Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"der Koran ist voll mit Wundern"
#1
Zitat:BINAVEXADE: "der koran ist voll mit wundern, mehr als hunderte wunder, die erst heutzutage mit der neusten wissenschaft bestätigt werden können, der koran wurde mehr als 1400 jahren offenbart, wenn du willst kann ich dir sehr viele zeigen oder schreiben "
Salaam alaikum, darf ich Bina zu Dir sagen?
Das, was Du hier beitraegst, ist wieder eine andere Kategorie, ich kenne davon auch einige, aber in dieser Intention lesen wir unsere Bibel nicht. Was Du ansprichst, sind damalige Formulierungen, im Arabisch der Hedjas, die Mohammed nach visionaer gewonnenen Mitteilungen seines geschauten Engels zuerst muendlich seinen Zeitgenossen anvertraut hatte - ein Arabisch, das inzwischen auch dort kein einfacher Buerger mehr spricht, folglich von Anfang an uebersetzt aus zig Vor-Uebersetzern, denen der Gehalt an richterlich brauchbaren Angaben wichtig war, um Recht sprechen zu koennen. Es ist allenfalls eine Inhaltsangabe und wer sich genau darin auskennen will, muss es zwangslaeufig auch ein paar Jahre studieren.

Wenn z.B. (aus den Beispielen, die hier im Forum schon vorgetragen wurden, zu folgern) ein "neuster Wissenschaftler" beurteilen soll, ob 1 Vers oder 3 im Qur'an bereits sein heutiges Wissen vorausgesetzt haben "muss", so muesste er erstmal auch dies Qur'an-Studium soweit vorangetrieben haben, selber, um zu wissen, was der da (Engel oder Mohammed oder der Quran-Redakteur, der 3.Kalif) ueberhaupt gesagt hat.

Ein normaler "neuester Wissenschaftler" wird sich hueten, ein fachliches Urteil ueber einen ihm ganz unbekannten Bereich abzugeben. Das geht so weit, dass ich mal einem Professor ein Beispiel fuer etwas normalerweise nicht rueckgaengig zu Machendes nennen wollte ud sagte: "Genausogut koennte man eine Zahnpasta nicht in ihre leere Tube zurueck quetschen" - und er sagte - ganz in Routine:"Darueber kann ich nichts aussagen. Das ist nicht mein Fachbereich."

In der sehr viel aelteren jued.Bibel gibt es z.B.viele eingestreute "Doxologien", welche G0TT preisen fuer Dinge der schoenen oder gewaltigen Natur um uns herum, auch im Sternenhimmel. Vermutlich begeistern sich daran genauso irgendwelche Geheimnis-Witterer der buchstaeblichen Metthode ("Bibel-Code" Leute und sowas ja auch).

Meistens sind sie nicht von der Hand des Autoren des jeweiligen Buchs der Bibel, sondern liebevoll hineingebastelt von einigen spaeteren Redaktoren der Texte. Man nennt das "Glossen", zuerst an den Rand notiert, durch Abschreiber in den Text geraten. Die sind ja schliesslich auch wieder Zeit-Zeugnisse unserer eigenen Leute und uns kein Glaubens-Problem, dass G0TT trotzdem mithilfe der Hl.Schrift auch zum Herzen des einzelnen Lesenden spricht, als auch mit dem Gesamt unnsere Rechts-Ordnung ordnet und uns von unserer geistigen Herkunft berichtet.

Also wozu braucht an da "Wunder an Vorher-schon-Wissen"?

Moechte man nur die heutige Arbeit von heutigen Menschen herabwerten, andeutend, dass sie doof seien, weil sie ordentlich und Puenktchen um Puenktchen sorgfaeltig denken und forschen muessen, um ihrem Auftrag in der Schoepfung zu folgen, die Welt bewohnbar fuer sehr viele Menschen zu machen?
Einem solchen Professor, der den Qur'an zu lesen nicht beherrscht, kann man ja vielleicht in seinem gelernten Fach trauen, sonst waere er nicht Professor geworden - aber denk mal nach: wozu braucht einer, der sogar von beidem Null Ahnung hat, denn das, dass so ein Professor bestaetigt, dass es ihn wundern wuerde, falls vor 1400 Jahren jemand darueber schon etwas - und sei es unter G0TTES Anleitung - geschrieben haette?

G0TT schuf die Welt, ER beherrscht garantiert, wie das funktioniert, ER fuegt Wahrnehmbares fuer uns auch so, dass etwas, was Er wuenscht geschieht, obwohl wir diesem Angebot an Wiss-baren gegenueber frei waehlen, ob wir Senen Willen tun oder nicht, und das ist unsere Lehre vom All-MAECHTIGEN G0TT.
Fuer was sollte ER einen unordentlichen Menschen brauchen, der etwas "bestaetigt", was er nicht wissen kann?
- fuer was braeuchten das wir?

Hat es etwa - wenn es so sensationell seiner Zeit voraus gewesen waere, was Mohammed in ihm ganz neuen Woertern erhielt - dem Islam als Lesern des Qur'an eine Relevanz gebracht, technologisch schon so lange mit diesen profunden Erkenntnissen beschenkt worden zu sein?

Das ist doch freie Poesie, in diesen wirklich kleinen und in sich zu nichts verwendbaren Text-Partikeln "dasselbe" sehen zu wollen, wofuer man heutzutage Nobelpreise zuspricht. Es ist dermassen naiv "auf die Pauke gehauen", dass gewiss ein Ibn Sina (lat.Avicenna, ein Muslim) genau wie Ibn Maimun, (ein Jude, aber anfangs dessen Schueler), einen "Dschihaaaad ueber die Kreationisten" ausgerufen haette (also sich nun aber ein bisschen mehr anzustrengen, damit solches Denken nicht einreisst).

Das muss ich hier mal ganz nuechtern feststellen, von Zaun zu Zaun vermerkt: dem Ansehern der kulturellen Leistungen aus Laendern unter islamischer Herrschaft tut sowas gar nicht gut. Es bestreitet doch kein vernuenftiger Europaeer die Vermittler-Rolle islam-regierter Laender in vielem, das unsere Wissenschaften vorangebracht hatte, die indische Null in der Mathematik, die astronomische Orientierung auf dem ganzen Erdball, der Kompass, die Manuskripte zur griech.Logik
- aber andererseits: wesentlicher wurde historisch trotzdem auch ein ganz anderes Vorgehn unter islamischer Flagge, Buechereien zu vernichten und jedes Wissen von ausserhalb des Islam-Bereichs den Glaeubigen zu verbieten. Beides kam vor. Beides kam auch bei uns "Westlern" vor.
Und diese griech.Manuskripte waren doch eher vom byzantinischen Reich her erobert worden, wobei mehr zugrunde ging als uebrig blieb, weil sie nicht in Arabisch waren.
Dennoch gab es dann zwischendurch sehr gelehrte Hoefe, gute Hochschulen in allen Bereichen der Wissenschaft und interkulturll auch grosse Anerkennung.

Wunder
- nur weil sich einer wundern soll, dass darueber ueberhaupt etwas - und auch "nur vielleicht darueber" - in einem Qur'an steht, worueber man heute mitunter gerade nachforscht?
- Also mich wundert manches, was, laut der Uebersetzungen, die ich hatte, im Qur'an stehen soll. - Dann bezweifle ich aber eher, dass die Uebersetzer das richtig gedeutet haben.

Die sogenannten Zahlen-Wunder des Qur'an-Textes sind auch keine Sache, die ohne Wissen des Redaktoren ein Engel in der Nacht und hinter dessen Ruecken eigens arrangiert haette.
Man ist damals im 7.Jhd schon seit gut 3'000 Jahren vertraut mit dem Problem, Texte gegen Abschreibfehler abzusichern, ohne ihren Aussage-Inhalt zu veraendern. Es wurde hier sehr sorgfaeltig gemacht, aber der 3.Kalif war ja auch anerkannt als dafuer der gelehrteste aus den Gefaehrten Mohammeds.
Verlange nicht, dass sich jeder hierueber wundert.
Uebernatuerlichen himmlischen Zwang, genau das zu formulieren, brauchte man nicht in der Hinsicht. Und im Uebrigen haelt solches Herumspielen ernsthaft gesonnene Menschen, soweit sie Muslime sind, davon ab, sich den Inhalt der massenhaften Mahnungen darin zu Herzen zu nehmen.

mfG WiT :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"der Koran ist voll mit Wundern" - von WiTaimre - 29-01-2009, 16:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schon einmal Koran Sure 3 Nr. 100 gelesen? Urmilsch 26 21487 27-11-2023, 11:15
Letzter Beitrag: d.n.
  Mehrdeutigkeit des Koran´s gemäß Sure 3:7 Urmilsch 54 23452 26-01-2021, 17:33
Letzter Beitrag: Mustafa
  Wie schlägt man Frauen laut Koran? Snowcastor 8 5818 27-09-2020, 20:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste