Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme
#1
Hallo,
Ich gehe noch zur Schule (12. Klasse) und habe natürlich auch Religionsunterricht (evangelisch), jedoch wurde ich nicht getauft und gehöre auch so keiner Religion an. Und auch heutzutage denke ich, dass es Gott nicht gibt, aber ich respektiere Alle, die an Ihn glauben.
Man möge meine Einstellung als falsch darstellen...aber das ist nunmal mein eigener Verstand der mir die Richtung ansagt.

Nunja, genug davon :)...ich habe also Reli-Unterricht und der Lehrer konfrontiert mich nun mit einem Text, der davon erzählt, dass Jesus einen toten Mann zum Leben erweckt. ("er sagte zu ihm ,steh auf ! und er stand auf'").
Dazu gab es eine Aufgabe, in der ich mich zu der kleinen Geschichte äußern soll.
Nun, das ist ja toll, aber wie soll ich mich äußern, wenn ich an jedem Element des Textes nicht glaube ?

Ich sitze sozusagen in einer miesen Falle und ich darf mir keine außerplanmäßigen Defizite einhamstern, da ich sonst das Abitur nicht schaffen könnte :/

Manchmal finde ich auch komisch, dass "Glaubensfreiheit" garnicht wirklich gegeben ist, denn wenn ich Religion abwähle, werde ich nicht zum Abi zugelassen, da man das Fach oder ein Ersatz dafür belegt haben muss, was ansich schon nicht für "Glaubensfreiheit" spricht, denn ich bin ja gezwungen, ein Fach zu wählen, was ich nicht mit meinem Verständnis vereinbaren kann.

Ich wäre wirklich über jeder hilfreiche Antwort dankbar.

Mfg, Andreas S.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Glaube nicht an Gott und habe dadurch Probleme - von Gast - 22-09-2003, 20:55
Göttliche Verantwortung ... - von Keiner - 25-11-2007, 00:22
RE: Göttliche Verantwortung ... - von Flat - 26-11-2007, 11:46
Auferstehungen ... - von Keiner - 26-11-2007, 11:56
Glauben hilft immer ... - von Keiner - 28-11-2007, 18:02
[Kein Betreff] - von Winfried - 22-09-2003, 21:34
[Kein Betreff] - von Gast - 22-09-2003, 21:36
Ich weiß nicht so recht - von Gast - 22-09-2003, 22:21
[Kein Betreff] - von Shadaik - 23-09-2003, 09:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Gott augustinus 394 93283 22-10-2022, 09:10
Letzter Beitrag: Ekkard
  Ist Atheismus ein Glaube? Athon 199 56462 17-05-2022, 21:30
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gott eine Bestie? madiwodo 23 27433 24-10-2020, 20:17
Letzter Beitrag: Nata34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste