Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katharina Emmerick, Anneliese Michel.......
#18
(17-10-2013, 17:13)Lelinda schrieb: Und was ist mit der Theorie einer noch nicht entdeckten Krankheitsursache wie Infektion mit noch unbekanntem Erreger, Störung von Blutgerinnung oder vom Immunsystem? Immerhin sollen viele Stigmatisierte wie Katharina Emmerich oder Therese Neumann viele Jahre bettlägerig gewesen sein, was nicht gerade dafür spricht, dass die Betroffenen ansonsten gesund sind.

Nicht nur die Wundmale an Händen und Füßen, auch Verletzungen wie von einer Dornenkrone, ebenso die Lanzenwunde, Male wie von einer Geiselung, sogar ein Todeszustand (klinisch tot!) mit anschließendem Wiedererwachen ist möglich. Letzteres ist ein besonders außerordentliches Geschehen, und es zeigt, wie wenig wir eigentlich über das Sterben und den Tod wissen. Es wird jenachdem die ganze Passion, auch inklusive Auferstehung, nacherlebt, gewöhnlich zu Ostern. Das Geschehen unterscheidet sich darin, wie tief und wie die Liebe des jeweiligen Falles gestaltet ist. Das ist bei jedem anders. Ein aktuell lebender, bekannt gewordener Fall ist Fra(ter) Elia. Da gibt es drei brauchbare Bücher dazu, sogar in deutscher Übersetzung.

Solches ist keine Krankheit, auch keine unbekannte, beim besten Willen nicht. Es ist eher eine Art von Besessenheit, aber die wird ja auch kaum verstanden. Die Stigmatisierten erklären sich oft sogar selbst. Nur die Ärzte, Psychologen und Wissenschaftler meinen halt immer, alles besser zu wissen. Ich für meinen Teil höre lieber auf das, was die Betroffenen oder die Mystiker und Propheten zu sagen haben.

Zitat:Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jeder Stigmatisierte glücklich darüber ist, zumal es sicher ziemlich schmerzhaft ist. Wenn ich das hätte, würde ich jedenfalls hoffen, es wegzubekommen.

Einerseits ist es natürlich ein extremstes Leiden, vor allem, wenn man Sterben und Auferstehung nacherlebt, aber dann auch wieder ein süßes Leiden, indem die Betroffenen, als selbst sehr gläubige Menschen, auch wieder glücklich darüber sind, derart aufregend Jesus nachfolgen und (zumindest den Gläubigen) Zeugnis geben zu dürfen. Man hat es da mit Extremen der Liebe zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von atman - 15-01-2009, 15:01
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von cuculus.canorus - 27-12-2010, 01:12
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Klaro - 12-10-2013, 18:01
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Klaro - 14-10-2013, 13:06
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Harpya - 16-10-2013, 19:21
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Praja - 18-10-2013, 12:49
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Harpya - 21-10-2013, 20:57
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Harpya - 18-10-2013, 00:49
RE: Katharina Emmerick, Anneliese Michel....... - von Harpya - 23-10-2013, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste