Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einheit vs. Offenheit
#11
(22-12-2010, 11:36)Karla schrieb: Wer lernen will, nur die "Einheit" in allem zu erkennen, könnte dazu neigen, das Einzelne zu verachten, es gar in sich auszuschalten.

Genau das war ein Hauptvorwurf der Inquisition einem berühmten Monisten gegenüber - Giordano Bruno: "Er bestreitet, dass das individuell Seiende wahrhaft existiert - es existiere zwar, aber nichtig/eitel (vanitas)" - von ihm stammt der Satz "Alles was wirklich ist, ist nichts Anderes als 'die absolute, unendliche Einheit'" - mit dem o.a. Umkehrschluss...

Zitat:Inwiefern soll das Platonische monistisch sein? Es ist doch ganz im Gegenteil dualistisch, hat den Dualismus des abendländischen Denkens geradezu begründet.

Ich weiß nicht wie weit Franz-Johannes mit der griechischen Philosophie vertraut ist;
zweifellos versteht er aber sehr viel von der buddhistischen -

Zitat:Allerdings beziehe ich mich bezüglich Buddhismus nur auf das, was oben geschrieben wurde. Ob das so stimmt, ist eine andere Sache. Ich habe Buddhisten kennengelernt, die ebenfalls im Kampf sind, und auch im Kampf gegen die Illusion. Sie wollen eigentlich überhaupt nichts mehr als existent zulassen. Alles und jedes soll als Illusion erkannt werden.

Ich muss zugeben, dass mir der Gedanke in dieser Schärfe auch neu war. Der angestrengte Kampf gegen Illusion, das 'nichts mehr als existent zulassen' scheint mir aber doch auch eher eine neue 'Verhaftung an Vorstellungen' zu sein Icon_smile
() qilin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Einheit vs. Offenheit - von qilin - 21-12-2010, 11:29
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 21-12-2010, 13:51
RE: Einheit vs. Offenheit - von Theodora - 21-12-2010, 14:06
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 21-12-2010, 17:15
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 22-12-2010, 11:01
RE: Einheit vs. Offenheit - von Karla - 22-12-2010, 11:36
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 22-12-2010, 17:26
RE: Einheit vs. Offenheit - von qilin - 22-12-2010, 16:51
RE: Einheit vs. Offenheit - von Schmettermotte - 22-12-2010, 11:28
RE: Einheit vs. Offenheit - von t.logemann - 22-12-2010, 11:40
RE: Einheit vs. Offenheit - von Karla - 22-12-2010, 12:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste