Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yogawissenschaft - Meister & Anforderungen an Kritik
#16
Om Namah Shivaya!

@Ekkard - ja so ist es. In Indien stehen die verschiedenen Systeme (auch die materialistisch logischen) traditionell parallel und ergänzen sich. Es gibt da kein entweder oder. Die Denkweise der Inder ist ganz anders. Daraus ergeben sich natürlich auch mal Widersprüche, die aber keinen stören.

Der Meister erkennt nicht an. Er hat das Ziel erreicht und hilft dem Schüler. Er weiß aber, wenn der Schüler ebensoweit ist. Das "Elitäre Wissen" kann theoretisch von fast jedem erreicht werden, was praktisch aber unmöglich ist. Ebenso ist aber auch nicht möglich, dass jeder Professor wird.

Das Ziel ist es aber nicht Fähigkeiten zu erlangen oder andere zu widerlegen, sondern den eigenen Geist vollständig unter Kontrolle zu bringen. Und dazu ist Bemühung notwendig. Ein Meister ist auch nicht erforderlich, aber ohne Meister wird es noch unendlich schwerer, denn ein Stein kann keinen Haufen Steine ans andere Ufer bringen. Ich sehe aber auch keinen wirklichen Ansatzpunkt für Kritik am System.

Om Shanti Olaf
lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Yogawissenschaft - Meister & Anforderungen an Kritik - von Olaf - 24-05-2013, 03:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste