Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterscheidung der Geister
#2
Die Unterscheidung der Geister ist ein sehr wichtiges und interessantes Thema. Für jetzt möchte ich nur einige Gedanken anschneiden. Wir können dann auf vieles näher eingehen.

Zuerst mal möchte ich von der Liebe ausgehen: Wie verstehen wir den anderen so intensiv wir möglich? Es ist die Liebe die unser Herz hell macht für den anderen. Und wenn wir auf den vielfach unbegreiflichen Gott hin unterwegs sind- wie werden wir von Gott etwas erahnen? Werden uns Studien helfen, die Aussagen von Menschen die Gott suchten und liebten, das Studieren der heiligen Schrift. DAs alles wirkt mit, dass wir Verständnis und Erkenntnis gewinnen. Aber ohne die Liebe bleibt das Wissen an der Oberfläche. Wir dringen nicht tiefer. Wenn eigentlich die meisten Religionen überzeugt sind, dass Gott die "Liebe" ist- dann ist für die Erkenntnis Gottes und dafür, dass Gott auch uns erleuchten kann die Liebe das Entscheidende.

Durch die Liebe und die Bereitschaft des Herzens, auf Gott zu hören werden wir m.E.auch fähig, den Geist Gottes aufzunehmen. Wer z.B. jemand liebt spürt immer besser was dem anderen gefällt und was ihm mißfällt. Es ist eine Gabe der Unterscheidung, die aus der Sensibiliät der Liebe kommt. Auch in Bezug auf Gott wächst die Sensibilität dafür, was vor Gott gut ist und was schlecht durch die intensive Liebe.

Aus uns allein sind wir nicht nicht fähig Gott zu erkennen. Wir Christen sind daher überzeugt, das Gott sich offenbart. Die natürliche Offenbarung durch die Schöpfung - die übernatürliche Offenbarung durch die hl. Schriften, Seher, Propheten Heilige und in der Inkarnation Gottes in Jesus Christus sind für uns Zugang zur Erkenntnis Gottes. Die Evangelien geben uns immer wieder Anhaltspunkte für die Unterscheidung der Geister. Wenn Jesus uns sagt, dass wir den Baum an seinen Früchten erkennen, dann ist ein wesentliches Kriterium zur Unterscheidung die Frucht:

Bringt das was wir tun und erfahren Liebe und Frieden und Freude hervor - und zwar nicht nur auf eine oberflächliche Weise- sondern af eine sehr tiefe Weise?

Der Friede und die Anregung zum Guten hin sind z.B. ein Kriterium das uns helfen kann zu unterscheiden.

Im Umgang mit geistigen Einflüssen sagt uns die Bibel: Prüft die Geister ob sie aus Gott sind. Jeder der bekennt, dass Christus im Fleisch gekommen ist, ist aus Gott.

Wir brauchen also den Heiligen Geist - und hier insbesondere auch die Gabe der Unterscheidung, die der Geist Gottes schenkt. Ich glaube dass das Gebet um diese Gabe wichtig ist. Und auf der natürlichen Ebene helfen uns sicher auch jene Menschen, die von Gott besondere Gaben der Unterscheidung hatten:

Ignatius von Loyola z.b. mit seinen Regeln zur Unterscheidung der Geister ist einer der bekanntesten Autoren. Vor vielen Jahren las ich auch ein Buch von Scaramelli.

Das soll als Einleitung genügen. Dass die Psychologie auch mithelfen kann bei der Unterscheidung der Geister - ja. Aber wenn es sich um eine Psychologie handeln würde, die nicht einmal die Existenz der unsterblichen Seele voraus setzt (und es gibt solche "Psychologie") dann sind die Schlußfolgerung die von solchen Prämissen ausgehen sicher falsch- denn dann werden z.B. Erscheinungen oder Visionen wie etwas ein Paulus sie hatte als krankhaft hingestellt und verkannt.

Möge der Heilige Geist unser Herz hell machen, damit wir in der Kraft und durch den Beistand Gottes die Unterscheidung der Geister immer tiefer erlangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Unterscheidung der Geister - von Gerhard - 02-02-2005, 01:17
RE: Lieber Gerhard - von Andrevertigo - 10-12-2007, 06:56
RE: Unterscheidung der Geister - von Bion - 22-01-2012, 23:07
RE: Unterscheidung der Geister - von Mustafa - 22-01-2012, 23:21
RE: Unterscheidung der Geister - von Bion - 22-01-2012, 23:37
RE: Unterscheidung der Geister - von Bella - 25-01-2012, 15:07
RE: Unterscheidung der Geister - von petronius - 25-01-2012, 21:08
RE: Unterscheidung der Geister - von Bella - 25-01-2012, 22:42
RE: Unterscheidung der Geister - von NegatroN - 26-01-2012, 15:43
RE: Unterscheidung der Geister - von Bella - 29-01-2012, 20:48
RE: Unterscheidung der Geister - von petronius - 25-01-2012, 20:40
RE: Unterscheidung der Geister - von Ekkard - 26-01-2012, 19:24
Lieber Gerhard - von Mariamante - 02-02-2005, 05:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste