Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst?
#6
Konform:

Ich habe nie geleugnet, dass der Gott, wie Jesus ihn sah oder zumindest darstellte, gefährlich, brutal und unfair ist. Daran ändert auch die nette Geschichte vom Verlorenen Sohn nichts, die erstens ganz alleine dasteht und zweitens nur in einem einzigen Evangelium vorkommt. In den meisten Gleichnissen ist Gott der Herr, der mit seinen Arbeitern nach Lust und Laune verfahren kann und das auch tut.

Der Gott in der Offenbarung des Johannes ist allerdings noch gefährlicher, noch gewalttätiger, noch brutaler als der von Jesus. Sein (Gottes) Verhalten während der Apokalypse, in Jesu Erzählungen schon schlimm genug, wurde da noch bis zum Exzess gesteigert.

Ich kann mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen, dass ein normal denkender Mensch einen solchen Gott freiwillig verehren könnte - außer aus Angst vor seinem Terror. Die christlichen Schriften (auch die Evangelien) sind ja auch voll von Drohungen mit massivsten Höllenstrafen für läppischste Verfehlungen. Glaubst du wirklich, ein alles-umfassender, alles-überblickender und alles-wissender Gott könnte so primitiv sein? Sollte er nicht mindestens genauso schlau sein wie die von dir genannten "Humanistenseelen"? Viele menschliche Verhaltensweisen, auch negative, sind nämlich biologisch in uns angelegt, und wenn man an einen Schöpfer glaubt, dann hat der sie angelegt und dürfte sich dann nicht beschweren.

Es ändert nichts, wenn man die Schuld für Gottes barbarisches Handeln immer den Menschen zuschiebt. Denn erstens ist der Schöpfergott doch wohl der Hauptverantwortliche für das Verhalten seiner Geschöpfe. Zweitens gilt sogar bei der Haltung von Haustieren, dass diese gewisse Rechte haben (so darfst du ja deinen Hund nicht quälen oder umbringen, nur weil er nicht Männchen machen will); Gott aber fordert nur Nächstenliebe, ohne selbst die elementarsten Menschenrechte einhalten zu wollen. Und drittens ist die Theorie, dass es Leiden, Naturkatastrophen etc. nur gibt, weil die Menschen so böse sind, schlicht und ergreifend falsch.

Der Vorteil, den wir heute, im Unterschied zu Jesus und dem Verfasser der Offenbarung haben, ist, dass wir viele Unglücke, die diese sich nur als Strafe durch einen gekränkten Gott erklären konnten, heute mithilfe der Wissenschaften entschlüsselt haben. Wir wissen zum Beispiel ganz genau, was in einem Menschen vor sich geht, der sich mit einer schweren Infektionskrankheit angesteckt hat, wie er geheilt werden kann, und wie verhindert werden kann, dass er andere ansteckt. Die Leute vor 2000 Jahren fühlten sich vollkommen dem Willen des allmächtigen Gottes ausgeliefert. Aber dieser Gott sollte doch gut sein! Also kamen sie zu solchen Schlussfolgerungen wie in der Bibel mit fürchterlichen Folgen für die Seelen von Millionen Menschen über 2000 Jahre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Offenbarung des Johannes, wann wurde sie verfasst? - von Lelinda - 11-02-2013, 18:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Johannes der T 19 20758 12-01-2023, 22:41
Letzter Beitrag: Lovest
  Johannes (21,20-24) Jazzter 14 23684 23-07-2012, 13:04
Letzter Beitrag: Lelinda
  Pentateuch. Wer hat die fünf Bücher Mose verfasst? Bion 14 29237 29-09-2011, 19:11
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste