Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#1
helmut schrieb:
Bion schrieb:Nochmals:
Der Galaterbrief wurde irgendwann in den Jahren 55/56 nC geschrieben. Also lange nachdem das Apostelkonzil stattgefunden hatte. So legt es die Textanalyse nahe, so berichtet überwiegend die einschlägige Fachliteratur.

Die einschlägige deutschsprachige Fachliteratur, ich habe die englischsprachige Fachliteratur als Argument dagegen gestellt. Für die Frühdatierung spricht u.a.:

• Eine Analyse des Gebrauchs von geographischen Bezeichnungen in der Antike (allgemein, und auch speziell bezüglich "Galatien"/"Galater")

• Die Beobachtung, dass in Apg 16,6 vom phrygischen Teil der Provinz Galatien bzw. dem galatischen Teil der Landschaft Phrygien die Rede ist, und folglich in Apg 16 und 18,23 wieder von dem gleichen Gebiet die Rede ist, das Paulus auch in Apg 13+14 besucht hat, also nie in der Landschaft Galatiens war.

•damit deutet gal 1,6 auf einen relativ frühen Zeitpunkt hin, um 55 oder so war der Satz kaum sinnvoll.

•Dass sich mit einer Frühdatierung die "Auswahl", die Paulus von seiner Biographie bietet, von allein erklärt, während es bei eibner späteren Datierung nicht recht klar ist, warum Paulus einige Dinge erwähnt und andere nicht

Und vor allem hat man mit diesen Annahmen den abweichenden paulinischen Bericht zum Apostelkonzil aus der Welt geschafft.

Auf welche englischsprachige Fachliteratur greifst Du zur Befestigung Deiner Behauptungen zurück?

Die Meinung v. M. Theobald zu diesen Fragen habe ich ja auszugsweise zur Verfügung gestellt. Das deckt sich mit meinen Ansichten in der Sache.

Hier nochmals zur Befestigung und als Diskussionsgrundlage:

Ebener/Schreiber, Einleitung in das NT, Kohlhammer 2008, S.359:

M. Theobald schrieb:Zeit und Ort der Abfassung

Ernsthaft in Frage kommt nur eine Spätdatierung des Briefs, wobei der zeitliche Spielraum gering ist: Entweder hat Paulus den Brief noch in Ephesus verfasst - gegen Ende seines dreijährigen Aufenthalts dort (Apg 20,31), und zwar nach l Kor -, oder bereits während seiner Kollektenreise durch Makedonien nach Griechenland (vgl. Apg 20, l f.). Folgende Indizien haben wir:

(a) Die Kollektennotizen l Kor 16,1 und Gal 2,10: Wenn Paulus den Korinthern von Ephesus aus (l Kor 16,1) seine praktischen Regelungen zur Kollekte in Galatien als vorbildhaft hinstellt, dürfen wir annehmen, dass er diese erst vor kurzem "angeordnet" hat (während seines zweiten Besuchs dort [Apg 18,23]) und dass zur Zeit der Abfassung von l Kor noch gutes Einvernehmen zwischen ihm und den galatischen Christen herrschte. Und wenn er in Gal 2,10 zu der beim Jerusalemer Treffen übernommenen Verpflichtung für "die Armen" betont, er sei ihr voll und ganz nachgekommen, und das Thema im Schreiben danach nicht mehr berührt, dann deutet das darauf hin, dass es darüber mit den Fremdmissionaren nicht zum Dissens gekommen war. Weil die Galater das Geld bereits beisammen hatten, war für sie das Thema zunächst erledigt. Gal 2,10 setzt wohl auch schon die Bemühungen des Paulus für die Kollekte voraus, die 2 Kor 8f. dokumentieren, was eine Datierung des Gal nach diesen "Kollektenschreiben" nahelegt, also auf seinen Aufenthalt in Makedonien (vgl. 2 Kor 8,1). -

(b) Die Nähe des Gal zu Rom ist beachtlich! Rom (verfasst im Winter 56/57 in Korinth) liest sich wie eine Retractatio des Gal (vgl. M. THEOBALD, Studien 255-274). Dabei fällt auf, mit welchen Sorgen Paulus vor seiner geplanten Reise nach Jerusalem erfüllt ist (vgl. Rom 15,30-32). Wird die von ihm organisierte Kollekte seiner heidenchristlichen Gemeinden "den Heiligen" dort überhaupt "willkommen" sein? Man begreift die Gemütslage des Apostels besser, wenn man mit möglichen Verhärtungen dort rechnet und auch damit, dass die Krise in Galatien von Jerusalemer Kreisen verursacht worden und die Vorgänge samt der Reaktion des Paulus in der Heiligen Stadt sattsam bekannt waren.

Es sprechen also gute Gründe für die Annahme, dass die schlechten Nachrichten aus Galatien Paulus gegen Ende seines Ephesusaufenthalts oder während seiner Reise durch Makedonien erreichten und dass er den Galatern dann von dort aus seinen Brief schrieb (55/56 n. Chr.).
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Bion - 23-03-2012, 18:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste