Religionsforum (Forum Religion)
Zeitenfrage - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Support, Feedback und Internes (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=32)
+--- Forum: Technische Hilfe (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Thema: Zeitenfrage (/showthread.php?tid=2196)



Zeitenfrage - t.logemann - 14-01-2008

..im Forum ist`s jetzt 15.21 Uhr, bei mir aber 14:22 Uhr - zuhaus, auf der Kirchturmuhr gegenüber unseres Büro`s, im Büro selbst.... Es ist nicht so wichtig, aber mich würd`schon mal interessieren, woran das liegt...???


RE: Zeitenfrage - Rastual - 15-01-2008

Hey logemann,

du kannst deine Forumszeit im Profil anpassen.


RE: Zeitenfrage - Ekkard - 14-10-2009

Du gehst ganz oben in 'Benutzer-CP', klickst, dort angekommen, auf 'Optionen ändern'. Dort wiederum findest du mittig unten: "Datum und Uhrzeit". Diese Einstellungen müssen wie folgt lauten:
Datums-Format: 'Standardeinstellung'
Zeit-Format: 'Standardeinstellung'
Auswahl der Zeitzone: 'GMT +2:00 ((momentane Uhrzeit))'
Sommerzeitkorrektur: 'Sommerzeitkorrektur automatisch erkennen'
Fertig durch Button: 'Einstellungen ändern'

Das setzt voraus, dass dein Betriebssystem die Sommerzeit/Winterzeit ebenfalls erkennt.


RE: Zeitenfrage - Ekkard - 31-10-2011

Sorry, das Rezept funktionierte heute so nicht. Auf jeden Fall muss es heißen ...
Auswahl der Zeitzone: 'GMT +1:00 ((momentane Uhrzeit))'
(Liste ausklappen, und momentane Uhrzeit anklicken)
Sommerzeitkorrektur: 'Sommerzeitkorrektur automatisch erkennen'
Fertig durch Button: 'Einstellungen ändern'

Bei mir hat heute die automatische Erkennung versagt. Als Workaround kann man die Sommerzeitkorrektur kurz auf ... "nie" ... und dann wieder zurück auf ... "automatisch" einstellen. Blöd, dass man dazu die Option 2x aufrufen muss.


RE: Zeitenfrage - schmalhans - 04-11-2012

Zur Zeit steht das Forum auf Sommerzeit. Bleibt das so? Oder muss ich eine Einstellung ändern?


RE: Zeitenfrage - Ekkard - 04-11-2012

Das ist ein Fehler der Forensoftware. Du brauchst nur in dein Benutzerprofil zu gehen, dort "Optionen ändern"/Sommerzeitkorrektur auf irgend eine andere als die eingestellte Option ändern und speichern. Gleich anschließend wiederholst du den Vorgang und wählst: "Sommerzeitkorrektur automatisch erkennen" und speicherst erneut. Nun sollte die Winterzeit angezeigt werden.
Ich hoffe, die nächste Version kann das endlich automatisch!


RE: Zeitenfrage - schmalhans - 05-11-2012

Das steht da bereits so. Ich hab nun einfach die GMT von auf +2 auf +1 geändert.


RE: Zeitenfrage - Ekkard - 05-11-2012

Ja, und ich habe in den Foreneinstellungen nunmehr generell auf GMT+1h eingestellt. Offenbar gibt es die angepeilte automatische Umstellung nicht. Ich werde aus den Diskussionen um die dargestellte Zeit nicht schlau, wenn ich mir im Benutzer-CP die "automatische Sommerzeitkorrektur" ansehe. Da widerspricht sich was!
Nun gut, wir werden im März sehen, ob die neue Foreneinstellung etwas gebracht hat.
Hier der Link zur entsprechenden MyBB-Diskussion:
*http://forum.mybboard.de/thread-24025.html?highlight=Zeitumstellung