Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits?
(02-01-2017, 09:27)Adamea schrieb:
(01-01-2017, 23:47)Sinai schrieb: Ich hatte mich als Zehnjähriger immer über die Gedichte von Christian Morgenstern geärgert, die ich für die Schule auswendig lernen mußte und
als unnötig bis blödsinnig empfand.
Nun fand ich endlich eine praktische Nutzanwendung für das Gedicht "Sie falten die Zehlein, die Rehlein"
Vielleicht kannst Du das verwerten.

Ich habe den Morgenstern nie gelesen. Schön dass du einen Nutzen gefunden hast.
Kannst du mir deinen gefundenen praktischen Nutzen des Gedichtes erklären?


Liebe Adamea
Da Du in Beitrag #164 letzter Absatz geschrieben hast:
"Ich glaube, dass wenn der Mensch aussterben würde, das Bewusstseinsfeld "Gott" immernoch da wäre.
Dieses Feld könnte mit einer anderen Lebensform neu beginnen.
Wer weis vielleicht gibt es ja bereits anderes Lebensformen, vielleicht sehen sie so wie wir, vielleicht auch anderes."
dachte ich sofort an das tiefschürfende Gedicht des Christian Morgenstern, das wir zehnjährige Sextaner ob seiner Bedeutung ja auswendig lernen mußten.
Sicher hast Du eine praktische Nutzanwendung
Wenn die Menschen ausgestorben sind, dann werden Deiner Ansicht ja "andere Lebensformen" das "Bewusstseinsfeld 'Gott'" ja neu mit Sinn erfüllen.  Rehe leben bekanntlich am freien Feld (sie meiden den Wald, den sie nicht als Schutz empfinden, sondern als Bedrohung - zum Unterschied zum Waldbewohner Hirsch) und betrachten die ganze Nacht Mond und Sterne
Von irgend wo her wird Christian Morgenstern ja seine Inspiration haben
Eine Assoziation zu den steppenbewohnenden sibirischen Schamanen ?

Hier kannst Du das ganze Gedicht lesen:
Das Gebet - Galgenlieder - Christian Morgenstern

Das Gebet
Die Rehlein beten zur Nacht,
hab acht!
Halb neun!
Halb zehn!
Halb elf!
Halb zwölf!
Zwölf!
Dle Rehlein beten zur Nacht,
hab acht!
Sie falten die kleinen Zehlein,
die Rehlein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 23-07-2009, 17:23
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Nagarjuna - 27-07-2009, 13:57
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 11:04
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von petronius - 28-07-2009, 17:58
RE: Das nächste Leben… Reinkarnation oder Jenseits? - von Sinai - 02-01-2017, 11:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Darf ein Buddhist auch Fleisch oder Fisch essen? ohhellosven 13 12362 25-11-2020, 23:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Reinkarnation – eine religiöse Vorstellung der Drawiden ? Sinai 45 69668 30-05-2014, 22:54
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste