Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung???
#16
(27-07-2011, 06:55)Tyko schrieb: Hat er sich denn gewandelt? natürlich gibt es beispiele von menschen, die sich als pantheisten bezeichneten, aber an einen theistischen gott glaubten(zb goethe) und damit eigentlich panentheisten waren.

Goethe ordne ich - ebenso wie Spinoza - dem immanent-transzendenten Pantheismus, nach dem sich Gott in den Dingen verwirklicht (dt. Idealismus, Schleiermacher, Eucken), zu.

Wo wäre Goethe mehr Theist als Spinoza?

Mit Gottesvorstellungen von Religionsgemeinschaften ist das Denken der "Pantheisten", mag sein mit Ausnahme der Vorstellungen von Karl Ch. F. Krause (Panentheismus), nicht kompatibel. Dazu herrscht, nehme ich an, Übereinstimmung?
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Karla - 26-07-2011, 23:52
RE: Pantheismus = atheistische Gottesvorstellung??? - von Bion - 27-07-2011, 09:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pantheismus in der Bibel ? Mustafa 21 44238 30-07-2020, 22:29
Letzter Beitrag: ha’adam
  Pantheismus als Religion euklidius 64 51518 22-04-2019, 16:15
Letzter Beitrag: euklidius
  Kann Gott im Pantheismus auch persönlich sein? euklidius 12 15331 16-02-2018, 20:09
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste