Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor?
#1
helmut schrieb:Wieso wurden schon im 2.Jh. genau diese vier Evangelien in Manuskripten zu einem Buch vereinigt?

Nichts wurde schon im 2. Jh für alle Christengemeinden verbindlich zu einem Buch vereinigt! Niemand kann heute mit Gewissheit sagen, was an Texten in den frühen Gemeinden alles im Umlauf gewesen war.

Der Kanon war, wie d.n. richtig festgestellt hat, erst mit Athanasius (367 nC) fixiert. Bei allen anderen, früher zu datierenden Texten, die Schriften des NTs aufzählen, fehlt irgendetwas.

Markion wollte überhaupt nur Lukas und ein paar Paulusbriefe gelten lassen.

Im 2. Jh war in den Christengemeinden alles Mögliche im Umlauf. U.a. auch die Didache, Der Hirt des Hermas, die Clemensbriefe, die Ignatiusbriefe, der Polykarpbrief, etc.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ab wann lag ein für alle Christengemeinden verbindliches NT vor? - von Bion - 23-03-2012, 18:17

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann lösten sich die Christen vom Judentum, was waren die Gründe? Sinai 39 38991 25-04-2014, 03:06
Letzter Beitrag: Ulan
  Ab wann spricht man vom Judentum? Sinai 8 10134 27-03-2014, 10:53
Letzter Beitrag: Bion
  seit wann zählen wir Jahre ab Christi Geburt? ags 2 6333 12-08-2011, 16:33
Letzter Beitrag: ags

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste