Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe?
#31
@Anna
Unabhängig davon, wie Du einen "Gott-Vater" siehst und ohne eine nachträgliche Interpretation durch eine christl. Glaubensgemeinschaft heranzuziehen, Jesu Aussage (bei Bedarf liefere ich die Zitatstelle gerne nach), daß niemand zum Vater kommt außer über ihn, läßt über die verstandene Gotteseinheit nicht allzuviel Spielraum. Diese Sichtweise widerspricht einer buddhistischen aber doch ganz klar. Mein Hinweis zur Erlangung des "Heils" über die Selbsterkenntnis war auch lediglich als Hinweis gedacht, daß hier von keiner Gnade als Voraussetzung die Rede ist.

Daß die "Selbstbespiegelung" ein Problem darstellt, ist völlig klar. Dennoch sind die empfohlenen Wege zu einer "Heilsfindung" völlig unterschiedlich. Als Christ kannst Du Dich auf etwas göttliches, was über Dir steht, berufen, auch diese Einstellung fällt im Grunde genommen in der buddhistischen Lebensweise weg. Mit diesem Mehr an Selbstverantwortung hatte ich zu meinen Zeiten buddh. Lebenseinstellung eine Menge Probleme. - Jesus zieht das (An)Beten zu Gott bewußt in seine Lehre ein und zwar demonstrativ zielgerichtet, auch das wirst Du im buddh. vergeblich suchen...

Gruß


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ist Buddismus das Gegenteil vom Christentum oder dasselbe? - von alwin - 05-12-2009, 15:12

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Christentum und Buddhismus mischen? Schmettermotte 381 1121058 12-09-2013, 08:32
Letzter Beitrag: Bion
  Religion oder Philosophie atman 40 63675 07-09-2009, 16:51
Letzter Beitrag: jam
Smile Facharbeit : Warum Buddhismus statt Christentum? genja 8 15448 25-04-2008, 18:46
Letzter Beitrag: Fritz7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste