Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[split] Theologie an der Uni
#1
Dein sehr interessanter Beitrag mit dem Gespräch spiegelt genau die Situation wieder, in der sich verschiedene Gruppierungen zeigen.

Mit der "Kindergläubigkeit", die Gläubigen in den Kirchen vorgemacht wurde, war man schon vor vielen Jahrzehnten nicht mehr zufrieden. Hatten doch die Studenten der früheren Generationen seit der Humanaistik alle naturwissenschaftlichen Fächer und Psychologie auf dem Lehrplan. Die Religion passte nicht ganz in die vernünftige Weltanschauung. Die Studenten mussten als spätere Pfarrer oder Pastoren eine Art "Seiltanz" bewältigen. So zog denn allmählich die "Ungläubigkeit" in die Universität ein. Kritische Theologen wurden weltweit "aufgeräumt", heißt vom Lehramt enthoben, sobald sie ehrlich waren und zu viel wussten.

Sie wussten noch zu wenig. Einerseits stürzte man sich auf die geschichtliche Auseinandersetzung. Andererseits gibt oder gab es sehr konservative Gruppen. Wie du so schön schilderst, gibt es Gruppen, bei denen die moderne Allgemein-Ausbildung noch nicht richtig angekommen ist. Sie haben noch einige Ängste wegen früher eingepflanzter "Programme".

Zitat:Was lehrt man im Fach Theologie. Ist es eher eine wissenschaftliche Herangehensweise an die Religion, ähnlich den Religionswissenschaften

Die Antwort gibt Dir der Lehrplan. Der trotzt oft nur so von der Hilflosigkeit gegenüber den neuen Ideen. Ein weibllicher Gott würde auch nicht die Fehler der Lehre entschuldigen können. Die Ausnutzung der Glaubensmuster ohne Wissen um die Grundlagen ermöglicht solche Ideen in der Luft.

Würde man in einem genauen Theologiestudium die Fehler zurückverfolgen käme man zu einem sehr tiefen Wissen. Anfangs war es vorhanden - dann geriet es verwahrlost in Vergessenheit.

Die eine Gruppe macht den Vorstoß dazu - die andern fallen ihr in den Rücken. Aber insgesamt glaube ich, geht es langsam vorwärts zu einem Verständnis, bei dem sowohl Glauben als auch Vernunft wieder in Einklang kommen können. ...

Wenn da nicht Etliche in der Zwischenzeit wieder was Neues zur Verwirrung einwerfen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[split] Theologie an der Uni - von MaSofia - 16-06-2011, 23:40
RE: [split] Theologie an der Uni - von d.n. - 15-07-2011, 11:14
RE: Theologie an der Uni - von MaSofia - 05-07-2011, 13:46
RE: Theologie an der Uni - von MaSofia - 15-07-2011, 08:55
RE: Theologie an der Uni - von d.n. - 15-07-2011, 09:04
RE: Theologie an der Uni - von MaSofia - 15-07-2011, 09:17
RE: Theologie an der Uni - von d.n. - 15-07-2011, 09:20
RE: Theologie an der Uni - von MaSofia - 15-07-2011, 09:52

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [split] Der Paulus in Apostelgeschichte 17, 16-34 MaSofia 10 20048 15-07-2011, 08:08
Letzter Beitrag: MaSofia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste