Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Shaolin Kung fu
#1
Ich habe mal eine Frage bezüglich der körperlichen Aspekte buddhistischer Lebensweise.
Das Shaolin Kloster in der Provinz Henan in China ist ja weltweit für seine artistischen Bewegungen bekannt und gilt gemein hin als die Wiege des chinesischen Kung Fu und auch anderer asiatischer Kampfkünste.
Man sagt die Bewegungen wurden durch Boddhidharma entwickelt um den Mönchen einen Ausgleich zu den stundenlangen Meditationsübungen zu verschaffen.
Heute betreiben viele zwar das Shaolin Kung Fu, jedoch ohne sich mit den religiösen Aspekten zu befassen.
Meine Frage daher an die Buddhisten unter uns: Nutzt ihr Bewegungsformen in eurem Glauben? Also eine Einheit von Körper und Geist, in dem Sinne dass die Bewegung selber den Geist voran bringt?
In anderen Klöstern ist dies nicht unbedingt üblich. Warum ausgerechnet in Shaolin?

Meine Frage rührt auch daher, dass in Dokumentationen immer gezeigt wird, wie Schüler viele Stunden pro Tag hartes Training auf sich nehmen und das über mehrere Jahre lang. Sie machen eigentlich kaum etwas anderes, was man von einem Mönch vieleicht eher erwarten würde.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Shaolin Kung fu - von Gundi - 11-09-2011, 23:34
RE: Shaolin Kung fu - von d.n. - 12-09-2011, 07:23
RE: Shaolin Kung fu - von Gundi - 12-09-2011, 11:46
RE: Shaolin Kung fu - von d.n. - 12-09-2011, 12:42
RE: Shaolin Kung fu - von Theodora - 04-10-2011, 08:02
RE: Shaolin Kung fu - von Theodora - 04-10-2011, 11:15
RE: Shaolin Kung fu - von Gundi - 04-10-2011, 21:27
RE: Shaolin Kung fu - von Theodora - 05-10-2011, 19:00
RE: Shaolin Kung fu - von Artist - 14-10-2011, 17:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste