Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Studie: Atheisten verhalten sich ethischer
#14
Ich habe den Eindruck, hier fühlen sich ein paar Gläubige getreten.
Aber überlegt mal: Was ist ein rechtliches Handeln wert, wenn es nur aus Furcht vor Strafe und aus Hoffnung auf Belohnung geschieht? Die Glaubenden - nehmen wir als Beispiel die Christen - tun Gutes (falls sie es überhauot tun) in der Berechnung, dafür dermaleinst von ihrem himmlischen Vater belohnt zu werden. Und sie unterlassen böse Taten (ab und zu, nicht immer) weil sie Angst haben, dafür in der Hölle zu braten.
Ein Atheist, der rechtlich und moralisch einwandfrei handelt, ist dem Christen rein ethisch haushoch überlegen: Er erwartet keine Belohnung nach dem Tode, und er fürchtet sich nicht vor einer Hölle.
Notabene: In den Gefängnissen der USA sind Atheisten eine Minderheit. Die meisten Straftäter sind katholisch. Hab ich mal gelesen und leider nicht festgehalten wo. Für Deutschland habe ich keine Zahlen gefunden, vermutlich halten die Justizbehörden die Religionszugehörigkeit der Gefängnisinsassen nicht fest.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Koon - 18-03-2013, 16:10
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Koon - 18-03-2013, 21:56
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Harpya - 18-03-2013, 21:35
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Harpya - 19-03-2013, 02:31
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Koon - 19-03-2013, 10:56
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Harpya - 19-03-2013, 15:04
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Harpya - 19-03-2013, 20:42
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Harpya - 25-03-2013, 06:19
RE: Studie: Atheisten verhalten sich ethischer - von Ahriman - 22-06-2013, 12:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheisten-Trinität themarhema 73 14872 30-10-2022, 22:45
Letzter Beitrag: Ekkard
  Fragen an die Atheisten Silas 178 205813 31-07-2020, 19:34
Letzter Beitrag: Geobacter
  Haben Atheisten Anspruch auf Weihnachtsgeld? Klaro 11 16103 08-12-2013, 00:21
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste