Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gathas des Awesta
#5
(Yasna 30, 31, 45)
Y. 31, 1. 0 Ahura, nach Deinem Befehl will ich hier das Wort verkünden, welches zu hören denen unangenehm ist, die der Lüge gehorchend, alles, was zur Wahrheit gehört, vernichten wollen. Dem aber, der mit Treue an Mazda glaubt, sind meine Worte sehr genehm.
Y. 30, 1. Zu denen will ich sprechen, welche bereit sind, meine Worte zu hören! Der Weise vor allem muss diese Gesänge in seinem Herzen aufbewahren. Denn diese Lobgesänge sind Ahura und dem Heiligen Geiste gewidmet, und sie dienen auch allen denen zum Wohl, welche sie hören und welche durch die Wahrhaftigkeit das leuchtende Haus (das Paradies) erblicken werden.
Y. 30, 2. Hört diese erhabenen Worte, erkennt sie mit hellem Geist an!
Unterscheidet selbst, bevor der letzte Tag anbricht, zwischen den beiden Gesetzen der Wahrheit und der Unwahrheit! Ein jeder soll selbst seine Religion auswählen, damit es sein möge, dass ein jeder am Ende glücklich ist!
Y. 30, 3. Zwei Prinzipien sind am Anfang der Schöpfung in der Welt der Ideen wie Zwillinge offenbart. Das eine ist die Reinheit des Gedankens, des Wortes und der Handlungen, das andere ist die Unreinheit des Gedankens, des Wortes und der Handlungen. Der Weise soll von beiden das Gute und nicht das Böse für sich auswählen!
Y. 30, 4. Als diese beiden Prinzipien zusammentrafen, haben sie das Leben und den Tod geschaffen. (Die Reinheit hat das Leben und die Unreinheit den Tod geschaffen.) Darum werden zum Ende aller Dinge die Verehrer der Wahrheit zu dem schönsten Ort, dem Paradies, und die Anhänger der Lüge zu dem schlimmsten Ort, der dem Ort der Verwesung, geführt werden
Y. 30, 5. Von diesen beiden Prinzipien hat der Anhänger der Lüge die schlechteste Tat für sich erwählt. Der Anbeter der Wahrheit aber, der mit seiner guten Tat stets die Zufriedenheit Ahuras zu erlangen wünscht, hat den himmlischen Geist, die Vernunft, erwählt, welche mit dem göttlichen Ornament geschmückt ist.
Y. 30, 6. Zwischen diesen beiden Prinzipien konnten die Dämonen das Gute von dem Bösen nicht unterscheiden; denn in dem Moment, als sie sich berieten, erschien ihnen der Dämon des Betruges, und daher entschieden sie sich für den bösesten Gedanken. Darauf wandten sie sich zum Zorn, um durch diesen das Leben der Menschen zu vernichten.
Y. 30, 7. Und die Engel der göttlichen Macht, Reinheit und Wahrheit sind herbeigeeilt, um den Menschen zu helfen! Der Engel der Liebe hat dem Körper des Menschen Standhaftigkeit verliehen, damit er bei der Prüfung am letzten Tage als erster gerettet werde!
Y. 31, 9. Dein ist die Liebe, und Dein ist auch die Kraft, die das Vieh erschaffen hat,
Dein ist die Weisheit, o Ahura Mazda, der Du es dem Vieh freistelltest, bei dem Ackersmann oder bei den Nomaden Schutz zu suchen.
Y. 31, 10. Von diesen beiden hat das Vieh den strebsamen Ackersmann, der reinen Geist pflegt, als seinen gütigen Richter ausgewählt. Wer aber kein Ackersmann ist, der Nomade, wenn er sich auch danach drängt, wird doch von Deiner lobwürdigen Botschaft keinen Nutzen ziehen!
Y. 3 1, 11. In dem Augenblick, als Du, o Mazda, am ersten Tage durch Deine Weisheit den Menschen, die Seelen und die Denkkraft schufst, in dem Augenblicke, als Du Deinen lebendigen Odem, das Leben, in die materiellen Gefäße der Körper hauchtest, da, als Du die Tat und den Willen schufst, da hast Du auch gewollt, dass ein Jeder nach seinem Willen und nach seinem inneren Glauben handeln soll!
Y. 31, 12. So hat von Anfang an dieser seine Stimme mit überlegenen Worten erhoben, während jener seine lügnerischen Reden schrie. So war ein jeder gemäß seinem Herzen und seinen Gedanken, je ob er weise oder unwissend war. Dein Engel der Liebe, o Ahura, aber eilte von einem zum anderen und gab allen denen guten Rat, welche noch im Zweifel waren!
Y. 31, 13. Über jede gute Tat, offen oder verborgen, die einer Belohnung würdig ist, und über jede schlechte Tat, welche, wenn sie auch gering, größte Buße verlangt, weißt Du, o Ahura, durch Deinen Engel der Wahrheit Bescheid, indem Du alles mit Deinen hellen Augen überwachst.
Y. 30, 8. 0 Ahura Mazda, wenn die Zeit der Abrechnung für die Sünder kommt, dann wird der Heilige Geist das Reich der Unsterblichkeit für alle die vorbereiten, die die Unwahrheit gefesselt haben und in die Hände der Wahrheit lieferten!
Y. 30, 11. 0, Ihr Menschen, wenn Ihr nach der urewigen Ordnung, die Ahura Mazda festgesetzt hat, leben würdet, wenn Ihr wüsstet, welches die Herrlichkeiten dieser und jener Welt sind,
wenn Ihr wüsstet, welche Qualen und Verluste die Anbeter der Lüge erwarten und welches Wohlbehagen und welcher Gewinn den Anhängern der Wahrheit zuteil werden, dann würdet Ihr alle künftig ein ewiges, fröhliches Leben haben.
Y. 31, 2. Da Ihr den besten Weg, den Ihr auswählen solltet, nicht erkannt habt, komme ich selbst zu euch, Ihr beiden Gruppen der Menschheit, als jener Richter, dessen Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit auch Ahura Mazda bezeugt, damit wir alle nach der heiligen Lehre leben können.
Y. 45, 1. Ich will jetzt zu euch sprechen, hört zu, o Ihr, die Ihr von nah und fern hergekommen seid, um euch Erkenntnis zu verschaffen! Vernehmt mit Euren Herzen alles, was ich euch sagen werde. Denn Er, Ahura Mazda, hat sich mir offenbart. Er verhüte, daß der feindselige Lehrer und der Anbeter der Lüge mit seiner Zunge den falschen Glauben verbreite und das Leben der jenseitigen Welt vernichte!
Y. 45, 2. Ich will zu euch von jenen zwei Geistern (Prinzipien) sprechen, welche am Anfang des Lebens anwesend waren, und der Heiligere von diesen beiden sagte zu dem anderen, dem Unheiligen: "Wahrlich, unser Gedanke, unsere Lehre, unsere Vernunft, unser Wunsch, unsere Worte, unsere Taten und unsere Seelen sind nicht ein und dasselbe."
Y. 45, 3. Ich will zu euch sprechen von alledem, worüber mich im Anfang dieser Welt der weise Ahura Mazda belehrt hat. Diejenigen unter euch, die sich nicht Seinem Gesetz, wie ich es denke und predige, hingeben wollen, werden am Ende des Lebens leiden!
Y. 45, 4. Ich will zu euch sprechen von dem, was für diese Welt das Beste ist! Ich habe von dem Engel der Wahrheit gehört, dass Mazda diese Welt erschaffen hat, dass er der Vater aller gutherzigen Landarbeiter ist und dass die Erde seine gute Tochter ist. Den allwissenden Ahura kann niemand betrügen.
Y. 45, 5. Ich will zu euch sprechen von alledem, was der allerheiligste Mazda zu mir gesagt hat. Dies sind die Worte, welche zu hören das Beste für den Menschen ist. Also sprach Ahura Mazda: "Diejenigen, die ihm (dem Propheten) zu Meiner Zufriedenheit gehorchen, werden durch das Wirken des Heiligen Geistes die Vollkommenheit und Unsterblichkeit erreichen.
Y. 45, 6. Ich will von Dem zu euch sprechen, Der der Größte von allen ist. Dies ist Ahura Mazda, Der, o Engel der Wahrheit, das Wohl aller Geschöpfe wünscht. Er hört die Huldigungen derjenigen, die Ihn anbeten. Ich habe Seine Anbetung von dem Heiligen Geist gelernt. Er hat mich aus Seiner Weisheit das Beste aller Dinge gelehrt.
Y. 45, 7. In Seiner Hand liegen der Gewinn und der Verlust. Alle Lebenden, alle, die da gewesen sind und die da kommen werden, werden es wissen. Die Seelen der Anhänger der Wahrheit werden dann immer glücklich sein. Aber die Anhänger der Lüge werden stets von der Qual und vom Schmerz ergriffen bleiben. All' dies schafft Ahura Mazda durch Seine Macht.
Y. 45, 9. Ihr müsst Seine Zufriedenheit und auch die des Heiligen Geistes für uns erwerben; denn unser Wohl und unser Weh hängt von Seinem Willen ab. Ahura Mazda möge uns durch Seine Macht beim Ackerbau helfen, damit wir das Vieh und die Landarbeiter vermehren können, da wir durch den Engel der Wahrheit von dem reinen Geist befruchtet sind.
Y. 45, 10. Ihr müsst Denjenigen mit Eurer tugendhaften Verherrlichung loben, Der ewiglich den Namen "Ahura Mazda" trägt. Er hat durch Seine Engel der Reinheit und der Wahrheit versprochen, dass Er in Seinem Reich uns Vollkommenheit und Unsterblichkeit geben wird,
und in Seinem Hause uns von der Kraft und Standhaftigkeit genießen lassen wird.
Y. 45, 11. Darum, wer nunmehr die Dämonen und meine Verächter hasst und außer meinen treuen Gläubigen alle anderen missachtet (die Anhänger des Ahriman), dem wird die heilige Seele des erlösenden Richters helfen, gleich einem Freund, einem Bruder oder einem Vater, o Ahura Mazda!
Y. 31, 18. Keiner von euch darf den Worten und den Befehlen der Falschen, der Anbeter der Lüge, gehorchen, denn sie wollen die Familie, die Stadt und das ganze Land durch Not und Verderben bezwingen. Jagt sie mit den Waffen (der Wahrheit) von euch hinweg!
Y. 31, 19. Demjenigen muss man zuhören, der der Wahrheit teilhaftig ist, demjenigen Weisen, der das Leben vom Leid zu befreien vermag, demjenigen, der um die Wahrheit seiner Worte zu beweisen, feststehen wird vor dem glühenden Feuer, welches für den Richter der beiden Parteien entzündet wird!
Y. 31, 20. Von demjenigen, der dem Verteidiger der Wahrheit folgt, werden in der Zukunft lange Armut, Unglück, üble Nahrung, Jammer und Qual ferngehalten. Und auch Ihr, o Anhänger der Lüge, Ihr werdet dann auch so gut leben können, wenn Eure Taten von Eurem höheren Ich geleitet werden!
Y. 31, 7. Jenes Wesen, welches am ersten Tage an die Erleuchtung dieses feinen Gewölbes gedacht hat, ist das, welches durch die Kraft Seines Geistes die Wahrheit schuf. 0, Ahura Mazda, der Du ewiglich derselbe bist, jenes Gewölbe ist die Stätte derjenigen, welche Du ihrer guten Gedanken wegen dahin emporheben wirst!
Y. 31, 22. Dem Weisen und auch demjenigen, dessen Vernunft tätig ist, ist es bewusst, dass nur derjenige, o Ahura Mazda, Dein treuer Geselle wird, der mit seinen Worten und Taten das Reich der Wahrheit schützt!
Y. 31, 21. Ahura Mazda wird durch Seine vollkommene Macht die Gemeinschaft Seiner königlichen Vollkommenheit, Unsterblichkeit, Wahrhaftigkeit, Herrlichkeit und geistigen Reinheit nur dem schenken, der im Denken und Handeln Ihn allein liebt!
Y. 30, 9. Wir wollen, dass wir wie jene leben, welche die Menschen zur Wahrheit führen.
Mögen Mazda und seine Engel zu uns kommen und uns Hilfe und Wahrheit schenken,
damit unsere Gedanken den Punkt erreichen können, wo die Quelle der Weisheit liegt!
Y. 30, 10. Dann wird die Freude der Dämonen in der Welt der Lüge erschüttert. Aber die versprochene Belohnung in dem gesegneten Haus (Paradies) des Mazda, dem Hause der Reinheit und der Wahrheit, wird allen denjenigen gegeben, deren gute Taten anerkannt werden!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:10
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:11
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:16
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:19
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:20
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:22
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:23
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:25
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:27
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:29
RE: Gathas des Awesta - von Bion - 26-11-2007, 19:31
RE: Gathas des Awesta - von Lhiannon - 27-11-2007, 17:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste