Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt!
#43
Da muss ich dir entschieden widersprechen.
Tag der Arbeit und Tag der Deutschen Einheit dürften nach deiner Bewertung auch nicht gefeiert werden. Emotionen sind involviert und dies ist, aus meiner Betrachtung, auch beim Evolutionstag gegeben.

Um nochmal auf die existentiellen Sinnfragen zurück zu kommen. Die Evolutionstheorie bietet mir Antworten auf diese Fragen.
1. Wo komme ich her (Ursprung): Ich gehöre zu einer Art, die sich aufgrund evolutionärer Vorteile gebildet hat.
2. Wo gehe ich hin (Leben nach dem Tod): Wenn ich sterbe, endet meine Existenz.
3. Warum bin ich (Existenz): Ich bin ein Zufallsprodukt.

zu 1. Das nimmt dem Mensch die Selbstüberhöhung. Er ist auch nur eine Art. Das führt zu Demut und vereint die Menschheit.
zu 2. Man kann sich auf das Leben konzentrieren und muss nicht auf ein Nachleben hinarbeiten, da es keinen Himmel gibt. Und man muss keine Angst haben, in die Hölle zu kommen.
zu 3. Ich bin entstanden, weil meine Eltern zu einem bestimmten Zeitpunkt kopulierten. Ich bin nicht von Gott in die Existenz geschöpft worden.

----------------------------------

Man muss also nicht zwangsläufig nur Personenkult an Feiertagen betreiben.

Deine Folgerung "Weil die Gesellschaft die Beziehung zum Heiligen verliert, driftet sie in die Verantwortungslosigkeit ab" kann icht nicht unterschreiben. Siehe ungläubige Länder wie Ostdeutschland oder Tschechien.
"What can be asserted without proof can be dismissed without proof." [Christopher Hitchens]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 11:04
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:10
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:40
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 15:56
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 11:44
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 12:41
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Heinrich - 30-11-2009, 13:38
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 30-11-2009, 18:44
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 05-12-2009, 11:42
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von Dornbusch - 05-12-2009, 11:53
RE: Evolutionstag statt Christi Himmelfahrt! - von humanist - 08-12-2009, 14:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste