Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
American Gods
#1
Liebes Forum, hat einer von Euch das Buch American Gods von Neil Gaiman gelesen bzw. die Verfilmung (Staffel 1) gesehen?
Hier ein paar Infos:
+++https://de.wikipedia.org/wiki/American_Gods_(Fernsehserie)
Beim Wikieintrag fürs Buch gibts mehr Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Gods

Wenn ja, dann fände ichs schön, wenn man da mal drüber diskutieren könnte. Ich hab das Buch im Original in der erweiterten Fassung gelesen und die erste Staffel auch gesehen.

erwartungsvolle Grüße
Hase
Zitieren
#2
Ich sollte es wohl mal lesen, wenn ich bedenke, wie lange das schon in meinem Regal steht...
Zitieren
#3
ja, mach das mal. Das Buch zieht sich stellenweise, aber es lohnt sich.

Ich hab einen der wiki-Links nicht deaktiviert, wenn das ein Problem ist, könntest Du den dann mit +++ ausstatten?
Zitieren
#4
Keine Bange, Wikipedia ist in der Liste erlaubter Links, genau wie Universitaetsseiten und einige andere.

Ich habe gerade nachgeschaut, dass meine Ausgabe von 2002 ist. Die ist schon ganz vergilbt. Aber genug der wenig hilfreichen Antworten.
Zitieren
#5
ok, danke Icon_lol
Zitieren
#6
Man könnte auch mal über das Jenseits im Buch American Gods sprechen, aber ggf. wäre es besser, damit zu warten, bis Ulan das Buch auch gelesen hat. Sonst gibts nur Spoiler. Icon_lol
Zitieren
#7
Spoiler nur los. Da ich es wohl seit 2003 nicht geschafft habe, das Buch zu lesen, wuerde ich nicht darauf wetten, dass das in den naechsten Tagen passiert.
Zitieren
#8
Ok - ich hab's gerade auf meinen Tolino (Ebook-Reader) herunter geladen. Das Buch (American Gods) und sein Autor Neil Neil Gaiman klingen interessant. Meine Ausgabe ist die ausführlichere, ungekürzte Ausgabe von 2015, übersetzt von Hannes Riffel. Nun muss ich erst einmal nachlesen, welche Händel die alten europäischen Götter in der neuen Welt miteinander und mit den neuen Göttern haben.
Fragen an solche Texte:
  • Was ist dem Autor wichtig?
  • Welche Einblicke in welche Gesellschaft gewährt er uns?
  • In welcher Zeit spielen die einzelnen Kapitel (es sollen ja viele verschiedene sein)?
  • Gibt es historische Anklänge, gar recherchierte Tatsachen?
  • Welche gesellschaftlichen Kräfte werden symbolisiert?
  • Werden gängige Klischees bedient oder aufgespießt?
  • Wie viel Fantasy, wie viel Reales wird miteinander kombiniert?
  • Was können wir damit anfangen im Deutschland 2017?
  • Oder ist das Ganze einfach eine spannende, ästhetische Geschichte oder deren mehrere, fein säuberlich versponnen?
Wir werden sehen ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
gut, dann leg mal los Icon_lol
Zitieren
#10
Ein erster Eindruck: Am meisten Phantasie braucht der Leser, bis er erkennt, dass die handelnden Personen sich schon mal leicht neben dem bewegen, was man gemeinhin als Realität bezeichnet. Ich bin mal gespannt, wie sich aus diesem "neben der Realität" eine ganz andere Seinsebene entwickelt (auf meine Fragen an den Text komme ich noch zurück - später ...).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#11
Das Ganze entwickelt recht schnell eine gewisse Binnenlogik. Du wirst Dich daran gewöhnen. Icon_lol
Wenn man das Ende kennt und das Buch noch einmal von vorne her durchdenkt, dann öffnen sich ggf. neue Ebenen.
Da möchte ich aber jetzt nicht zu viel verraten. Icon_lol
Zitieren
#12
Interessant ist, dass die "neuen Götter" so selbstgerecht und fordernd auftreten, wie die alten. Letztere wollen geglaubt und verehrt werden, ohne wirklich etwas zu leisten. Die Neuen sind einfach nur widerlich anmaßend - jedenfalls vorne, wo ich gerade lese.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#13
Wie weit biste jetzt? Also ca. bei der Handlung mein ich.

Die Götter im Buch sind womöglich allesamt keine barmherzigen Samariter, das mag wohl sein.
Zitieren
#14
Etwa 1. Viertel: Shadow weiß jetzt, das Mr. Wednesday eigentlich Odin ist. Gerade sind sie wieder aus dem größten "Karussel" der Welt heraus. Die Nacht ist ja noch lang ...
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#15
ah, da haste noch was vor Dir Icon_lol
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste