Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschichten des Korans
#16
Selam Shia,

Allah hat alles erschaffen und hat Adam alle Namen gelehrt. Selbst die Feder hat geschrieben "la ilaha illah llah, muhammadun rasulu llah." Denn Allah hat uns , als die Umma als die Gemeinde erschaffen, nicht nachträglich , sondern vorsorglich also mit Bestimmtheit.

Als die Feder den ersten Buchstaben der Basmala das ba, schrieb, trat aus diesem Buchstaben ein Licht hervor das noch den fernsten Winkel des Wltalls erleuchtete. Alles erstrahlte in diesem Licht. "Was ist das für ein Licht?" Allah antwortete: " Dies ist das Licht, das Ich der Gemeinde Muhammads, welche diese Buchstaben lesen wird schenken will. Aus Meinem endlosen Schatz gebe Ich ihnen dieses Licht. "

Beim dritten Buchstaben den die Feder schreiben musste das mim, strahlte ein Licht hervor das mit seiner Helligkeit die gane Welt erleuchtete . " Es ist das Licht von Muhammad al -Mustafa, der Mein Geliebter ist und der Prinz unter den Propheten und die Krone Meiner Schöpfung .

NUR UM SEINETWILLEN HABE ICH DIESE GANZE WELT ERSCHAFFEN:\"

Und aus diesem Lichte strahlen die Propheten und seine Umma und Allah hat sie glehrt und lehrt sie dessen worüber sie kein Wissen haben.

Der heilige Prophet sprach: " Der Herr erschuf die Welten, bevor Er den Menschen erschuf , und Er erschuf die Engel und die Djinn . ALL DIESE GESCHÖPFE LOBPREISTEN IHREN HERREN UND SPRACHEN:"LA ILAHA ILLA LLAH; MUHAMMADUN RASULU LLAH:"

Ich hoffe das ich dir das etwas verständlich gemacht habe, verstehtst du Shia der Prophet Muhammad ist der Grund weswegen Allah die ganze Welt erschaffen hat, und wer von uns Allahs Rechtleitung folgt , der wird dieses Licht in sich tragen und dieser wird zu der Umma gehören.

Und diese verlangte Mitgift war eben diese Glaubensbekenntnis, den die Propheten wussten sehr wohl um die Botschaft die sie den Menschen verkünden mussten und so wie alle Geschöpfe um seinetwillen (Muhammad s.a.v. ) erschaffen worden sind , so Lobpreisten auch alle Geschöpft ihren Herrn und Seinen Geliebten Propheten.

Es ist Sunna der Braut eine festgelegte Summe (Braut-Morgengabe) zu bezahlen , die als gesetzliches Heiratsgut gilt. Die Mitgift ist keine ausdrückliche Verplichtung. Jedoch ist ohne der Morgengabe der mihir die Heirat selbst ungültig. Aber der Prophet Adam hatte ja kein Gut mit dem er hätte im Paradies seine Frau vorlegen können um sie rechtmässig zu heiraten, und wenn jemand dieses nicht kann so muß er diese Mitgift bezahlen , einen Teil vor der Hochzeit und den anderen nach der Hochzeit.
Und da alle Menschen von Adam und Eva stammen , so wird diese auch die Gemeinde Muhammads werden und dazu müssen sie sich bekennen und sich Allah unterwerfen, damit sie dessen Ehre würdig werden.

Angenommen heute möchte auch ein Mann eine Frau heiraten der jedoch wirklich keinen Besitz , also keine Brautgabe geben könnte, so ist die Mitgift widerrum seine Möglichkeit diese Frau zu heiraten, und er kann ihr einen geringen Teil bei der Hochzeit geben und einen anderen zu einen Zeitpunkt den diese festlegen. Er hat die Möglichkeit sich im laufe der Jahre sich etwas zu verdienen aufzubauen um es ihr dann zu schenken.
Würde es diese Möglichkeit nicht geben, so könnten nur die Reichen heiraten die die Summe sofort entbehren könnten , aber somit haben auch die Armen die Möglichkeit zu heiraten. Allah liebt die Schwachen.

wa salam
Zehra
Zitieren
#17
Salam Zehra,

ertsmal danke für Dein Beitrag.


Zur Morgengabe:


Jeder Muslim kann heiraten egal wieviel er besitzt.Wie hoch die Morgengabe ist bestimmt die Braut selber.


Es kann ein Kilo Reis sein oder auch ein Kilo Gold.Es wurde nicht bestimmt wie hoch der Beitrag der Morgengabe ist.Die Morgengabe muß vollständig beim Ehevertrag ausgezahlt werden.

Die 2te Zahlung folgt bei der Scheidung und wird auch im Ehevertrag bei der Hochzeit festgelegt . Wenn die Eheleute sich entschieden kann diese Zahlung auch vor der Ehe ausgezahlt werden.


Aber die Morgengabe muß komplett vor der Eheschließung ausgezahlt werden. Sonst ist wird Dich kein Imam verheiraten.


Wenn also jemand nicht sehr viel Geld gibt er zur Morgengabe nur ein Kilo Reis. z.B. und erhöht dafür den Beitrag den er zahlen muß bei der Scheidung.


wa salam
Shia
Zitieren
#18
Selam Shia,

den Preis für die Morgengabe , da hast du vollkommen Recht, bestimmt die Braut selbst, so wird es auch immer möglich sein eine Heirat zu vollziehen.

Aber es gibt doch auch wie immer im Leben gewisse Ausnahmefälle und sollten die Eheleute dies unter sich vereinbaren , dann kann der Mann ihr einen Teil sofort geben und den anderen zu einem abgesprochenen späterem Zeitpukt. So ist jedenfalls bei uns Sunniten das geregelt. Habe auch extra nochmals nachgefragt.

Wa salam
Zehra
Zitieren
#19
Selam,

Die verbotene Frucht


"O Adam und Hawwa, nehmt euch zu essen und zu trinken, wovon euch gefällt, nur diesem Baum sollt ihr fernbleiben. Mein Friede und Mein Erbarmen seien mit euch!"

Der Herr sprach zu Adam:" Ich habe dir die beste aller möglichen Gestalten verliehen, aufrecht schreitest du auf zwei Beinen, und den Odem des Lebens habe Ich dir einbeblasen. Dir habe Ich einen höheren rang gegeben als den Engeln, die Ich vor dier niederfallen ließ. Und um deinetwillen habe Ich den, der sich nicht vor dir verbeugen wollte, verflucht und von Mir gestoßen. Dann gab Ich dir dein Weib Hawwa zur Gefährtin, und euch beiden bereitete Ich schon zweitausend Jahre vor euerer Erschaffung das Paradies als Wohnstätte. Ich verlange von euch nicht, als daß ihr euch dem verbotenen Baume nicht nähert, noch von seinen Früchten esset, wie Ich euch auftrug. So ihr ungehorsam seid und Meinen Befehl mißachtet, werde Ich euch aus dem Paradies verbannen und mit dem Feuer bestrafen. "

Der Teufel hatte diese Worte auch vernommen, und sogleich begann er Pläne zu schmieden, wie er Adam aus der Glückseligkeit des Paradieses vertereiben könne. Ihm selbst war der Zutritt zum Paradies untersagt, also kam er ganz nahe an das Tor heran, stellte sich dort auf und begann zu weinen und zu schluchzen. Der Pfau wurde auf ihn aufmerksam , kam ans Tor heran und fragte den Teufel, warum er so traurig sei. "Ach , du weißt ja nichts von dem , was ich weiß; du weißt nichts über den Tod , daß es ihn gibt und was für ein schreckliches Ding er doch ist, obgleich auch du ihm nicht entgehen wirst. "

Der Pfau hörte ihm zu und begann auch zu weinen. Er ging fort und begegnete der Schlange. Damals hatte die Schlange eine andere Gestalt, sie war ein schönes Tier das auf zwei hohen Beinen einherschritt, gleich einem Kamel, und sie hatte dazu ein Paar schöner, anmutiger Flügel. Die Schlange sah den weinenden Pfau und fragte ihn nach dem Grund. Als der Pfau ihr erzählte was der Teufel über das Grauen des Todes gesagt hatte und das es auch die Bewohner des Paradieses auch diesem Tod geweiht seien und es nur ein Mittel dagegen gäbe:

Man müsse die Frucht eines gewissen Baumes zu sich nehmen , um die Unsterblichkeit zu erlangen und für alle Zeiten im Paradies leben zu können. "Zeig uns diesen Baum ." forderte die Schlange den weinenden Teufel auf. "Laß mich rein , dann werde ich ihn euch schon zeigen.".

"Wie sollen wir dich denn in den Garten einlassen, wissen wir doch , daß dich der Herr daraus verstoßen hat. "
Da sagte der Teufel zur Schlange:" Öffne deinen Mund , ich werde in dich hineinschlüpfen und keiner wird wissen das ich in deinem inneren bin."

Er führte die Schlange zum Verbotenen Baum, es war der Weizenbaum. Hawwa erbllickte die Schlange und sah, daß sie weinte. Sie fragte die Schlange , was sie täte , im Paradies gab es keine Tränen und kein Unglücklichsein, es ist die Heimstatt ewiger Freuden und Wohlseins. "O Hawwa, weißt du denn nicht, daß auch dein Glück ein Ende finden wird? Letzlich werdet ihr beide sterben und eure Leiber werden zerfallen und faulen alles Glück ist dann aus und vorbei!"

Hawwa war bis ins tiefste Herz erschrocken und sie pflückte für sich etwas ab, aß und nahm etwas für Adam mit. Hawwa erzählte all das Schreckliche was die Schlange ihr über den Tod erzählt hat . Als Adam ein Körnchen in den Mund genommen hatte und es gerade herunterschlucken wollte , da erschien ihm der Engel Gabriel und würgte ihn leicht, so daß er nicht schlucken konnte . Das Weizenkorn blieb in seinem Halse stecken , und es entstand daraus der "Adamsapfel" , der sich bis zum heutigen Tag bei allen Männern findet. Hawwa hatte jedoch die verbotene Frucht verschluckt und daher kommt es, daß sie und all ihre Töchter den Monats- und den Wochenfluß erleiden. Damit sind sie bis zum Ende der Zeiten geschlagen.
Zitieren
#20
[b]Die wissenschaftliche Geschichte des Qur
Zitieren
#21
Selam Aleykum

@Hubert

Das alles kannst du dir Sparen, es ist schon lange aufgedeckt wurde das es nicht auf eine wahre quelle beruht.

>>>a) Allah: Der Name des Mondgottes Aal
Zitieren
#22
Hi allerseits
- ich sehe, dass die Rede steckenblieb, nachdem Hubert und Zehra etc. hier nicht mehr weiter schrieben. Ist aber doch ganz interessant.
Zehra hat uns einige der Legenden zum Qur'an vorgestellt.
Vielleicht gibt sie uns auch die AHadith oder andere Quelleen dazu an? Der Qur'an berichtet ja viel schlichter.
Mohammed selbst waere wohl sehr eitel geworden oder stark erschrocken, haette ein Engel ihm solche Dinge ueber sich gesagt:
- die ganze Schoepfung sei ueberhaupt erst von G0TT um seinetwillen angefangen worden.
Wenn Christen es so formulieren wuerden, um Jesu willen und auf diesen bezogen, dann wenigstens mit der "guten Ausrede", dass er, Sohn, ja auch mit innerhalb der Trinitaet ist, also es bleibt bei 1 G0TT
- aber gerade wenn umgekehrt im Islam der Prophet Isa saw diesen Rang nicht haben soll, weil es dort in den Hedschas nicht vorstellbar war, ist auch dies gewiss aus einer spaeteren Zeit, wo es nicht Mohammed selbst so gesagt oder gehoert haette, in die islamische Legendenwelt gekommen.

So etwas ist durchaus auch legitim, historisch gab es Zeiten, wo sich jeder Lobpreis auch schon Menschen gegenueber fast ueberschlug.
Da war es einfach ganz angemessen, dass man es - reaktiv - im religioesen Volksgut umsomehr so tat. - Man muesste zum Vergleich mal Texte hoefischer Dichtung des aethiopischen Hofs lesen, wie dort dem Kaiser von der Stirnlocke bis zu den Zehen herab symbolreich gehuldigt wurde.

Dennoch konnte das ein ganz normaler frommer Monarch sein, der sehr wohl wusste, dass all das dem Wesen des Throns galt und der Thron sei von G0TT gesetzt, um ausschliesslich G0TT - in einer menschlichen Ordnung und mithilfe einer moeglichst gerechten Rechtsprechung - die Ehre zu geben: sein Job. Also der "zog es sich nicht an", sondern liess sie sich anstrengen: deren Job.
Es sind Texte der Verehrungsfreude, wie auch andere Religionen sie erzaehlerisch geschmueckt haben.

- Christen haben es zu allen Zeiten, auch heute, schwer, es sich klar zu halten, wie das mit Jesus im Einzigen G0TT vorstellbar sein soll - wenn sie nicht gerade selbst Theologie viel studieren (und auch die kommen nicht alle damit zurecht). Umso ungenauer koennten sie es einem erklaeren, der nicht damit aufgewachsen ist.

Also da nehme ich an, ist jemand aus dem orientalischen Christentum Muslim geworden und hat den Lobpreis fuer Jesus laut Evangelium Johannes Kp.1 (Prolog) einfach auf Mohammed uebertragen, den seine Vaeter / Muetter vorher noch Jesus zugedacht hatten.

Hubert kritisiert aber gar nicht die hier vorgetragenen Texte Zehras, er haette einen andern Thread damit starten muessen, wenn es ihm so ein Beduerfnis war, es hier mitzuteilen. Und so, wie er den Text beendet, stellt er sich als jemanden hin, der nur beleidigen wollte. Das ist unser nicht wuerdig, Hubert. Damit disqualifizierst Du alles, was Du da zusammengetragen hast, als Muell.

Aber sei's drum - man bekommt diese "Argumente" ja oefter serviert, auch von netteren Menschen, die nur einfach irritiert sind. Also werde ich darauf eingehn.

Er (oder der, wo er dies abgeschrieben hat) erwaehnt ja als Quellen des Qur'an mehrfach die Apokryphen-Literatur, also Buecher, die alt sind und an einigen Orten auch zur Bibel gerechnet wurden, jedoch nicht von den Kirchen und nicht vom Lehrzentrum der Judenschaft akzeptiert wurden.
[quote]Quelle der Neutestamentlichen Apokryphen
a) Die Apokryphen sind eine Legendensammlung
Zitieren
#23
Also noch der Schluss :
[quote]c) Waage: Der Gedanke, dass Gott die Menschen beim Gericht mit einer riesigen Waage richten wird, auf der gute und b
Zitieren
#24
WiTaimre schrieb:Aegypter waren aber auch bereits Noachiten, und auf dieser heraldischen Waage ist einerseits immer der Krug des vergossenen Bluts zu sehen, und andererseits die Feder der Rechtfertigungen, wofuer es vergossen wurde.

Zitieren
#25
Hallo Aurora :)
Zitat:[quote]einerseits immer der Krug des vergossenen Bluts...
und andererseits die Feder der Rechtfertigungen, wofuer es vergossen wurde.
Zitieren
#26
Hallo WiTaimre

Wenn ich es recht bedenke, k
Zitieren
#27
Hallo Aurora :)
[quote]ob das ihre Interpretation ist
oder sie da irgendwo in den Hieroglyphentexten eine Erl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste