Religionsforum (Forum Religion)
Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Druckversion

+- Religionsforum (Forum Religion) (https://religionsforum.de)
+-- Forum: Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: fernöstliche Religionen (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Buddhismus (https://religionsforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Thema: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? (/showthread.php?tid=4067)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 01-12-2009

Weil im Jesusthread eine buddistische Meditation reingerutscht ist und mir der Moderator vorgeschlagen hat, das extra zu bereden, mache ich hiermit den Thread auf.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Bion - 01-12-2009

Wenn Du ein Thema mit einer Frage eröffnest, gib (zumindest mit einem Satz) auch Deine Vermutung, was die Antwort sein könnte, bekannt.

Dass Buddhismus und Christentum nicht dasselbe ist, wird Dir doch hoffentlich klar sein!?

MfG B.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 01-12-2009

Ich sagte in anderen Thread, deswegen ist es ungut, Buddismus und Christentum ist das Gegenteil. Eigentlich hätte ich als Thema schreiben sollen:
Christentum und Buddismus. Weil hier im Forum stand, es wäre dasselbe. Wenn es das Gegenteil ist, dann ist alles ok.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Romero - 01-12-2009

Im Forum stand nur einmal, dass es dasselbe wäre, und zwar als DU es geschrieben hattest!
Das Gegenteil ist es auch nicht. Es ist einfach was anderes. Kannst du wirklich nur in Schwarz oder Weiss denken?


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Jobst Hinrich R. - 01-12-2009

(01-12-2009, 11:35)petra1979 schrieb: Ich sagte in anderen Thread, deswegen ist es ungut, Buddismus und Christentum ist das Gegenteil. Eigentlich hätte ich als Thema schreiben sollen:
Christentum und Buddismus. Weil hier im Forum stand, es wäre dasselbe. Wenn es das Gegenteil ist, dann ist alles ok.
Sicher nicht dasselbe, sondern zwei verschiedene Weltreligionen, aber auch kein unverträglicher Gegensatz, weil im Buddhismus die Gottesstelle leer bleibt, also Christen und Juden kein Problem mit "anderen Göttern neben dem EINEN" haben.

Röm-kath. Ordenspadres, die gleichzeitig Zen-Meister sind und in beiden Kulturkreisen heimisch machen des sicher Laien ohne solide religiöse Grundbildung nicht leicht, sich zu orientieren ... Man muss eben ein wenig lernen und DENKEN!

JHR


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 01-12-2009

Jesus ist schwarz weiss und AT ist auch schwarz weiss. Buddismus ist nicht schwarz weiss. Wie bekommst Du das zusammen?


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Manuel - 01-12-2009

(01-12-2009, 13:16)petra1979 schrieb: Jesus ist schwarz weiss und AT ist auch schwarz weiss. Buddismus ist nicht schwarz weiss. Wie bekommst Du das zusammen?

Petra, es wäre schön, wenn es Dir in Zukunft gelingen würde kenntlich zu machen, ob etwas Deine eigene Meinung ist, ob Du es als erwiesen ansiehst und nur die Richtigkeit der Meinung anderer in Frage stellst.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Jobst Hinrich R. - 01-12-2009

(01-12-2009, 13:16)petra1979 schrieb: Jesus ist schwarz weiss und AT ist auch schwarz weiss.
Nee, nee ... Jesus und auch AT ist nicht schwarz-weiß gemeint, jüdisches Denken ist seltends so ...
Das kam erst mit der frühen Kirche und ihrem Hang zum modischen Hellenismus und dualistischen Verstehensmoden ... und geht anscheinend seitdem bei einigen immer noch nicht raus ... obwohl eigentlich nicht wirklich bibelgemäß ...
Gott ist nie schwarz-weiß! Das wäre zu sehr vereinfachend ...


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Romero - 01-12-2009

(01-12-2009, 13:16)petra1979 schrieb: Jesus ist schwarz weiss und AT ist auch schwarz weiss. Buddismus ist nicht schwarz weiss. Wie bekommst Du das zusammen?

:tard: :tard: :tard: :tard: Ne, ganz ehrlich.... Petra, bitte.... machst du das absichtlich, oder merkst du wirklich nicht, dass deine Postings hier meistens keinen Zusammenhang haben? Schreibst du immer gleich alle Gedankenfetzen nieder, die dir durchs Grosshirn blitzen?


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 01-12-2009

(01-12-2009, 13:27)Jobst Hinrich R. schrieb:
(01-12-2009, 13:16)petra1979 schrieb: Jesus ist schwarz weiss und AT ist auch schwarz weiss.
Nee, nee ... Jesus und auch AT ist nicht schwarz-weiß gemeint, jüdisches Denken ist seltends so ...
Das kam erst mit der frühen Kirche und ihrem Hang zum modischen Hellenismus und dualistischen Verstehensmoden ... und geht anscheinend seitdem bei einigen immer noch nicht raus ... obwohl eigentlich nicht wirklich bibelgemäß ...
Gott ist nie schwarz-weiß! Das wäre zu sehr vereinfachend ...
Dann wurden wohl viele Verse aus Eurer Bibelversion gestrichen. Das hatte ich schon gesehen, beim Sündenthread. Es gibt Jesus nachfolgen und nicht Jesus nachfolgen. Mehr gibt es nicht. Oder Jesus ist die Wahrheit und alles andere ist die Unwahrheit. Ansonsten bitte ich aus Euren Bibelübertragungen Verse anzuführen von Gott oder Jesus wo steht, das kannst Du mal so oder so machen, ist aber auch situationsabhängig.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - d.n. - 01-12-2009

und schon kommen wir zum kern: Welche Bibelübersetzung meinst du, welche ist für dich gültig, und welche warum nicht,.. es gibt so viele verschiedene Übersetzungen, so viele verschiedene Evangelien, die apokryphen Evangelien, usw,.. ES GIBT KEINE EINHEITLICHE UNUMSTRITTENE BIBEL


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - Jobst Hinrich R. - 02-12-2009

(01-12-2009, 16:55)d.n. schrieb: und schon kommen wir zum kern: Welche Bibelübersetzung meinst du, welche ist für dich gültig, und welche warum nicht,.. es gibt so viele verschiedene Übersetzungen, so viele verschiedene Evangelien, die apokryphen Evangelien, usw,.. ES GIBT KEINE EINHEITLICHE UNUMSTRITTENE BIBEL
Nur gehts hier nicht um marginale Text-Unterschiede sondern grundsätzlich um Bibelverständnis.
Niemand kann Bibel gleichzeitig wörtlich und ernst nehmen, das verkennen naive Fundis sehr ... Ich wär lieber bibelkundig als bibeltreudoof.
JHR


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 02-12-2009

(01-12-2009, 16:55)d.n. schrieb: und schon kommen wir zum kern: Welche Bibelübersetzung meinst du, welche ist für dich gültig, und welche warum nicht,.. es gibt so viele verschiedene Übersetzungen, so viele verschiedene Evangelien, die apokryphen Evangelien, usw,.. ES GIBT KEINE EINHEITLICHE UNUMSTRITTENE BIBEL
Dann suche Dir eine beliebige Uebersetzung, spanisch oder ungarisch und poste hier, wo Jesus sagt: Mal so mal so.


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petronius - 02-12-2009

(02-12-2009, 08:58)petra1979 schrieb: Dann suche Dir eine beliebige Uebersetzung, spanisch oder ungarisch und poste hier, wo Jesus sagt: Mal so mal so.

was soll eigentlich diese unsitte deinerseits, dir irgendwelche blödsinnigkeiten aus den fingern zu saugen und dann von uns zu verlangen, wir sollten das per bibel belegen?

was du behauptest, das belege doch bitte selber. wär mal eine nette abwechslung


RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - petra1979 - 02-12-2009

Allles Leben ist Leid. Findest Du nicht bei Jesus. Noch ein Wunsch?