Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit?
#7
Lieben tut man doch mit dem sprichwörtlichen Herzen. Auffällig ist die Herzensdarstellung in christlichen Kirchen, wo die meisten Statuen und Ikonen das Herz in der Brustmitte abbilden. Das ist nicht künstlerische Symmetrie oder nur Symbol für die Barmherzigkeit Gottes, sondern die Realität. Jeder Mensch hat in der Brustmitte so ein spirituelles Herz. Das gilt es sich bewusst zu machen, möglicherweise zu heilen, und damit zu lieben. Das erscheint mir eine sehr konkrete Sache, fernab von jedem Floskeltum.

Am Umfassendsten habe ich über dieses Thema gelesen bei Scott Peck. Er macht folgende Hauptaussagen:
1) Größtes Missverständnis: Verliebtsein ist Liebe (d.h. die romantische Liebe ist ein Mythos)
2) Zweites Missverständnis: Abhängigkeit ist Liebe
3) Drittes Missverständnis: Liebe ist ein Gefühl
4) Liebe ist Wille

Zitat:Ich habe Liebe als den Willen definiert, sich selbst zu erweitern, um das eigene spirituelle Wachstum oder das eines anderen zu nähren. Wirkliche Liebe ist vom Willen bestimmt, nicht vom Gefühl. Der Mensch, der liebt, tut dies, weil er sich entschieden hat zu lieben. Er ist die Verpflichtung eingegangen, sich liebevoll zu verhalten, ob ein Gefühl von Liebe besteht oder nicht. Wenn es besteht, um so besser; aber auch wenn es nicht besteht, werden die Verpflichtung zu lieben und der Wille zu lieben aufrechterhalten und geübt.

+http://www.kleine-spirituelle-seite.de/tl_files/template/pdf/liebe_ist_wille-scott_peck.pdf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von Richard Bastian - 23-08-2012, 15:31
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von eddyman - 21-11-2017, 23:05
RE: Gibt es die romantische Liebe in Wahrheit? - von Davut - 14-06-2020, 22:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wie wahr ist wahrheit? petronius 94 15932 22-12-2022, 18:27
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es die Ewigkeit? Athon 185 45677 27-10-2021, 22:31
Letzter Beitrag: Ekkard
  Wahrheit und Geist daVinnci 152 60348 08-10-2021, 18:33
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste