Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort
#11
(23-09-2014, 11:26)helmut schrieb: Ja, ich finde auch, es ist albern, aus deinen beiden Stellen einen Gegensatz zu konstruieren Icon_cheesygrin
Dann lass uns in aller Ruhe schauen, wie viele ich aufzeigen (meine Sicht) /konstruieren (Deine Sicht) kann.

1. Punkt: Paulus behauptet im Galater ein Evangelium direkt von Jesus Christus empfangen zu haben. Die Apostelgeschichte bestreitet das inzident, indem Jesus nichts anderes tut, als Paulus anzuweisen, nach Damaskus zu gehen. Dort empfängt er erste Unterweisungen von Hananias.
Zitat:Gal 1,11f: Denn ich tue euch kund, liebe Brüder, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi.
Zitat:Apg 9,3ff: Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel; und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die sprach zu ihm: Saul, Saul, was verfolgst du mich? Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Steh auf und geh in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Fazit: keine private Direktoffenbarung in der Apostelgeschichte für Paulus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Der Galaterbrief – Abfassungszeit und Entstehungsort - von Kunigunde Kreuzerin - 24-09-2014, 00:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste