Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buddhas Lehre und die Kampfkunst
#7
Ja, das ist auch sicher eine gute Sache, kann aber selbst bei erlauchten Meistern ziemlich in die Hose gehen - wieviel mehr bei uns Normalsterblichen... :wink:

Wenn ein berühmter Meister (auf den sich auch Deshimaru immer wieder berufen hat, und den ich sonst auch sehr schätze) sagt "Drücke getrost auf den Knopf, denn es bist nicht du, der die Bombe wirft, sondern das Gebot des Nichttötens selbst drückt den Auslöseknopf!" - nun ja, wenn man jede Tätigkeit im Sinne des Zen und als Hilfsmittel für die Meditation ausüben kann, dann ist eben auch das möglich - aber wieviel hat das dann noch mit Buddhismus zu tun??? Solche Dinge meinte ich mit 'Krieg als Kunst betreiben'.
Wie gesagt, nichts gegen Hilfsmittel für die Meditation, Sport, oder auch Selbstverteidigung, aber wenn das unter 'Buddhismus' läuft, sollte man die buddhistische Perspektive nicht ganz aus den Augen verlieren.

() qilin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Buddhas Lehre und die Kampfkunst - von Gast - 03-11-2003, 17:21
[Kein Betreff] - von qilin - 03-11-2003, 17:43
[Kein Betreff] - von Gast - 04-11-2003, 20:13
[Kein Betreff] - von Maddin - 06-11-2003, 17:43
[Kein Betreff] - von Gast - 06-11-2003, 21:41
[Kein Betreff] - von Maddin - 06-11-2003, 23:47
[Kein Betreff] - von qilin - 07-11-2003, 10:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste