Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Seinsweise Gottes
#9
(24-10-2013, 19:09)Ekkard schrieb: Ja, was weiß man denn per Offenbarung? Du kannst je nichts mitteilen, weil es für mich beispielsweise (deiner Definition nach) unverständlich ist.

Kurz gefasst: Dass es Gott gibt ("Jehova" heißt ja z.B. "Ich bin") und dass er unendlich ist. Unendlich aber birgt in sich Unermesslichkeit und Ewigkeit.

Das kann man per Vernunft nicht herausfinden, das muss offenbart werden.

Wenn man sich mittels der Vernunft mit der Unendlichkeit befasst, dann ist die Folge Verwirrung und Atheismus. Daher ist es wesentlich, Gott nicht in seiner Unendlichkeit erfassen zu wollen, was nicht möglich ist, sondern als Mensch, was er im innersten seines Wesens ist.

Zitat:Umgekehrt: Die ganz "eigene Vernunft der Liebe" ist nur dann akzeptabel, wenn sie über reine Gefühlsduselei hinaus geht. Und schon kommt die ach so böse Ratio ins Spiel.

Mit "Liebe" ist natürlich die reine Liebe gemeint, die selbstlose Liebe, die ewige Liebe. Nur diese Liebe ist von höherer Vernunft erleuchtet. Alle vergängliche Liebe, also alle Liebe, die sich auf vergängliche Dinge bezieht, ist je nach dem mehr oder weniger finster. Die Ratio ist gut, wenn sie die verderbliche, vergängliche Liebe zügelt. Also z.B. die Liebe zu Geld, die Gier. Die Selbstsucht, der Materialismus. Wenn sich die Vernunft aber über die reine Liebe aufwirft, dann ist sie böse, dann ist sie wie ein Polizist, der auch die guten Bürger verfolgt, anstatt nur die Verbrecher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Seinsweise Gottes - von Ekkard - 28-05-2013, 21:13
RE: Die Seinsweise Gottes - von Last chip - 19-10-2013, 18:18
RE: Die Seinsweise Gottes - von Praja - 23-10-2013, 16:46
RE: Die Seinsweise Gottes - von Harpya - 23-10-2013, 17:55
RE: Die Seinsweise Gottes - von Ekkard - 24-10-2013, 12:30
RE: Die Seinsweise Gottes - von Ekkard - 24-10-2013, 12:27
RE: Die Seinsweise Gottes - von Praja - 24-10-2013, 16:18
RE: Die Seinsweise Gottes - von Ekkard - 24-10-2013, 19:09
RE: Die Seinsweise Gottes - von petronius - 30-10-2013, 21:20
RE: Die Seinsweise Gottes - von Praja - 30-10-2013, 19:09
RE: Die Seinsweise Gottes - von Ekkard - 31-10-2013, 01:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste