Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loslassen
#1
ich habe letzens darüber meditiert, wass denn das Hauptwesen des Buddhismus sei. Wenn ich den Buddhismus mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde ich ihn mit dem Wort : "loslassen" beschreiben.
Dies steht im Krassen wiederspruch zu der Beschreibung die ich für das Christentum und dem Islam habe. Dort wird mehr mit Anhaftung gearbeitet.

Es muß ein super Gefühl sein, wenn man komplett alles loslassen kann. Den Job den Ehepartner den Besitz, den Glauben, Gott, ........
Ich glaube, dass das loslassen von Gott nämlich auch nicht unwesentlich ist. (für die meisten religionszugehörigen) Das ist für die ein Teufelskreis. einerseits würden sie dadurch erlöst, aber andererseits hindert sie zuviel wieder dort hin zu gehen. z.B. haften soviele an Gott, und würden erst befreit werden, wenn sie von Gott loslassen könnten. Das können sie wieder nicht weil sie gebunden sind durch bestimmte Sätze. z.B. durch den Satz, dass die ungläubigen in die Hölle kommen. Dieser Satz macht die Bindung stärker und dadurch ist es noch schwerer von Gott loszulassen. Es ist für die ein Teufelskreis, aus dem sie nicht herauskommen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Loslassen - von adagio - 18-07-2007, 00:05
RE: Loslassen - von Maya - 20-08-2007, 23:10
RE: Loslassen - von Wächter - 19-09-2007, 23:52
RE: Loslassen - von Gerhard - 20-09-2007, 01:14
RE: Loslassen - von Wächter - 20-09-2007, 14:08
RE: Loslassen - von adagio - 28-11-2007, 05:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste