Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meister Eckehart
#1
In einem thread (weiß nicht welcher) las ich, dass Meister Eckehart als Pantheist angesehen wird.

Ich habe dazu im Netz folgendes gefunden.


Meister Eckehart

war ein christlicher Mönch, der für seine Thesen von der christlichen Inquisition verfolgt wurde. Bei mehreren Gerichtsverfahren vor der Inquisition konnte er sich erfolgreich verteidigen, bis er schließlich bevor er getötet werden konnte eines natürlichen Todes starb.

Einer der wichtigsten Anklagepunkte der Geistlichkeit gegenüber Meister Eckehart war (wie so oft) der Pantheismus. Meister Eckehart betonte jedoch, daß seine Aussagen über ein "Etwas in der Seele", das an sich ungeschaffen und unerschaffbar von göttlichen Adel sei, im grobpantheistischen Sinne mißdeutet wurde.

Meister Eckehart war insgesamt in seiner Mystik von einer bezwingenden Logik, in seiner Sprache eher Philosoph, denn Lyriker. Pantheist, wie ihm vorgeworfen wird, kann er schlecht gewesen sein, denn es gibt gleichzeitig auch Aussagen von ihm, in denen er von der Transzendenz Gottes spricht und zwar als eine Transzendenz die alle Eigenschaften überhöht.


Ich weiß nicht viel über M. E. - aber von dem, was ich weiß, habe ich immer das geschlossen, was ich in fett markiert habe.

Wenn er Gott in gesamten Universum gesehen hat, bedeutet ja nicht, dass er ihn auf das Universum reduziert hat - das aber scheint die Definition des Pantheismus auszusagen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meister Eckehart - von agnostik - 10-09-2010, 01:36
RE: Meister Eckehart - von Ekkard - 10-09-2010, 12:26
RE: Meister Eckehart - von agnostik - 10-09-2010, 14:42
RE: Meister Eckehart - von Theodora - 10-09-2010, 18:22
RE: Meister Eckehart - von Ekkard - 10-09-2010, 22:16
RE: Meister Eckehart - von petronius - 11-09-2010, 20:44
RE: Meister Eckehart - von Bion - 11-09-2010, 01:22
RE: Meister Eckehart - von agnostik - 11-09-2010, 02:27
RE: Meister Eckehart - von Theodora - 11-09-2010, 09:00
RE: Meister Eckehart - von agnostik - 11-09-2010, 14:44
RE: Meister Eckehart - von Bion - 11-09-2010, 19:25
RE: Meister Eckehart - von Der-Einsiedler - 07-11-2010, 16:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste