Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sagt das Judentum dazu ?
#13
Schalom, kleiner Scherzbold :.)

Die echten Haustiere sowie Menschen, sofern sie Pflege brauchen, sind im Sabbatgebot dadurch vorgesehen, dass man mit dem Lebenretten das Sabbath-Gebot immer erfüllt hat, sofern eine dazu nötige Betätigung zeitlich das Einhalten eines der weiteren Sabbath-Gebote verdrängte.

Die davon verdrängten, dass eine Frau grad ein Kind gebärt und man sich um diese kümmert, zählen als ebenfalls schon erbracht, falls man sie andernfalls unverzögert beachtet hätte.
Falls nicht, dann auch das nicht.

Eine noch so niedliche Maschine ist aber kein Lebewesen.

Jeder wäre empört, wenn einer erstmal sein Tamagotschi "an die Brust nähme" und wegen dieser Zeit, die das verbraucht, nicht dazu Zeit hat, einen Menschen oder Hund, der neben ihm in Ohnmacht fiele, rasch von der Strasse zu ziehen, bevor den ein Auto plattfährt - (überdeutlich illustrierend gesagt) - da wäre klar, was ein Lebewesen ist und was nicht.

Tamagotschis richten sich aber an Kinder im Märchen-Alter, die auch nicht sicher sind, welche Dinge der Welt belebt und willensfähig sind und welche nicht. Die treten auch mal das Tischbein "zurück", verwechselnd, wer da vor wessen Bein gestossen war.

Das heisst, hier an ein Maschinchen gewöhnte Kinder können sich reinsteigern, derartig, dass sie tatsächlich einen auf der Strasse liegen liessen, weil Ihro Wichtigkeit sich eben grad mal wieder um den armen jammernden Tamagotschi zu kümmern hat. Sie würden noch nicht sicher unterscheiden können, was laut dem ethischen Grundgebot vorgeht. Und das wäre wirklich ein Schaden.

Das Phänomen der Tamagotschis war ohnehin nur eine Mode, aber Rabbiner könten auch Spass daran haben, es mal - nur zum Training ihrer Aufmerksamkeit - gesetzlich genau zu betrachten.

mfG WiT :.)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was sagt das Judentum dazu ? - von Shia - 02-04-2003, 08:46
[Kein Betreff] - von qilin - 02-04-2003, 09:09
[Kein Betreff] - von ExAdmin - 02-04-2003, 20:24
[Kein Betreff] - von Shia - 02-04-2003, 22:45
[Kein Betreff] - von ExAdmin - 03-04-2003, 10:16
[Kein Betreff] - von Jazzter - 06-04-2003, 23:04
[Kein Betreff] - von ExAdmin - 07-04-2003, 18:54
Warum Unsinn? - von Jakow - 29-04-2003, 09:32
[Kein Betreff] - von Gast - 30-05-2003, 03:15
[Kein Betreff] - von Jazzter - 23-06-2003, 02:16
[Kein Betreff] - von Mustafa - 12-08-2003, 15:01
[Kein Betreff] - von waldnymphe - 12-03-2004, 08:20
virtuelle Haustiere sind nicht "Lebewesen" - von Gast - 31-03-2004, 13:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kabbalistisches und Antikabbalistisches Orthodoxes Judentum Sinai 8 2318 26-06-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Missionarisches Judentum / Noahiden ha’adam 45 18195 17-08-2022, 02:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Engel im Judentum Tarkesch 18 19055 04-06-2020, 16:59
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste