Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umgang der Bahais mit Kritik
#9
Tja, Bion,

der Hintergrund der ganzen Sache - ich hat's hier glaube ich schon mal geschrieben, ist aber schon eine Zeit lang her - ist meine "nicht-authorisierte Heirat" einer Restfamilie, die konkret von Abschiebung bedroht war. Ich hab' mich drei Jahre lang mit den Verwaltungsgerichten 'rumgeschlagen (aus "Kostenvermeidungsgründen" dem Anwalt teilweise noch die Schriftsätze "vorgeschrieben", trotzdem hat's meine Ersparnisse aufgefressen), damit Frau und Kinder Aufenthalt bekommen und seinerzeit dem Nationalen Rat der Baha'i gesagt (sinngemäss): "Also Jungs und Mädchen, wenn die verwaltungsrechtliche Bewertung abgeschlossen ist und meine 'Frau' von meiner Religion 'begeistert' ist, dann holen wir die "Baha'i-Trauung" nach - vorläufig hab' ich den Kopf mit anderen Sachen voll"... Das hat den "Jungs und Mädchen" überhaupt nicht in den Kram gepasst - die haben mich, nachdem die Aufenthaltsituation meiner Frau und der vier Kinder endgültig geklärt war, sogar aufgefordert meinen Heiratsschritt hinsichtlich Mitmenschlichkeit "demütig zu bereuen" - da sind 'se bei mir an den "Richtigen" gekommen... Und nun versuchen sie seit etwa 10 Jahren mich "auszuschleusen"... was ihnen richtig schwer fällt, zumal nicht jeder Baha'i im deutsch- und englischsprachigen Raum die vorgebrachten Argumentationen mir gegenüber verstehen und nachvollziehen kann.

Bisher hab' ich mich immer noch zurückgehalten, habe auch gegenüber anderen Baha'i immer wieder darauf verwiesen, dass die Baha'i-Verwaltunggremien ja "wachsen, reifen" und mit der Zeit sich hier auch eine andere Sichtweise der Dinge durchsetzen wird. Nun sind aber - seit der absolutistisch geforderten "Prinzipientreue" durch das Universale Haus in Haifa - guit 25 Jahre in's Land gegangen, die Besetzungen der Instutionen haben - auch altersbedingt - gewechselt, die Fehler der "Bestimmungsdoktrin" sind offensichtlich - aber die bewegen sich kein Jota.
Die glauben "das Gesicht zu verlieren" wenn sie gemachte Fehler zugeben - stattdessen verlieren sie Gläubige an die sogenannten "Reform-Baha'i". Und anstatt sich damit auseinander zu setzen - "verordnen" sie das "Studium der Schriften", natürlich mit einem Kursprogramm dass so angelegt ist, das es die "Hörigkeit" gegenüber den Verwaltungsgremien geradezu herausfordert. Bei der Mehrheit der Baha'i klappt das - nur halt nicht bei allen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umgang der Bahais mit Kritik - von Bion - 02-11-2010, 11:28
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von t.logemann - 02-11-2010, 17:11
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von t.logemann - 02-11-2010, 18:03
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von Bion - 02-11-2010, 19:30
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von t.logemann - 03-11-2010, 13:49
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von Bion - 03-11-2010, 17:47
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von qilin - 03-11-2010, 14:11
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von Tao-Ho - 03-11-2010, 14:15
RE: Umgang der Bahais mit Kritik - von t.logemann - 04-11-2010, 09:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste