Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#4
helmut schrieb:Dass Paulus nie in der Landschaft Galatien war,…

Wird wohl nicht möglich sein, wenn man annimmt, dass er dort die galatischen Christengemeinden geründet hat.

helmut schrieb:…bei einer Frühdatierung von selbst erklärt, kann jeder nachvollziehen,…

Offenbar nicht, wie das aus den meisten Publikationen zu dieser Frage unmissverständlich hervorgeht.

Natürlich kann man fragen, ob Paulus an Gemeinden im Siedlungsgebiet der Kelten – also an solche im Gebiet um das heutige Ankara – schreibt oder an nichtkeltische Stämme in der römischen Provinz Galatia.

Ich gehe wie die große Mehrheit der an europäischen Universitäten etablierten Fachgelehrten davon aus, dass Paulus in seinem Zirkularbrief (Gal 3, 1) die Kelten anspricht und gebe der sog. nordgalatischen Hypothese (bzw. Landschaftshypothese) den Vorzug.

Da die Galater im römischen Reich einen denkbar schlechten Ruf hatten, hätten es sich die nichtkeltischen Stämme der römischen Provinz Galatia verbeten, als Galater angesprochen zu werden.

Es gibt darüber hinaus keine vernünftige Erklärung dafür, warum Paulus bei den offensichtlich gravierenden Problemen, die in den Galater-Gemeinden auftraten, nicht unverzüglich zu ihnen aufgebrochen wäre, hätte er sich (wie das die Provinz- bzw. südgalatische Hypothese – samt Frühdatierung - voraussetzt), als ihm die Probleme zu Ohren sind, am Orontes (48 od. 49 nC) und damit in relativer Nähe befunden.
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Bion - 30-03-2012, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste