Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(29-12-2016, 08:19)Adamea schrieb: Ein Glaube existiert ohne Beweise.
Ja, deswegen ist Gewissheit nicht Glaube. Oder andersherum sind Beweise/Fakten, die keines Glaubens bedürfen.
(29-12-2016, 08:19)Adamea schrieb: Aus seinem natürlichen Sein, erfordert Glaube nur eine Bereitschaft, mehr nicht!
Das stünde dann komplett im Widerspruch zum vorher Gesagten. Glaube ist ein Modell unserer Vorstellungen die wir "uns" nur aus Informationen gebastelt haben, ohne sicher zu sein, dass diese Informationen auch gewiss sind. Ein Bereitschaft ist dafür gar nicht zwingend gegeben. Wenn man Informationen zur Verfügung hat, deren Gewissheit zweifelhaft sind und man ist trotzdem BEREIT sie als Gewissheit an zu nehmen, dann ist das Motiv dafür entweder fehlende Lebenserfahrung (Naivität) oder eine unbewusste Selbsttäuschung zum Zwecke des Kompensierens von Selbstzweifeln und damit einhergehenden Ängsten.. usw. usf.


(29-12-2016, 08:19)Adamea schrieb: Wer bereit ist "xy" zu Tun, zu Denken zu Glauben, braucht nur den WUNSCH dies zu Tun, zu Denken zu Glauben.
Ohne Motiv? Und wenn, was ist dann das Motiv dafür?

(29-12-2016, 08:19)Adamea schrieb: Hier eine Beweisforderung zu verlangen ist das lächerlichste Hirngespinnst überhaupt, und kann nur aus unreifen Beweggrüden der Wissenschaftler kommen!!!
Du machst es dir ziemlich leicht. Solange du niemanden sonst noch brauchst, um dich in deinem Glauben glücklich zu wähnen, magst du vielleicht gerade noch recht haben. Aber sobald du bei anderen mit Überzeugungsarbeit dafür ansetzt, solltest dich damit abfinden, wenn man für deine eigenen Hirngespinste (Glaube) die ja übernommen unkritisch und in aller Bereitschaft übernommen werden sollen gute Argumente einfordert, die entsprechend ihrer Schwachpunkte auch wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden. Das Problem beim Glauben ist nämlich, dass er meist von WICHTel vertreten wird, die oft auffallend wenig bescheiden sind, wenn es darum geht die eigene Bescheidenheit zu loben und zu bejubeln.



(29-12-2016, 08:19)Adamea schrieb: Etwas Unbeweisbares ist das was es ist, unbeweisbar. Logisch.
Nein! Etwas was nicht beweisbar ist, ist eine Idee oder ein Vorstellung, für die es keinerlei objektiven Anhaltspunkte gibt und gerade mit "logisch" nichts zu tun hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Geobacter - 29-12-2016, 22:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12380 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69752 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste