Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#1
konform, in: Gefährliche Apokalyptiker, Beitrag 74 schrieb:
Bion schrieb:Robinsons Datierungen sind überholt, jene Bergers, die eines Außenseiters, was neutestamentliche Texte betrifft.

Ich habe zwar leichten Zugang zur Fachliteratur. Doch um langes Suchen zu ersparen, wäre ich für einen Literaturhinweis dankbar...

Ich bin derzeit in Spanien, kann also nur mit dem dienen was ich im Kopf und auf meinem PC habe.

Da ist auch kein langes Suchen nötig. Nahezu jede "Einleitung zum NT" gibt dazu die richtige Auskunft.

konform schrieb:Robinsons Methode, gegen die Datierungen anzugehen, hat etwas Überzeugendes. Er zeigt im Einzelnen, auf welch tönernen Füßen die meisten der üblichen Datierungen stehen. Im Grunde hat er doch die Jungdatierungen widerlegt, nur entsprachen diese eben nicht der herrschenden Lehrauffassung. Man müsste bei den System-Theologen mal Motivforschung betreiben...

Nichts hat Robinson widerlegt und noch weniger hat er bewiesen.

Robinson geht davon aus, dass die Offenbarung vor 70 nC abgefasst wurde, dass der Autor der Lieblingsjünger Jesu gewesen war und dass mit dem erwähnten "Tier", Kaiser Nero gemeint sei (in: Wann entstand das NT, 233ff.).

Diese Auffassung ist heute überholt. Das ist in jeder Einleitung zum NT nachzulesen.

Literatur zur Datierung der Offenbarung gibt es jede Menge. Man kommt auch zu durchaus unterschiedlichen Ergebnissen. Nur die Frühdatierungen sind aus dem Rennen.

Interessante Beiträge dazu sind:

H. Kraft: Die Offenbarung des Johannes
U. Riemer: Das Tier auf dem Kaiserthron?
P. Pilhofer: Das NT und seine Welt, S. 438
Th. Witulski: Die Johannesoffenbarung und Kaiser Hadrian
MfG B.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Bion - 06-02-2013, 00:57

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20721 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23650 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29206 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste