicherweise) C.G. Jung gelesen, das geht ungefähr so:
"Das Leben beginnt erst ab 40, alles davor ist nur Recherche / Übung."

Da ich irgendwann nicht mehr (großzügig betrachtet) Mitte 30 sein werde, sondern 40, möchte ich gern wissen, ob da was dran ist.

Wann das Leben beginnt, ist eine alte Frage, siehe hier!

Bei genialen Wissenschaftlern liegt die produktivste Phase vor dem 30. Lebensjahr - eher deutlich darunter. Danach wird Wissen schaffen zur Routine. Also so ganz kann das o. a. Zitat nicht stimmen. Obwohl - auch das (also mein) Alter hat auch seine angenehmen Seiten. Man kann fast alle Streitereien von einer abgeklärten Warte aus betrachten und lange Wanderungen machen, je nach Laune und Sonnenschein.
tztz, da ich, wie im anderen Thread erwähnt, eine ganze Menge "guter Lebenszeit" (unfreiwillig) auf das Überwinden einer PTBS verwendet habe, muss ich für mein individuelles Leben darauf bestehen, dass da noch was geht, auch nach 40. Von daher werd ich mir da eben Mühe geben müssen und was draus machen. Icon_lol

Hatte mir eigentlich überlegt, ein paar von den Sachen, die ich da so nebenbei gelernt hab, in ein paar ebooks (Lebenshilferatgeber, Selbstmanagement etc. pp) zu packen und die dann auf Amazon zu verkaufen und dann reich und berühmt zu werden. Wobei mir anonym lieber ist als berühmt, aber dafür gibts ja Pseudonyme. Ich hatte letzten Winter ein ebook angefangen und bin auch recht weit damit gekommen, das war dann sogar beim Lektorat gewesen. Der Lektor war etwas (ziemlich) schräg und dann gabs ein paar Dinge in meinem Leben, die dringender waren als ebooks, normale Arbeit etc. Wie es halt so läuft, nicht wahr.

Das, was ich da gelernt hab, in ebooks zu packen und an Leute, die das wirklich wissen / auch umsetzen wollen, weiterzugeben und dabei noch ein wenig Geld zu verdienen, wäre sozusagen, mein Lebenswerk / legacy. Dann wäre das nicht ganz umsonst gewesen. Das Geld wäre sozusagen mein Schadensersatz für die PTBS und wenn es für ein Häuschen mit Garten reichen würde, wäre ich auch nicht böse.

Wenn Dir das Leben Zitrone gibt, mach Limonade draus. Oder so ähnlich.
Das wären Sachbücher, keine Memoiren. Man hat mir nahegelegt, meine Lebensgeschichte in ein Buch zu packen, aber da hab ich kein Bock drauf. Sachbücher sind mein Ding, das passt auch zu meinem Job. Icon_lol

Eventuell ist das für ein Religionsforum sehr offtopic, aber hier ist ja die Plauderecke.
Naja. Wenn es Euch zu viel wird, dann bitte aufschreiben.
(16-09-2017, 22:20)Hase schrieb: [ -> ]Die gewisse von Dir erwähnte Wachheit werde ich nutzen, um mir weitere Kochrezepte / Backrezepte anzueignen, also, u.a. sozusagen, weil etwas mehr als das hatte ich eigentlich doch noch vor.
Was machst Du mit Deiner gewissen Wachheit?

Mit Wachheit meinte ich ein bewussteres Erkennen von Ereignissen oder ein schnelleres Auffassen von Situationen.
Ich gebe mir Mühe so viel wie möglich in einer Situation zu erkennen um dementsprechend förderlich reagieren zu können, also auch keine Handlung zu unterlassen weil ich gepennt habe. Das kann, denke ich, niemand zu jeder Zeit und immer 100% erfüllen. Also ich nit. Tard
Ich meinte also mit "Wachheit" bewusster, aufmerksamer, wacher durch die Welt zu gehen.
Wenn du dabei Kochrezepte findest ist das für dich hoch prima.
Hey, hast du dir schon mal Salbei in einer Flasche Silvaner (Wein) gegeben und über Nacht ziehen lassen? = Salbeiwein = lecker! Icon_razz
Ich würde das nicht unbedingt Wachheit nennen, sondern aufgrund von Lebenserfahrung besser reagieren.

Silvaner mit Salbei ist meine Sache nicht, das überlasse ich lieber Dir.
(20-09-2017, 23:28)Hase schrieb: [ -> ]Ich würde das nicht unbedingt Wachheit nennen, sondern aufgrund von Lebenserfahrung besser reagieren.

Ja, aufgrund von Lebenserfahrung kann man auch besser reagieren, doch auch das habe ich nicht gemeint. Jede Erfahrung bedingt ja ebenso die Wachheit. Mit Wachheit erkennt man das Folgende noch bevor man ggf eine böse Erfahrung macht.
ist das eine spirituelle Wachheit?