Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte.
#8
(15-08-2012, 20:03)Richard Bastian schrieb: Ein Irrtum ist diese Stelle in der Bibel, Gott habe uns nach Seinem Ebenbild geschaffen, ein furchtbarer und folgenschwerer Irrtum, eine Dichtung, eine Fabel, hingeschrieben um zu täuschen und zu verzerren, jede Erklärung und Auslegung ist falsch und bringt weitere Irrtümer mit sich, es ist eine Anmaßung und eine Gotteslästerung, und die Christenheit glaubt daran und nimmt es ohne Widerspruch hin, stolz, das Ebenbild Gottes zu sein

hier von "irrtum" zu sprechen, setzt voraus, daß es eine wahrheit, eine tatsache gäbe, wie und was "gott" sei

tatsächlich sind natürlich alle vorstellungen von "gott" nur menschliche wunschbilder und projektionen

(15-08-2012, 20:03)Richard Bastian schrieb: Vor etwa 2000 Jahren war einer da der gewarnt hat, er hat es ihnen gesagt, er sagte sie sollen dieses Tun unterlassen denn sonst erwarte sie die schwerste Strafe. Man wollte nicht auf ihn hören und verfolgte ihn, sogar umbringen wollte man ihn, doch er ist entkommen

nun, solche prediger tauchen immer wieder auf. das besondere an jesus ist bloß, was seine vermarkter aus der marke "christus" höchst geschickt und erfolgreich gemacht haben

(15-08-2012, 20:03)Richard Bastian schrieb: Wenn heute einer kommt und sie warnt verweisen sie auf eine Schrift an die sie glauben die sie "Gotteswort" nennen, dabei findet man Lügen und Ammenmärchen, Verdrehungen und Verzerrungen die beweisen welch Geistes Kind die Schreiber waren

naja, man kann das auch freundlicher formulieren - aber es stimmt natürlich, daß geschichten über "gott" nicht über diesen etwas sagen, sondern über den erzähler

(15-08-2012, 20:03)Richard Bastian schrieb: Es ist nicht mehr weit, der Ofen ist schon lange angezündet und lodert mit Gebrüll, und selbst diese Wahrheit leugnen sie und verniedlichen sie zu einer "Gottesferne", ein Kunstwort, leer, ohne Bedeutung, und sie werden sich den Tod herbeiwünschen dass er ihnen ein Ende dieses Schreckens bereite, doch dort gibt es ihn dann nicht mehr weil er selbst getötet wurde, der Tod, nur da um die Seelen zu holen und sie an einen Ort zu bringen den der Mensch nicht kennt, der Tod, dessen Ende am Gerichtstag ist, dann, wenn diese Brut in die Hölle einkehren muss, dann, wenn sie sich ihn herbeiwünschen und er nicht mehr ist

so wie ja auch deine apokalyptischen drohungen etwas über dich sagen, nicht übers jenseits
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 'Du sollst dir kein Bildnis machen'. Über Bilder und Worte. - von petronius - 15-08-2012, 21:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Adam & Eva : ein individueller Erklärungsansatz über den Entstehungshintergrund Kreutzberg 73 11563 26-03-2023, 23:34
Letzter Beitrag: Ekkard
  "Kein ökumenisches Kaffeekränzchen" Davut 47 15563 04-01-2021, 12:21
Letzter Beitrag: Ekkard
  Kein Sex vor der Ehe? kavuch 56 37357 01-01-2021, 02:41
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste