21-08-2010, 00:11
(20-08-2010, 12:19)anna4 schrieb:(20-08-2010, 11:26)Lars schrieb: Witzigerweise betrifft das gerade seine Bemerkungen zu "Wiedergeburt".Abgesehen davon, daß es keine "upanisadischen Seelentheorie" sondern höchstens eine "Atman-Theorie" gibt - soweit so gut.
[quote='Lars' pid='87919' dateline='1282296399']Bezüglich meiner Aussagen zum Thema einer "fehlenden Seele" als Grundpfeiler des Buddhismus lassen sich in jedem dieser Werke genügend Informationen finden, meine konkrete Aussage, Buddha hätte bewusst die Lehre der Seele als ewige, unveränderliche Substanz abgelehnt und sie als fehlerhaft empfunden, wird dies direkt von Schumann in Handbuch Buddhismus ausgeführt. Dort auch sehr deutlich, "dass es keine den Tod überdauernde Seele" gebe, dies der "philosophische Angelpunkt des buddhistischen Denksystems" sei, die "Umkehrung der upanisadischen Seelentheorie", die Gautama bei seinen vedischen Lehrern kennenlernte.
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Über soweit so gut bin ich mir nicht ganz sicher.
Atman hatte (und hat) ja als Kerneigenschaft die *Unveränderlichkeit*.
Die Einwände Buddhas gegen atman kann man auch auf diese Eigenshaft beziehen.
Oder kennst Du - und kannst nennen - sutren, in denen er das anders gesagt hat?