Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheistische Zitate
#17
@Der-Einsiedler: Ich muss mich auch noch entschuldigen, dass ich unangekündigt so lange verschwunden bin. Das war eigentlich gar nicht geplant und ich war später selbst etwas überrascht, wie lange ich mich nicht mehr gemeldet hatte.
Das mag ich gerade an solchen Aussagen über das Schweigen - dass sie ein Bewusstsein dafür darstellen, dass manche Dinge unsere verstandesmäßigen und sprachlichen Fähigkeiten übersteigen mögen, aber dass sie daraus trotzdem keine Resignation und keinen Rückzug in unvermeidliche "Dummheit" ableiten. Da bleibt immer der Wille, sich trotzdem zu bemühen und dem Unerreichbaren dann wenigstens so nah wie möglich zu kommen.

@Presbyter:
(28-03-2009, 03:24)Presbyter schrieb: P.S. Ob man das Cusanuszitat oder überhaupt das cusanische Werk als pantheistisch ansehen kann, würde ich kritisch sehen. Viel mehr schein mit hier sein starker Neoplatonismus durchzukommen, der sich in seinem Bezug zu Proklos, Plotin und Ps.-Dionysius Areopagita zeigt.

Hm... ich glaub, ich hätte dazu sagen sollen, wie ich's hier mit Zitaten halte. Die Zitate meinen einfach nur, dass es von den zitierten Autoren Passagen gibt, die in Sachen Pantheismus interessant sein können, aber es ist nicht meine Absicht, die Autoren damit gleich als Pantheisten zu deklarieren.

Was speziell Cusanus betrifft, hast du natürlich recht, was den Neuplatonismus angeht. Allerdings würde ich die Grenze zwischen neuplatonischen und pantheistischen Motiven auch wieder nicht so scharf ziehen, dass das eine das andere ausschließt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass es gewissermaßen als unschicklich gilt, einen Philosophen im "Verdacht" zu belassen, er habe pantheistische Tendenzen. Kann man ihn stattdessen als Neuplatoniker einordnen, ist die "Gefahr" gebannt* - eben weil es scheinbar nur das eine oder das andere geben kann.
Klar baut Cusanus auf Plotin etc. auf. Auch ein Giordano Bruno hat seine neuplatonische Prägung - die ich nie unter den Teppich kehren würde, allein schon, weil es mich sehr beeindruckt hat, was er etwa aus dem Liebes-Verständnis der Renaissance-Platoniker gemacht hat. Allerdings finde ich gerade neuplatonische Philosophie eben nicht so leicht und eindeutig von pantheistischer abzugrenzen, sondern der Übergang scheint mir da eher fließend. Da ich zu dieser Einschätzung in Büchern wie im Gespräch an der Uni regelmäßig Widerspruch finde, habe ich es inzwischen mehr als einmal erwogen, ob nicht nur meine persönliche Voreingenommenheit mich das so sehen lässt, aber auch wenn ich die Sache ziemlich emotionslos betrachte, kann ich den scharfen Gegensatz, der von anderen angenommen wird, einfach nicht nachvollziehen :icon_confused:

Womit ich nun Cusanus immernoch nicht zum Pantheisten machen will, ich würd mich unterstehen ;) Aber das allgemeine "entweder - oder" bei Neuplatonismus und Pantheismus ist mir einfach ein Rätsel.

* Ich überlege gerade fierberhaft, wie der Autor einer Doktorarbeit über Cusanus und Meister Eckhart hieß, der sogar genau solche Gefährlichkeitsmetaphern gern verwendet hat, aber ich komm nicht drauf. Falls ich mich noch erinnere, trag ich es nach.
"Gottes ist der Osten und der Westen; wohin immer ihr also euch wendet, dort ist Gottes Angesicht." (2:115)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheistische Zitate - von Petrus - 29-11-2008, 10:39
RE: Pantheistische Zitate - von atman - 29-11-2008, 11:46
RE: Pantheistische Zitate - von Bion - 30-11-2008, 11:17
RE: Pantheistische Zitate - von Bion - 01-12-2008, 13:59
RE: Pantheistische Zitate - von atman - 01-12-2008, 18:25
RE: Pantheistische Zitate - von Petrus - 01-12-2008, 20:00
RE: Pantheistische Zitate - von atman - 01-12-2008, 20:43
RE: Pantheistische Zitate - von Bion - 04-12-2008, 00:56
RE: Pantheistische Zitate - von Bion - 06-12-2008, 18:48
Tao te king 1 - von Petrus - 12-12-2008, 14:41
RE: Pantheistische Zitate - von Melmoth - 16-03-2009, 16:52
RE: Pantheistische Zitate - von Der-Einsiedler - 27-03-2009, 09:39
RE: Pantheistische Zitate - von atman - 28-03-2009, 09:30
RE: Pantheistische Zitate - von Melmoth - 01-04-2009, 21:29
RE: Pantheistische Zitate - von Marlene - 28-03-2009, 09:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste