Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Michael Schmidt-Salomon
#41
(15-05-2010, 00:34)Gundi schrieb: Wenn man sich einige Talk-Shows mit MSS ansieht, bekommt man oft das Gefühl, zumindest ich, das solch gemäßigte Gläubigen für ihn keine gleichberechtigten Gläubigen sind. Er nannte auch mal den Begriff des Kuschelgläubigen und das ein wirklich Gläubiger nur der ist, der sich an Bibel, Koran...hält.
Wahrscheinlich würde ich also vom MSS gar nicht ernst genommen werden, bzw. dürft mir anhören, mein Glaube sei nicht richtig bzw. konsequent. Ist aber nur meine Meinung, falls ihr anderes denkt, mich bitte wissen lassen Icon_wink
Ansonsten denke ich gibt es gar nicht so wenige Menschen die an etwas glauben, und auf die viele der obigen Attribute passen.

Meines Erachtens kritisiert Schmidt-Salomon diejenigen, die sich als Christen bezeichnen, aber mit dem, was man allgemein unter dem Begriff versteht nichts zu tun haben. Zb. Leute die sowohl die Kirche als Moralinstanz (Katechismus...) ablehnen als auch die Bibel nach eigenem Gutdünken interpretieren - die sich also praktisch von Niemandem etwas vorschreiben lassen. Bei diesen Menschen enerviert ihn der Begriff Christ. Ich denke nicht dass er ein Problem mit sogenannten liberalen/moderaten Gläubigen hat, sondern mit denen, die sich als gläubige Christen bezeichnen. Denn das sind sie eben in seinen Augen nicht, sondern einfach Menschen, die sich ihren Privatglauben erschaffen.

Du, Gundi, bist ja eher schwer einzuordnen was deinen Glauben betrifft. Lächerlich würde dich MSS deshalb sicher nicht finden. Wenn du dich aber gläubiger Christ (oder was auch immer) nennen würdest, dann würde er wohl diese Bezeichnung unpassend finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:15
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 13-05-2010, 11:38
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 17:55
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 13-05-2010, 21:03
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Der-Einsiedler - 14-05-2010, 15:06
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 14-05-2010, 17:01
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:34
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:32
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 14:36
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von nidschki - 15-05-2010, 23:02
RE: Interview mit Michael Schmidt-Salomon - von Gundi - 15-05-2010, 00:37

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Janosch im Interview humanist 3 7061 18-04-2010, 21:52
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste